Food.Cast

Der GastroTechie Sascha und Food Scout sowie Future Gastro Konzepter Jan (www.beyond-gastronomy.com) besprechen wichtiges - unwichtiges,  aktuelles - gewohntes, überraschendes - banales, in der Welt der Genüsse & was da so zugehört.  Wir bringen gemeinsam über 30 Jahre Erfahrung im Hotel-, Ferien-& Gastrobereich auf die Beine und wissen worauf es ankommt.  Kurz und knackig geht's in 2x12Min auf den GarPunkt für Gastgeber, Genießer und Interessierte. Dabei reden wir locker und unverblümt.  EAT DRINK REPEAT 

https://www.12ca.st

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 79 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 11 hours 5 minutes

subscribe
share






episode 21: 21. Pizza Hawaii - Woher kommen die Frankensteins der Kueche?


Warum gibt es überhaupt solch komische und abgefahrene Zusammenstellungen wie z.B. die Pizza Hawai?  Auf der Hand liegen würde hier natürlich, dass unser Food Trend Scout Jan, etwas Ananas mitbringt. Aber so einfach wird er es uns wahrscheinlich nicht machen, um in den ersten 12x12 Sekunden etwas zu diesem Thema einzugrooven. Nach der kulinarischen Einleitung begeben wir uns auf die Spuren dieses doch wirklich sehr merkwürdigen Gerichtes...


share








 2020-09-08  25m
 
 

episode 22: 22. Wie bewegt wird unser Essen - Wie bewegt sich das Essen in der Zukunft?


Ein grosses Thema und wir geben wieder einen kurzen Überblick, was da gerade passiert und wo die Reise hingeht. Hier lässt sich natürlich einfach etwas liefern. Aber was Jan uns heute liefert, werden wir in den ersten 12x12 Sekunden herausfinden. Nun begeben wir uns in die Welt der Lieferanten. Es scheint eine Angelegenheit für grosse Player zu sein...


share








 2020-09-15  25m
 
 

episode 23: 23. Burger - Warum ist das Burger so gut, so erfolgreich und so polarisierend?


Als Hamburger, also Bewohner dieser wunderschönen Stadt im Norden an der Elbe, haben wir den besten Inhalt zum Titel der Folge quasi im Namen. 

Mal gucken, was es heute als Einstimmung, sozusagen Vorweg, aus der Welt der Kulinarik von Jan zur Anregung der Geschmackssinne gibt? Heute wird es exotisch und das ist tatsächlich auch für mich was noch nie Gekostetes.

Heute starten wir mit einem geschichtlichen Bissen in die Folge...


share








 2020-09-22  26m
 
 

episode 24: 24. Veganismus - Ist das die Lösung oder einfach nur lästig?


Gefühlt reden sehr viele über vegane Ernährung und vegane Lebensweise. Also lasst uns mal Tacheles reden und locker ein paar Fakten zusammenbringen.

Viel mehr Lebensmittel die wir verwenden sind vegan. Da hat Jan uns auch eine kleine aber feine Zutat für die heimische Küche mitgebracht. 

Wir wollten bei der doppelten 12 natürlich für euch einen weiteren Gast und beim Thema Veganismus einen "echten Veganer" mitbringen...


share








 2020-09-29  34m
 
 

episode 25: 25. Food Trucks - Was kann Essen auf Rädern


Heute reden wir mit großer Wahrscheinlichkeit über eines der ältesten Gewerbe der Welt. Denn sogenannte fliegende Händler gibt es seit den Anfängen unserer modernen Gesellschaft. 

Zur Einleitung dürfen wir uns über eine spezielle süße Überraschung von Jan freuen. Wenn ihr eine noch etwas unbekannte süße Versuchung für eure Küche sucht, werdet ihr heute besonders glücklich.

Nun widmen wir uns mal dieser wunderbaren Art des "Essens auf Rädern"...


share








 2020-10-07  24m
 
 

episode 26: 26. Erotik beim Essen - Baby you turn me on


Heute verbinden wir zwei wunderbare Dinge der Welt. Das Essen und die Sexualität.

Die Folge fängt mit einer Zutat von Jan an, die selbstverständlich auch eine aphrodisierende Wirkung hat. Jeder kennt diese Zutat und in fast jedem Haushalt, vor allem bei unseren Eltern, war diese Zutat sehr verbreitet...


share








 2020-10-13  24m
 
 

episode 27: 27. Abendbrot - ein echter deutscher Klassiker


Wisst ihr noch, wie wir mit der Familie gemeinsam mit Brot zum Abend gesessen haben? Diesen Gedanken finden wir auch spannend und daher widmen wir uns heute dem Thema. Jan bringt uns eine herrliche Überraschung mit und sorgt für einen ersten Input zumneingrooven. Anschließend gibt es eine Vielzahl von Erinnerungen, gepaart mit Wissenswertem, rund um diese fast vergessene Tradition...


share








 2020-10-20  24m
 
 

episode 28: 28. Zucker - Die moderne Droge und süße Alternativen


Süßes oder Saures? Das hört man am kommenden Wochenende zu Halloween von den süßen kleinen Monstern und Gespenstern. 

Aber bevor wir etwas tiefer reingehen, bringt Jan eine echte Überraschung mit, von der ich tatsächlich noch nie etwas gehört habe. Sei gespannt und viel Spaß beim mitraten und inspirieren lassen. 

Nun gibt kommen wir zu der süßen Versuchung unserer Zeit. Zucker oder wie er auch ansonst noch genannt wird...


share








 2020-10-27  25m
 
 

episode 29: 29. Rückblick - Ausblick - Veränderung


Nun ist er da, der zweite Lock Down. Zweiter Tag, um genau zu sein. Damals, wisst ihr noch, haben wir im ersten Lockdown mit dem Podcast angefangen. Wie zählt man diese Ereignisse überhaupt? Ist Lock down light überhaupt ein vollwertiger Lock down? Wir und wahrscheinlich viele andere sind auf jeden Fall etwas vom Tempo der Entscheidungen überrascht. Daher haben wir uns gedacht, es passt ganz gut, dass wir einmal resümieren, wie wir diese Zeit seit Start unseres Foodcast bis jetzt empfinden...


share








 2020-11-03  28m
 
 

episode 30: 30. Ab in die Zukunft - Was wird mit unserem Essen & Trinken werden?


Heute wieder mit einem ganz besonders zum Thema passenden Gast. Wir reden mit dem Zukunftsforscher Oliver Leisse (https://www.linkedin.com/in/oliver-leisse-70262311). Gerade ist sein Buch "So geht Zukunft" erschienen (https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID149186383.html). Jan bringt eine tolle und leckere Überraschung mit, die direkt Vergangenheit und Zukunft miteinander verknüpft. Anschließend gehen wir auf eine Reise um die Welt und in die Tiefen Beweggründe von uns Menschen...


share








 2020-11-10  33m