Food.Cast

Der GastroTechie Sascha und Food Scout sowie Future Gastro Konzepter Jan (www.beyond-gastronomy.com) besprechen wichtiges - unwichtiges,  aktuelles - gewohntes, überraschendes - banales, in der Welt der Genüsse & was da so zugehört.  Wir bringen gemeinsam über 30 Jahre Erfahrung im Hotel-, Ferien-& Gastrobereich auf die Beine und wissen worauf es ankommt.  Kurz und knackig geht's in 2x12Min auf den GarPunkt für Gastgeber, Genießer und Interessierte. Dabei reden wir locker und unverblümt.  EAT DRINK REPEAT 

https://www.12ca.st

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 79 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 11 hours 5 minutes

subscribe
share






episode 31: 31. Gadgets - Was brauchen Profiköche und Hobbygourmets in ihrer Küche?


Nun geht's nach der Reise in die Zukunft wieder mit ganz analogen Tipps weiter. Denn jeder Hobbykoch hat sich bestimmt schon mal gewünscht mit einem Profi über Empfehlungen von Messer, Töpfen und sonstigen Küchenutensilien zu sprechen. Da ist Jan genau der richtige, denn er hat "in seinem ersten Leben" Koch gelernt. Dabei ist er einer der passioniertesten und ambitioniertesten Hersteller von Gaumenkitzlern. Also mal viel Spaß bei den Inspirationen...


share








 2020-11-17  26m
 
 

episode 32: 32. Unser urdeutsches Superfood - der Apfel


"One Apple a day, keeps the doctor away!" und wir haben es quasi erfunden. 

Also kurz ins Regal und einen "geflammten Kardinal" gekauft. Eine schöne "rote Sternrenette" hat auch was. Oder doch lieber eine "gelbe Schafsnase". Na da schon mal reingebissen? Wir essen doch rund 125 Äpfel pro Jahr und da sollten wir uns doch auskennen?

Nun gehen wir erstmal locker rein, bevor wir diese Aussagen aus Überschrift und erstem Satz mit Fakten belegen...


share








 2020-11-24  22m
 
 

episode 33: 33. Auf den Garpunkt der Genüsse - Garmethoden


Dieses Thema haben wir uns schon lange vorgenommen, es ist in unserem Intro bereits angesprochen und somit tief verankert.

Mit einer ganzen Garküche wird uns Jan bestimmt nicht überraschen, aber mit einem inspirierenden Einstieg in den ersten 12x12 Sekunden. Dieses Mal ein echter Klassiker, nur halt besonders, nämlich im veganen Gewand. Seid gespannt und viel Spaß beim mitraten. 

Anschließend gehen wir auf eine Reise der Garmethoden...


share








 2020-12-01  25m
 
 

episode 34: 34. Verbraucher Produkte - Consumer Products


Was wäre, wenn wir als Verbraucher das Sagen über unsere Produkte haben? 

Dazu dürfen wir ein absolutes "Verbraucher Produkt" bestaunen. Jan bringt etwas mit, was es so nirgends zu kaufen gibt und was er sich daher selber hergestellt hat. Besonders die Freunde mit einem süßen Gaumen, sowie Freunde des Backens sollten hier aufpassen. 

Jetzt wollen wir darüber sprechen, was es mit den "Verbraucher Produkten" auf sich hat...


share








 2020-12-08  25m
 
 

episode 35: 35. Bio Zertifikate - Alles Bio Siegel oder was?


Viele Zertifikate, Siegel, Bezeichnungen, Bilder gibt es im Bereich Bio. Wir wollen heute mal durch den Dschungel der Zertifikate führen, damit wir beim Einkauf auch wieder besser Bescheid wissen.  Reingehen in die Folge wird es wieder in unterhaltsamen 12x12 Sekunden mit einem überraschenden Produkt.  Dieses Mal gibt es ein besonderes Produkt aus Asian und dem sich anschließenden Gespräch mit unserem Food Trend Scout Jan...


share








 2020-12-15  25m
 
 

episode 36: 36. Get your juice on - BioSaft aus Kolumbien & bald in Deutschland


Kurz vor Weihnachten gibts nochmal eine ganz besondere Geschichte, von einem Gast mit einer speziellen Geschichte, auf eure Ohren.  

Jan schließt sich bei besonderen Sachen direkt an und bringt eine Knabberei mit, die ihr nur kennt, wenn ihr sehr nah an oder sogar in der Schweiz lebt. 

Aber nun wollen wir über den ersten und besten "Bio Saftladen" in Kolumbien reden. Das klingt auf den ersten Blick sehr weit weg, aber gegründet wurde D´Cada (https://www.dcada...


share








 2020-12-22  34m
 
 

episode 38: 37. What a Foodcast Year - Rückblick & Ausblick


Erster Versuch des gemeinsamen Podcasts (sry, der Ton ist zum Anfang etwas komisch, bis die Software das ausgleicht) und ein Überblick über die Foodwelt aus dem Jahr 2020. 

Wir machen heute das, wie wir den Podcast verstehen. Zwei Leute sitzen bei einem guten Glas Wein gemeinsam, vor uns leckeres essen und dabei ein guter Input für euch. 

Der Vollständigkeit halber unsere Zutaten der Brotzeit: Es gab ein leckeres Bürli Brot (https://www.bread.love/was...


share








 2020-12-29  41m