Food.Cast

Der GastroTechie Sascha und Food Scout sowie Future Gastro Konzepter Jan (www.beyond-gastronomy.com) besprechen wichtiges - unwichtiges,  aktuelles - gewohntes, überraschendes - banales, in der Welt der Genüsse & was da so zugehört.  Wir bringen gemeinsam über 30 Jahre Erfahrung im Hotel-, Ferien-& Gastrobereich auf die Beine und wissen worauf es ankommt.  Kurz und knackig geht's in 2x12Min auf den GarPunkt für Gastgeber, Genießer und Interessierte. Dabei reden wir locker und unverblümt.  EAT DRINK REPEAT 

https://www.12ca.st

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 79 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 11 hours 5 minutes

subscribe
share






episode 1: Season 2 Folge 1 - Food Emojis und was bedeuten die denn so?


Von uns, für euch, geht es zum Anfang des Jahres direkt mit der zweiten Staffel weiter. 

Unser erstes Thema ist locker zu genießen und das fanden wir genau richtig, um in das neue Jahr einzugrooven. 

Die ersten 12x12 Sekunden gehören weiterhin Jan, der etwas mitbringt, was mir unbekannt ist und was wir dann kurz und knackig analysieren. Heute gibts was Leckeres, was direkt auch für den unter Umständen noch vorhandenen Kater vom Jahreswechsel hilft...


share








 2021-01-05  24m
 
 

episode 2: 2. Dry January - Wie enthaltsam ist die Fastenzeit?


Sehr viele kennen sie und leben sie in verschiedenen Facetten aus. Heute heißt es Dry January, Vegan January usw. Die Rede ist natürlich von der Fastenzeit. 

Wir haben kurz vor der Folge unsere neuen Mikros ausgepackt und bei einem von uns ist der Sound direkt gut und bei einem braucht es vor der nächsten Folge nochmal etwas mehr Einstellungen ;-) 

Nun aber in gewohnter Manier rein in die Folge...


share








 2021-01-12  24m
 
 

episode 3: 3. Das deutscheste Gemüse mit seinen tausend Gesichtern - Unsere Kartoffel


Wir wollen mit euch über das wahrscheinlich deutscheste Gemüse auf dem Markt sprechen. 

Nun lassen wir uns von Jan inspirierend in die Folge führen, indem er mit uns nach Italien reist und eine besondere Zutat von dort mitbringt. Genießt die ersten 12x12 Sekunden mit unserem Experten Jan aus dem Bereich Food Trends und einen Einblick in seinen Wissensfundus. 

Nun gehen wir mal auf Spurensuche, warum dieses wunderbare Gemüse so eine weltweite Berühmtheit erlangt hat...


share








 2021-01-19  26m
 
 

episode 4: 4. Predictions - Was sind unsere Vorhersagen in der Food- und Gastgeberwelt?


Zum Anfang des Jahres finden wir, sollten Experten immer mal einen Ausblick in ihre Fachwelt wagen, um Wege aufzuzeigen. So werden wir heute auch versuchen Vorhersagen für die Zukunft zu treffen und uns daran messen, was und ob etwas davon eintrifft. 

Etwas im Kontrast hierzu, werden wir in den ersten 12x12 Sekunden in die Genusswelt von Jan geführt. Kontrast deshalb, weil es ein bereits alt bekanntes, dennoch immer wieder trendiges und dennoch ganz wohliges Mitbringsel ist...


share








 2021-01-26  23m
 
 

episode 5: 5. Food das flasht - Clubhouse auf den Teller


Im Moment ist jede Menge Bewegung auf Clubhouse und das hat einen Großteil von uns geflasht, wie schnell das ging. 

Wir wollen jetzt mal darüber reden, was sozusagen als Pendant im Bereich der FoodProdukte einen "Aha - Effekt" ausgelöst hat. 

Nun gehen wir mal in die ersten 12x12 Sekunden mit einem lang erwarteten und viel besprochenen Produkt. Wir haben es getan und für euch die Pizza von Capital Bra verkostet...


share








 2021-02-02  24m
 
 

episode 6: 6. Digitales Essen - Was wird die Zukunft in der Gastronomie und Hospitality bereithalten?


Die erste halbe 12 des Jahres 2021 ist wie immer etwas Besonderes und wir begrüßen unseren ersten Gesprächspartner des Jahres.

Nun ist der Titel bereits sehr groß und im Bereich "Digitalem Essen" gibt es quasi keine Grenzen. Nur in Deutschland sind wir in einigen Bereichen noch im "Anfangsstadium", wie unser Gast Elisa Chiarelli (hier gehts zu ihrem LinkedIn Profil)liebevoll umschreibt...


share








 2021-02-09  33m
 
 

episode 7: 7. Smart Robots - Was geht in der Foodwelt beim Thema Robotics


Wir wollen heute mal gucken, was es für kluge und praktische Roboter bereits gibt und was wir in Zukunft noch in der Foodwelt zu erwarten haben. 

Zur Einleitung werden wir heute mit einer wilden Überraschung von Jan inspiriert. 

Als Einleitung in das Thema ist natürlich der absolute Spitzenreiter und in allen Bereich etablierte und akzeptierte Thermomix zu nennen...


share








 2021-02-16  24m
 
 

episode 8: 8. Virtual Dining - Alle essen mit und keiner ist vor Ort


Wir wollen uns dem neuen allgegenwärtigen Trend der virtuellen Essen widmen.  Vorher erfrischt wir uns bei einem überraschenden Kombination von zwei Welten, die Jan uns mitbringt. Beides ist bekannt, aber die Kombination kommt von beiden kommt von Faudes feinste Brände Gurkenbrand .  Wenn ihr auf etwas ausgefallene Spirituosen von höchster Qualität steht, dann einfach mal auf den Link klicken...


share








 2021-02-23  23m
 
 

episode 9: 9. Mehr, weniger, gesünder, uvm. - Diäten


Beinahe pünktlich zur Fastenzeit, wo es auch immer über das Thema Enthaltsamkeit geht, werden wir uns dem allgegenwärtigen Thema Diäten widmen. 

Dazu bringt Jan eine wunderbare Stärkung aus der Fastnachst- bzw. Karnevalszeit mit und zeigt eine seiner Leidenschaften auf. 

Nun aber mal zum Thema. Diäten werden i.d.R. immer mit Verzicht und "weniger" verbunden...


share








 2021-03-02  25m
 
 

episode 10: 10. "Wilder Bernd" - Markennamen und Markenversprechen


Bei diesem Titel steigt doch sofort die Neugier, denn was ist wohl ein "wilder Bernd" und was verspricht mir als Kunde dieser Name.

Einen lockeren Einstieg macht Jan mit einem guten "Evergreen", was jedes Kind bereits kennt. Einfach und gut und damit absolut passend zu dieser Folge. 

Nun aber rüber zum "wilden Bernd" und was es damit auf sich hat. Es geht um einen Käse, der zwar wild und herb klingt, jedoch eher sanft und cremig ist...


share








 2021-03-09  25m