Forschungsquartett

Jede Woche blicken wir auf neue Entwicklungen und Ergebnisse in der deutschen Forschungslandschaft. Überall in Deutschland arbeiten Wissenschaftler daran, die Welt ein wenig besser zu machen. Wir schauen ihnen über die Schulter.

https://detektor.fm/serien/forschungsquartett-wissenschaft

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 352 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 15 hours 32 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Ein Plädoyer fürs Knutschen


Im Märchen kann ein Kuss die Prinzessin aufwecken oder den verwunschenen Prinzen befreien. Doch auch die Wissenschaft ist vom Küssen überzeugt. >> Artikel zum Nachlesen: ht…


share








   9m
 
 

10 Jahre Entdeckung des Higgs-Teilchens


Vor zehn Jahren wurde das sogenannte Higgs-Teilchen gefunden: Eine Entdeckung, die nicht nur in der Teilchenphysik bejubelt wurde. Wie hilft das Teilchen, besser zu verstehen, wie das Universum…


share








   15m
 
 

Sexualisierte Gewalt im Sport


Für viele Menschen bedeutet Sport im Verein zunächst Dinge wie Teamgeist und Spaß. Aber leider gehört auch sexualisierte Gewalt zum Vereinssport dazu. Wie kann man zu einem so sensiblen Thema übe…


share








   12m
 
 

Grubenwasser reinigen


Grubenwasser ist verschmutzt, umweltschädlich und verunreinigt das Trinkwasser. Forscher:innen haben nun eine natürliche Methode entdeckt, wie man Grubenwasser reinigen könnte. >> Artikel zum …


share








   12m
 
 

Können falsche Erinnerungen korrigiert werden?


Falsche Erinnerungen können uns eingepflanzt werden – das ist aus der Forschung bereits bekannt. Eine Studie geht nun noch ein Stück weiter und findet heraus, wie diese falschen Erinnerungen wieder k…


share








 2022-06-02  14m
 
 

Aal in Gefahr


Heute schon Aal gegessen? Besser nicht. Denn der beliebte Speisefisch ist vom Aussterben bedroht. Empfehlungen, den Aal zu schützen und ihn unter ein absolutes Fangverbot zu stellen, sind bisher …


share








 2022-05-19  16m
 
 

Das erste Bild von Sagittarius A*


Schon lange gingen Wissenschaftler*innen davon aus, dass sich im Zentrum unserer Galaxie ein schwarzes Loch befindet. Nun ist das erste Foto von Sagittarius A* veröffentlicht worden. Wie ist es …


share








 2022-05-12  16m
 
 

Forschungsquartett | Diskriminierung in der Medizin - Dick ist nicht gleich ungesund


Die Diskriminierung dicker Menschen bei Ärztinnen und Ärzten hat immense gesundheitliche Folgen. Darum geht es in dieser Folge des „Forschungsquartett“. [00:01:04] Pre-Roll [00:07:45] Mid-R…


share








 2022-05-04  14m
 
 

Separatistische Bewegungen nach dem Zerfall der Sowjetunion


1991 hört die Sowjetunion auf zu existieren. Aus ihrem Zerfall gehen 15 unabhängige Staaten hervor. Trotzdem, oder gerade deswegen, liegen in dieser Umbruchsphase die Ursprünge vieler prorussischer, …


share








 2022-04-28  16m
 
 

CO2-Verwertung – Für eine klimafreundliche Industrie


Um die Klimaziele der EU einzuhalten, müssen wir Wege finden, Treibhausgase zu reduzieren. Diesem Vorhaben widmet sich das Vivaldi-Projekt. Die Idee: CO2, das ohnehin als Abfall in der Industrie …


share








 2022-04-21  24m