Forschungsquartett

Jede Woche blicken wir auf neue Entwicklungen und Ergebnisse in der deutschen Forschungslandschaft. Überall in Deutschland arbeiten Wissenschaftler daran, die Welt ein wenig besser zu machen. Wir schauen ihnen über die Schulter.

https://detektor.fm/serien/forschungsquartett-wissenschaft

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 505 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 6 hours 34 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Forschungsquartett | Käfer zeigt Umweltveränderungen - Laufkäfer erzählen Geschichten


Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sind dahin gegangen, wo normalerweise steinalte konservierte Insekten verstauben: in den Museumskeller. Dort gibt ihnen eine Sammlung von Laufkäfern …


share








 January 30, 2020  8m
 
 

Forschungsquartett | Xenobot – Roboter aus Froschzellen - "Das sind die ersten vom Computer designten Organismen"


Nicht immer sind Roboter ratternde Maschinen aus Metall. Forscher der University of Vermont und der Tufts University haben „lebende“ Roboter aus Froschzellen entwickelt, die aussehen wie winzig kle…


share








 January 23, 2020  14m
 
 

Forschungsquartett | Körpergewicht - "Das Stigma ist fest verinnerlicht"


Gesellschaftliche Schönheitsideale sind ein vieldiskutiertes Thema – zumindest abstrakt. Doch welche Rolle spielt das eigene Körpergewicht für übergewichtige Menschen eigentlich wirklich in ihrer Bio…


share








 January 16, 2020  17m
 
 

Forschungsquartett | Sprache lernen - Einzigartig menschlich


Unser Gehirn ist in der Lage, schon früh ein extrem komplexes Sprachsystem zu lernen. Aber wie macht es das? Vor allem in so kurzer Zeit? Diese Frage haben wir Wissenschaftlerinnen und …


share








 January 12, 2020  22m
 
 

Forschungsquartett | Das Anthropozän - Ein Fluss im neuen Zeitalter


Der Mensch hat die Erde maßgeblich beeinflusst. Er hat Infrastrukturen gebaut, die Natur verändert und vor allem die Erde aus dem Gleichgewicht gebracht. Für die Erde hat ein neues Zeitalter be…


share








 January 9, 2020  10m
 
 

Forschungsquartett | Neues Wissen über die Antarktis - Unter dem Eis


Die neue Karte „BedMachine Antarctica“ lüftet die Geheimnisse des antarktischen Untergrunds. Was verbirgt sich unter den kilometerdicken Eiswänden? >> Artikel zum Nachlesen: https…


share








 December 19, 2019  7m
 
 

Forschungsquartett | Konrad Lorenz - Der Forscher und die NS-Ideologie


Er gilt als einer der bekanntesten Verhaltensforscher der Welt, war häufig zu Gast im deutschen Fernsehen und Träger des Medizin-Nobelpreises. Konrad Lorenz hatte eine erfolgreiche Karriere – trotz s…


share








 December 5, 2019  9m
 
 

Forschungsquartett | Entstehung von Planeten - Im planetaren Kreißsaal


Wie Planeten entstehen, darüber rätseln Forscher und Forscherinnen schon seit Jahrhunderten. Aber: 2018 hat das Max-Planck-Institut für Astronomie in Heidelberg den Planet PDS 70b entdeckt. Er kö…


share








 November 28, 2019  9m
 
 

Forschungsquartett | Mikrogummi - Ein unterschätztes Problem?


Bei der Diskussion um Mikroplastik wird ein anderer Kunststoff oft vernachlässigt: Mikrogummi. Als Abrieb von Autoreifen oder Kunstrasen landet auch der tonnenweise in unserer Umwelt. >> …


share








 November 21, 2019  8m
 
 

Forschungsquartett | Eine neue Geschichte der alten Sachsen - Alte Mythen und neue Fakten


Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Sachsen. Die Ausstellung „Saxones“ widmet sich den Namensgebern dieser Bundesländer. >> Artikel zum Nachlesen: http…


share








 November 14, 2019  12m