Forschungsquartett

Jede Woche blicken wir auf neue Entwicklungen und Ergebnisse in der deutschen Forschungslandschaft. Überall in Deutschland arbeiten Wissenschaftler daran, die Welt ein wenig besser zu machen. Wir schauen ihnen über die Schulter.

https://detektor.fm/serien/forschungsquartett-wissenschaft

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 504 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 6 hours 14 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Forschungsquartett | Wissenschaftsfreiheit - "An vielen Punkten beschränkt"


Die Wissenschaftsfreiheit wird auch in Deutschland immer wieder auf die Probe gestellt. Nicht nur durch wirtschaftliche Interessen, sondern auch durch gesellschaftliche Diskurse und ethische…


share








 May 23, 2019  14m
 
 

Forschungsquartett | Kollektiv- und Kommunehäuser in Europa - Architektur als Waffe


Kann Architektur Menschen zu einem besseren sozialen Miteinander erziehen? Was utopisch erscheint, hat Architekten immer wieder inspiriert, Kollektiv- und Kommunehäuser zu entwerfen. >> …


share








 May 16, 2019  8m
 
 

Forschungsquartett | Menschliche Geschichte in Weizen-DNA - Spuren der Vergangenheit


Im Erbgut von Weizen finden sich nicht nur Hinweise, wie sich bessere Pflanzen züchten lassen. Auch wichtige Ereignisse der Menschheitsgeschichte lassen sich darin ablesen. >> Artikel zum …


share








 May 9, 2019  8m
 
 

Forschungsquartett | Künstliche Intelligenz gegen Hautkrebs - Präziser als der Dermatologe


Eine Studie des Deutschen Krebsforschungszentrums belegt, dass künstliche Intelligenz Hautkrebs präziser diagnostiziert als Dermatologen. Wird der Computer in Zukunft die Arbeit von Ärzten üb…


share








 May 2, 2019  7m
 
 

Forschungsquartett | Hyalomma-Zecke - Bitte einschicken!


Sie ist fünfmal größer als unsere heimischen Zecken-Arten und macht aktiv Jagd auf große Säugetiere. Und damit auch auf uns Menschen. Klingt gruselig, aber wie gefährlich ist die neue „Riesen-Zecke“ …


share








 April 25, 2019  7m
 
 

Forschungsquartett | Gedankenlesen bei Locked-in-Patienten - Letzte Chance oder falsche Hoffnung?


Die Medien haben ihn „Gedankenleser“ genannt. Für viele ist er die letzte Hoffnung und ein Genie: Prof. Dr. Birbaumer. Seit über 30 Jahren forscht er an einer Möglichkeit, mit vollständig gelähmten M…


share








 April 18, 2019  12m
 
 

Forschungsquartett | Katzen erkennen ihren Namen - Komm her, Miez, Miez!


Was Katzenbesitzer schon lange ahnen, ist nun wissenschaftlich belegt: Japanische Forscher haben gezeigt, dass Katzen ihre Namen aus ähnlich klingenden Wörtern heraus erkennen. >> Artikel zum …


share








 April 11, 2019  8m
 
 

Forschungsquartett | Wissensstrukturen im Gehirn - Mentale Landkarten


Wo bleibt eigentlich das Wissen, das wir uns jeden Tag über die Welt aneignen? Eine neue Studie zeigt: Wir strukturieren unser Wissen wie auf einer Landkarte in einem abstrakten, mentalen …


share








 April 4, 2019  7m
 
 

Forschungsquartett | Monogamie bei Tieren - Liegt der Schlüssel in den Genen?


Monogamie ist in unserer Gesellschaft die akzeptierteste Beziehungsform. Tiere hingegen binden sich nur selten an einen einzigen Geschlechtspartner. Doch auch im Tierreich bleibt man sich zuweilen…


share








 March 28, 2019  7m
 
 

Forschungsquartett | Polizeigesetze - Bessere Gesetze durch Wissenschaft?


Neue Polizeigesetze sorgen regelmäßig für Diskussionen. Auch weil die Polizei oft mehr Befugnisse erhält. Kann Wissenschaft die Gesetzgebung verbessern? >> Artikel zum Nachlesen: htt…


share








 March 21, 2019  10m