Forschungsquartett

Jede Woche blicken wir auf neue Entwicklungen und Ergebnisse in der deutschen Forschungslandschaft. Überall in Deutschland arbeiten Wissenschaftler daran, die Welt ein wenig besser zu machen. Wir schauen ihnen über die Schulter.

https://detektor.fm/serien/forschungsquartett-wissenschaft

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 504 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 6 hours 14 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Forschungsquartett | Das Genom der Internet-Katze Lil BUB - Genetik – mal anders


Eine kleine Katze Namens Lil BUB hat es geschafft, zum Social-Media-Phänomen zu werden. Das verdankt sie nicht zuletzt ihrem Aussehen: platte Nase, große Kulleraugen, die Zunge hängt aus dem Mund un…


share








 March 14, 2019  11m
 
 

Forschungsquartett | Gefühlte Gesundheit - Zustand hat sich verschlechtert


In den vergangenen 25 Jahren hat sich die gefühlte Gesundheit verschlechtert. Insbesondere die Männer in Ostdeutschland liegen im Vergleich weit zurück. Wie wird sowas gemessen und was sagen die ge…


share








 March 7, 2019  8m
 
 

Forschungsquartett | Moderne Medizin und Evolution - Kultur und Natur zusammen denken


Lange dachte man, der Mensch sei bei seiner eigenen Endversion angekommen. Doch die Evolution verändert uns nach wie vor. Und die moderne Medizin spielt dabei eine besondere Rolle. >> Artikel …


share








 February 28, 2019  6m
 
 

Forschungsquartett | Islamophobie in Osteuropa - Muslimfeindlichkeit ohne Muslime


Islamophobie nimmt in ganz Europa zu. Besonders in Osteuropa verstärken sich Vorurteile und Ablehnung gegenüber dem Islam. Und das, obwohl dort kaum Muslime leben. >> Artikel zum Nachlesen: h…


share








 February 21, 2019  8m
 
 

Forschungsquartett | Europa erforschen - Von Krisen und Chancen


In Europa geht es zu, wie in jeder ganz normalen Beziehung: mal streitet man sich, dann versöhnt man sich. Und am Ende steht meistens ein Kompromiss. >> Artikel zum Nachlesen: …


share








 February 14, 2019  27m
 
 

Forschungsquartett | Foodscanner gegen Lebensmittelverschwendung - Das Ende des MHD?


Im Supermarkt oder Zuhause gilt oft: Wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist, dann weg mit den Lebensmitteln. Häufig sind die aber noch gar nicht schlecht. Doch woher soll man das w…


share








 February 7, 2019  7m
 
 

Forschungsquartett | Wie nimmt unser Gehirn Kunst wahr? - Kunst im Kopf


Manche Kunstwerke ziehen einen sofort in ihren Bann. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn wenn wir ein Kunstwerk ästhetisch finden, blendet unser Gehirn einen Teil der Umwelt aus. >> …


share








 January 29, 2019  9m
 
 

Forschungsquartett | Überimitation: soziales Lernen bei Hunden - Frauchen macht es vor


Der beste Freund des Menschen zeigt ein spezielles soziales Verhalten, das bisher nicht einmal bei Primaten nachgewiesen werden konnte. Das zeigt eine Studie der Veterinärmedizinischen Fakultät in W…


share








 January 22, 2019  9m
 
 

Forschungsquartett | Wassermanagement in der Mongolei - Wasser für die Zukunft


Die Industrialisierung schreitet voran. Und macht sich auch in Regionen und ihrer Natur bemerkbar, die bisher noch vom Menschen unberührt geblieben sind. Um gegen die Belastung der Gewässer e…


share








 January 15, 2019  6m
 
 

Forschungsquartett | Scifi aus dem Ostblock - Auf utopischer Mission


Science-Fiction aus dem sozialistischen Osteuropa steht im Schatten seines Pendants aus dem Westen. Doch auch hinter dem Eisernen Vorhang sind spannende Filmprojekte entstanden. Und die verraten…


share








 January 8, 2019  8m