Forschungsquartett

Jede Woche blicken wir auf neue Entwicklungen und Ergebnisse in der deutschen Forschungslandschaft. Überall in Deutschland arbeiten Wissenschaftler daran, die Welt ein wenig besser zu machen. Wir schauen ihnen über die Schulter.

https://detektor.fm/serien/forschungsquartett-wissenschaft

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 504 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 6 hours 14 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Forschungsquartett | Der Mensch und das Feuer - Eine spannende Beziehung


Das Feuer und der Mensch haben eine lange gemeinsame Geschichte. Trotzdem wissen wir noch nicht alles über diese besondere Beziehung. Zum Beispiel, wann genau die Nutzung des Feuers durch den …


share








 July 31, 2018  8m
 
 

Forschungsquartett | Terror und Literatur - Gegenmittel zum Schwarz-Weiß-Denken


Der 11. September 2001 und der „Krieg gegen den Terror“ haben die Welt nachhaltig verändert. Wie sich das in Sprache und Literatur niederschlägt, erforscht Dana Bönisch von der Universität Bonn. …


share








 July 24, 2018  10m
 
 

Forschungsquartett | Schadsoftware in DNA verstecken? - Biohacking erstmals gelungen


Wenn Viren den Computer lahmlegen oder zerstören, ist das übel. In Zukunft kann womöglich auch die eigene DNA genutzt werden, um Computer mit Viren oder anderer Schadsoftware zu in…


share








 July 17, 2018  7m
 
 

Forschungsquartett | Der Ursprung des Lebens - Alles auf Anfang


Sie beschäftigt die Religion, die Philosophie und vor allem die Wissenschaft: die Frage nach dem Ursprung des Lebens. Dabei ist klar, dass alles einmal klein und einfach angefangen haben muss, bevor …


share








 July 3, 2018  22m
 
 

Forschungsquartett | Träumen wir von Schlaflosigkeit? - Schlafen oder nicht schlafen


Jeder Mensch muss schlafen. Was während des Schlafes wirklich im Körper passiert, ist aber noch nicht vollkommen erforscht. Umso schwieriger ist es, Schlafstörungen zu behandeln. >> Artikel zu…


share








 June 26, 2018  8m
 
 

Forschungsquartett | Verteilung von Wohlstand - Aus der Geschichte lernen


Warum sind manche Regionen reich und andere arm? Tübinger Wirtschaftshistoriker haben eine erstaunliche Erklärung: Es liegt an der Bildung – und an der Geographie. >> Artikel zum Nachlesen: ht…


share








 June 19, 2018  8m
 
 

Forschungsquartett | Haut als Touchscreen - Tattoo mit Superkräften


Die eigene Körperoberfläche als Touchscreen: Ein kleiner Wisch über den Handrücken reicht, um die Musik leiser zu drehen oder das Licht auszuschalten. Das klingt nach Science-Fiction, aber genau dar…


share








 June 12, 2018  7m
 
 

Forschungsquartett | Antike Gerüche - Wie riecht die Antike?


Abgase, Hundekot, Imbissbuden – die Geruchswelten heutiger Städte liegen einem unweigerlich in der Nase. Doch welche Düfte atmeten unsere Vorfahren beim Gang durch die Stadt ein? Beispielsweise in ei…


share








 June 5, 2018  7m
 
 

Forschungsquartett | Erbgut von Hummeln - Evolution zum Anfassen


Das Erbgut von Stadt- und Landhummeln unterscheidet sich. Die Unterschiede sind zwar klein, können aber dennoch weitreichende Folgen haben – für Mensch und Tier. >> Artikel zum Nachlesen: htt…


share








 May 29, 2018  4m
 
 

Forschungsquartett | Urkilogramm - Das neue Kilo


Das Pariser Urkilogramm verliert an Gewicht. Mit einer Geschwindigkeit von 50 Mikrogramm pro hundert Jahren schrumpft es – und niemand weiß warum. Für die moderne Physik ist das ein Unding. Doch nun …


share








 May 22, 2018  5m