Forschungsquartett

Jede Woche blicken wir auf neue Entwicklungen und Ergebnisse in der deutschen Forschungslandschaft. Überall in Deutschland arbeiten Wissenschaftler daran, die Welt ein wenig besser zu machen. Wir schauen ihnen über die Schulter.

https://detektor.fm/serien/forschungsquartett-wissenschaft

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 505 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 6 hours 34 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Von der Diagnose bis zur Therapie: Wo hilft KI in der Medizin?


Künstliche Intelligenz erleichtert uns inzwischen in vielen Bereichen das Leben. Das ist auch im Gesundheitswesen und in der medizinischen Forschung der Fall. Welche Aufgaben übernimmt bereits heute …


share








 October 5, 2023  17m
 
 

Frauen in der Wissenschaft


Trotz vieler Bemühungen gibt es noch immer weniger Frauen als Männer in der Wissenschaft. Je höher die Position, desto mehr Männer sitzen in den Positionen. Warum ist das so? Und wie ginge es and…


share








 September 28, 2023  13m
 
 

Schwerpunkt Orientierung – Zurechtfinden in einer komplexen Realität


In einer immer komplexer werdenden Welt ist Orientierung ein wichtiges Thema. Wie behalten wir den Überblick? Die begleitenden Artikel aus der aktuellen Ausgabe der Max Planck Forschung zum …


share








 September 21, 2023  35m
 
 

Kann geschlechtergerechte Sprache unsere Vorstellung verändern?


Geschlechtergerechte Sprache soll all diejenigen abbilden, die auch gemeint sind. Aber kann sie sogar unser inneres Bild verändern? Wenn ihr euch noch mehr für die gesellschaftlichen Fragen rund u…


share








 September 14, 2023  20m
 
 

Tolkiens Erbe


J.R.R. Tolkien gilt als einer der Ahnenväter der modernen Fantasy-Literatur. Welches Erbe hat er hinterlassen und warum ist der Stoff bis heute aktuell? >> Artikel zum Nachlesen: …


share








 September 7, 2023  29m
 
 

Wie narzisstisch sind wir wirklich?


Trotz sozialer Medien steht laut Forschenden fest: Der Narzissmus in der Gesellschaft nimmt über die Generationen nicht zu. Doch wie verbreitet ist die übersteigerte Selbstliebe? >> Artikel z…


share








 August 31, 2023  13m
 
 

Woher stammt die rechte Faszination für Wikinger und Co.?


Im polnischen Wolin findet jedes Jahr ein Wikinger-Festival statt. Ein großes Ereignis für die Stadt und für viele Besuchende. Warum mischen sich aber auch Rechtsextreme unters Publikum? >> Ar…


share








 August 24, 2023  17m
 
 

Ein neues Bild von Ötzi


Die Gletschermumie Ötzi begeistert die Wissenschaft seit mehr als 30 Jahren. Nun haben Forschende neue Erkenntnisse aus seinen Genen gewonnen. Woher kommt Ötzi wirklich und wie verändert sich unser B…


share








 August 17, 2023  14m
 
 

Verlernen Stadtvögel das Singen?


Der Gesang der Vögel schwindet zunehmend. Warum gerät die innere Uhr der Vögel durcheinander und welche Rolle spielen künstliches Licht und Lärm? Hier findet ihr weitere Infos zum Thema Lich…


share








 August 10, 2023  14m
 
 

Was will die Modern Monetary Theory?


Laut der Modern Monetary Theory kann sich ein Staat in seiner Eigenwährung nicht verschulden, also unbegrenzt investieren. Ist die Theorie auch praxisreif? Weiterführende L…


share








 August 3, 2023  23m