Forschungsquartett

Jede Woche blicken wir auf neue Entwicklungen und Ergebnisse in der deutschen Forschungslandschaft. Überall in Deutschland arbeiten Wissenschaftler daran, die Welt ein wenig besser zu machen. Wir schauen ihnen über die Schulter.

https://detektor.fm/serien/forschungsquartett-wissenschaft

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 505 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 6 hours 34 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Forschungsquartett | Bienen und Pflanzenschutzmittel - Giftiger Nektar


Künstliche Pflanzengifte soll die Ernte der Bauern vor Schädlingen schützen. Aber schaden sie auch Bienen und Hummeln? Zwei Studien untersuchen die Auswirkungen und kommen zu irritierenden Er…


share








 July 4, 2017  8m
 
 

Forschungsquartett | Zwei neue Monde für Jupiter - Leben auf dem Mond?


Auf der Suche nach dem neunten Planeten unseres Sonnensystems haben Forscher zwei neue Monde des Jupiters entdeckt. Damit hat der Gasriese mittlerweile 69 Monde. Und es könnten noch mehr werden. …


share








 June 27, 2017  9m
 
 

Forschungsquartett | Alkoholsucht bei Tieren - Tiere, die zur Flasche greifen


Ähnlich wie Menschen greifen Tiere auf halluzinogene Pilze und vergorene Früchte zurück, um einen Rausch zu erzeugen. Forscher untersuchen, inwiefern sie das bewusst tun und was man dabei über das Su…


share








 June 20, 2017  6m
 
 

Forschungsquartett | Ältester Homo Sapiens - Der lange Weg des Menschen


Forscher haben die bisher ältesten Überreste des Homo Sapiens entdeckt. Die 300.000 Jahre alten Fundstücke erzählen wohl von einer langen Wanderung. Damit wird die Entstehungsgeschichte des Menschen …


share








 June 13, 2017  10m
 
 

Forschungsquartett | Klimaforschung in den USA - Klima der Angst


Trump ist nicht nur im Kampf mit der Klimapolitik, er ist im Krieg mit der Klimaforschung. Vielleicht sogar mit der ganzen Wissenschaft. >> Artikel zum Nachlesen:…


share








 June 6, 2017  8m
 
 

Forschungsquartett | Konfessionslosigkeit als Religion - Religion ohne Bekenntnis


Immer mehr Menschen wenden sich von den Kirchen ab. Die Konfessionslosigkeit steigt, mit Glauben wollen nur noch die Wenigsten etwas zu tun haben. Aber gibt es Religion auch ohne Institution? Und…


share








 May 30, 2017  7m
 
 

Forschungsquartett | Data Mining mit SIREN - Das Wissen der Sirenen


Eine neue Software entwickelt aus großen Datenbeständen eigenständig Hypothesen. Das war bislang menschlichen Wissenschaftlern vorbehalten. >> Artikel zum Nachlesen: ht…


share








 May 23, 2017  7m
 
 

Forschungsquartett | BH wird neu erforscht - Was nicht passt, wird nun passend gemacht


Der Büstenhalter ist nicht nur ein modisches Accessoire, sondern er soll auch die weiblichen Brüste stützen. Doch jeder zweite BH verursacht Schmerzen, denn er passt nicht zur Frau, die ihn trägt. De…


share








 May 16, 2017  6m
 
 

Forschungsquartett | Flüchtlingsunterkünfte auf dem Prüfstand - Mehr als ein Dach über dem Kopf


Tausende Geflüchtete sind 2015 nach Deutschland gekommen. Viele von ihnen waren auf der Suche nach Schutz und einer Zukunftsperspektive. Aber können Flüchtlingsunterkünfte das leisten? >> Art…


share








 May 9, 2017  5m
 
 

Forschungsquartett | Konsum als Untersuchungsgegenstand - Selbstmachen heißt auch zu konsumieren


Konsum hat einen schlechten Ruf. Doch geht es dabei um mehr, als nur um den Kauf von Gegenständen, die eine Funktion haben. Dem Kern des Konsums wollen Forscher in Hildesheim mit einer neuen …


share








 May 2, 2017  4m