Forschungsquartett

Jede Woche blicken wir auf neue Entwicklungen und Ergebnisse in der deutschen Forschungslandschaft. Überall in Deutschland arbeiten Wissenschaftler daran, die Welt ein wenig besser zu machen. Wir schauen ihnen über die Schulter.

https://detektor.fm/serien/forschungsquartett-wissenschaft

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 504 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 6 hours 14 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Forschungsquartett | Das Projekt „News-Stream 3.0“ - Journalismus in der digitalen Welt


Wie kommen Journalistinnen und Journalisten mit den Nachrichtenströmen in der digitalen Welt zurecht? Sind sie überfordert? Erkennen Sie Fehl-Infos? Das Projekt „News-Stream 3.0“ soll die Antwort sei…


share








 August 13, 2015  7m
 
 

Forschungsquartett | Hören und Aufmerksamkeit - "Das Problem liegt nicht nur in den Ohren"


Bei lauter Musik und ein Durcheinander von viele Stimmen fällt besonders älteren Menschen das Zuhören schwer. Auf Partys beispielsweise geht das aber auch jungen Menschen oft so. Wissenschaftler be…


share








 July 30, 2015  6m
 
 

Forschungsquartett | Projekt AquaMak zur Wasserpest - Die nützliche Pest


Die Pest wünscht man niemandem, auch nicht die Wasserpest. Dabei ist diese gar nicht so schlecht wie ihr Ruf. Zumindest haben die Forscher am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung zahlreiche M…


share








 July 16, 2015  7m
 
 

Forschungsquartett | Die MP3 wird 20: Ihr Erfinder im Interview - "Die Erwartung bestimmt, was ich höre"


Viel Musik auf wenig Speicherplatz: Dank der MP3 haben wir heute unsere liebsten Songs und Alben ständig bei uns. 20 Jahre ist es her, da einigten sich die deutschen Entwickler auf das Kürzel – und b…


share








 July 9, 2015  6m
 
 

Forschungsquartett | EMS-Training: Was ist dran? - Schwitzen unter Strom - Bringt EMS-Training etwas?


Schlank, stark, fit – in nur wenigen Minuten pro Woche: Das soll das Elektromyostimulationstraining, kurz EMS, problemlos bewirken. Wenn elektrische Impulse beim Sport den Körper durchfließen, stä…


share








 July 2, 2015  7m
 
 

Forschungsquartett | Lesen im digitalen Zeitalter - Kommt der Kopf noch mit?


Vor knapp sechstausend Jahren hat die Menschheit die Schrift erfunden. Seitdem hat das geschriebene Wort vieles mit gemacht. Im 21. Jahrhundert erlebt es jetzt einen neuen Paradigmenwechsel, weil…


share








 June 25, 2015  5m
 
 

Forschungsquartett | Europa auf der Wippe - Als Folge der Eiszeit wippen wir in Nordeuropa heute


Hamburg sinkt ab, Rügen ragt immer weiter empor. Und das, weil vor über 10.000 Jahren mit der Eiszeit auch die Gletscher über Nordeuropa verschwunden sind. >> Artikel zum Nachlesen: ht…


share








 June 18, 2015  7m
 
 

Forschungsquartett | Musikgedächtnis bei Alzheimer-Patienten - Demenz und Alzheimer: Warum die Musik bleibt


Vor Nichts macht Alzheimer Halt: Erinnerungen an die Kindheit, an die eigene Familie oder an Hobbies verblassen unaufhaltsam. Doch eine Sachen haben Therapeuten und Forscher schon länger bemerkt: …


share








 June 11, 2015  6m
 
 

Forschungsquartett | Open Access: Vorstoß der Max-Planck-Gesellschaft - Ist die Wissenschaft noch 1.0 ?


Der Markt der wissenschaftlichen Zeitschriften ist in Bewegung. Seit über zehn Jahren machen sogenannte Open Access Journale den klassischen Abonnement-Zeitschriften Konkurrenz. Ein Nebeneinaner …


share








 June 4, 2015  6m
 
 

Forschungsquartett | Wolken-Forschung am TROPOS - Dufte Wolke


Die Wissenschaftler am Leibniz-Institut für Troposphärenforschung erforschen, wie Wolken entstehen. Viele Prozesse sind dabei noch unbekannt, aber die Forscher haben ein neues Puzzleteil entdeckt. E…


share








 May 28, 2015  6m