Fotobuch-Ecke - Der Fotobuch-Podcast

In der Fotobuch-Ecke werden Dir Bildbände und Fotobücher aller Art vorgestellt. Mach es Dir gemütlich und lausche dem Fotobuch-Ecke-Podcast.

https://fotobuch-ecke.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 59 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 2 hours 13 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Fotobuch-Ecke - Daniela und Wolfgang Wehrmeier - Im Schatten des Olivenbaums


Das Fotografenpaar Daniela und Wolfgang Wehrmeier reisen seit mehr als 30 Jahren nach Griechenland. Zur Entspannung fotografieren sie dort regelmäßig. Aus dieser immer größer werdenen Sammlung haben beide mit "Im Schatten des Olivenbaums" einen eigenen Bildband im selbstgegründeten Wiwlio-Verlag herausgebracht. Darüber sprechen wir in der aktuellen Podcast-Folge.


share








   1h7m
 
 

Fotobuch-Plauder-Ecke - Andreas Herzau - Valerio Vincenzo


Europa, der zweit kleinste Kontinent der Welt. Rund 700 Millionen Einwohner leben in etwa 50 Ländern. Dadurch gibt es in Europa viele, ganz unterschiedliche Grenzen. Das Thema „Europa“ hatten wir uns für die aktuelle Ausgabe der Fotobuch-Plauder-Ecke ausgesucht.


share








 March 3, 2024  1h16m
 
 

Fotobuch-Ecke - Klaus Heymach - While My Uke Gently Smiles


Der Berliner Journalist und Fotograf Klaus Heymach widmet mit seinem aktuellen Bildband-Projekt „While My Uke Gently Smiles“ der Ukulele und den Musikern, die dieses Instrument beherrschen einen eigenen Bildband. Darüber sprechen wir im aktuellen Podcast.


share








 February 11, 2024  52m
 
 

Fotobuch-Plauder-Ecke - Susanne Krieg - Enno Kaufhold


Auch im Jahr 2024 geht es mit der Plauder-Ecke von Florian und mir weiter. Diesmal fährt Thomas in das kalte Hamburg. Passenderweise haben wir deshalb als Thema auch „Hamburg“ ausgewählt. Für Florian ist es quasi ein Heimspiel, lebt er doch schon viele Jahre in der Stadt. Für diese Folge der Fotobuch-Plauder-Ecke hat er sich den Bildband "St. Pauli - Fotografien von 1975 - 1985" ausgesucht...


share








 January 28, 2024  51m
 
 

Fotobuch-Ecke - Achim Katzberg - Angles Morts


Seit über 10 Jahren verfolgt der Mainzer Fotograf Achim Katzberg ein Fotoprojekt, in dem er LKW-Fahrer während ihrer Pause in den Mittelpunkt stellt. Über die Entwicklung des Projektes und seinen daraus entstandenen Bildband „Angles Morts“ spreche ich mit ihm in der aktuellen Podcast-Episode.


share








 January 21, 2024  53m
 
 

Fotobuch-Plauder-Ecke - Alan Schaller - Christoph Buckstegen


In der Ausgabe zum Endes Jahres 2023 haben wir uns die Aufgabe "Bildband des Jahres" gestellt: Während Florian sich das 2023 erschienene Buch „Metropolis“ von Alan Schaller ausgesucht hat, wählte Thomas ein Buch zu einem Thema, was ihn im Jahr 2023 bewegt hat, und seine Wahl fiel auf "Flutlichter" von Christoph Buckstegen.


share








 December 31, 2023  1h18m
 
 

Fotobuch-Ecke - Frank Brehe - im Quadrat


Vor einigen Woche flatterte ein Umschlag eines mir bis dahin unbekannten Absenders ins Haus. Im Briefumschlag fand sich die neueste Ausgabe des Fotozine „im Quadrat“. Herausgeber Frank Brehe war so freundlich mir dieses Magazin zu schenken und heute spreche ich im Podcast mit ihm darüber.


share








 December 17, 2023  46m
 
 

Fotobuch-Plauder-Ecke - Saul Leiter - Frank Kunert


In der Dezember-Ausgabe der Fotobuch-Plauder-Ecke geht es, wie soll es anders sein, natürlich um Weihnachten. Florian und ich suchen das perfekte Weihnachtsgeschenk.  Während Florian sich das Buch „Carpe Diem“ des Fotografiekünstlers Frank Kunert überlegt hat, bin ich zum Schluss gekommen, dass ich ein Buch vorstelle, das ich selbst gerne unter dem Weihnachtsbaum finden würde: Die große Retrospektive von Saul Leiter...


share








 December 10, 2023  1h20m
 
 

Fotobuch-Ecke - Florian Holzherr


Im Podcast spreche ich mit Florian Holzherr über die Idee zu seinem Bildband, die Entstehung und das besondere an der Oktoberfestattraktion.


share








 November 26, 2023  31m
 
 

Fotobuch-Plauder-Ecke - Charles Traub - Reinhard Krause


Für die November Ausgabe der Fotobuch-Plauder-Ecke haben Florian und ich das Thema "80er Jahre" gewählt. Hört rein und schreibt uns gerne ein Feedback!


share








 November 12, 2023  1h12m