Fotobuch-Ecke - Der Fotobuch-Podcast

In der Fotobuch-Ecke werden Dir Bildbände und Fotobücher aller Art vorgestellt. Mach es Dir gemütlich und lausche dem Fotobuch-Ecke-Podcast.

https://fotobuch-ecke.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 54m. Bisher sind 60 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 3 hours 43 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Fotobuch-Ecke - Klaus Heymach


Im Podcast verrät Klaus Heymach seine Beziehung zur arabischen Welt, die Idee zum Buch und die praktische Umsetzung mitten in Berlin! Vielen Dank Klaus, dass Du mir ein Exemplar dieses Buches zugesandt hat, darüber habe ich mich wirklich gefreut.


share








 December 19, 2021  59m
 
 

Fotobuch-Ecke - Jochen Müller


Im Podcast spreche ich diesmal mit dem Düsseldorfer Streetfotografen Jochen Müller über seinen Weg in die Streetfotografie und sein soeben im Bildner-Verlag erschienendes Buch "Streetfotografie - Die Kunst einzigartige Augenblicke einzufangen". Vielen Dank an Jochen, der mir ein Rezensionsexemplar dieses Buches zugesandt hat, und sich für diese Podcast-Episode Zeit genommen hat...


share








 November 28, 2021  1h7m
 
 

Fotobuch-Ecke - Erik Schlicksbier


Im Podcast-Gespräch erläutert Erik Schlicksbier die Idee hinter seinem Bildband "Broken Body" und die Entstehungsgeschichte. Außerdem reden wir über Nassplattenfotografie und seine Liebe zur Schreibmaschine. Links: Blogbeitrag in der Fotobuch-Ecke Website von Erik Schlicksbier Kickstarter-Kampagne Empfehlungen: Alex Timmermans - Storytelling Podcast mit Sebastian H. Schröder Den Blog findest Du unter https://fotobuch-ecke...


share








 October 10, 2021  53m
 
 

Fotobuch-Ecke - Pia Parolin - Entwickle Deine Fotografie


Im Podcast ist erneut Pia Parolin zu Gast. Diesmal sprechen wir über ihr neuste Buch "Entwickle deine Fotografie - Wie Du deine künstlerischen Ansprüche verwirklichst". Das Ziel und die Idee zum Buch sind genauso Thema, wie der Kunstbegriff selbst.


share








 September 5, 2021  1h1m
 
 

Fotobuch-Ecke - Sebastian Deubelli


Im Podcast gibt Sebastian Deubelli ein paar Einschätzungen, zu juristischen Themen in der Fotografie. Das Thema Panoramafreiheit kommt dabei genauso zur Sprache wie auch das weite Feld der Streetfotografie. Das Ganze geschieht in lockere Atmosphäre und verständlicher Sprache.


share








 July 11, 2021  1h0m
 
 

Fotobuch-Ecke - Christian Höhn


Im Podcast spreche ich mit dem Nürnberger Fotograf Christian Höhn über seine Art der Fotografie, die zum Beispiel in seinen Serien wie "China Megacity" und "One Station" zu finden ist. Er berichtet über das Vorgehen und die Ausrüstung genauso wie über Geschichten, die er bei seinen Reisen erlebt hat.


share








 June 27, 2021  47m
 
 

Fotobuch-Ecke - Thomas B. Jones


Thomas B. Jones ist zum zweiten Mal Gast in diesem Podcast. Diesmal spreche ich mit ihm über seinen neuen Bildband "Israel - Zwischen Glaube und Geschichte" und über die "Reportagefotografie" im Allgemeinen.


share








 June 13, 2021  1h12m
 
 

Fotobuch-Ecke - Bernhard Aichner


Ein Krimi in der Fotobuch-Ecke? - Klar, wenn die Fotografie ein so zentrales Thema ist, wie im Buch von Bernhard Aichner "Dunkelkammer". Im Podcast freue ich mich, dass der Schriftsteller Bernhard Aichner uns Einblicke in die Arbeit eines Autoren schenkt. Außerdem streifen wir das mir bislang verborgene Thema „Post-Mortem-Fotografie“.


share








 May 23, 2021  42m
 
 

Fotobuch-Ecke - Herbert Ahnen


Fotografie als Therapie? Diese Frage stellt sich der Fotograf Herbert Ahnen in seinem Bildband "Along comes mary". Fotografieren bei Sonnenschein und guter Laune ist einfach - was ist aber wenn dunkle Wolken aufziehen? Sowohl das Modell Marie als auch der Fotograf hatten und haben in der Vergangenheit mit Depressionen zu kämpfen. Über dieses Buchprojekt spreche ich mit Herbert Ahnen ausführlich in dieser Podcast-Episode.


share








 May 9, 2021  53m
 
 

Fotobuch-Ecke - Nina und Eib Eibelshäuser


"Das Fotobuch" - ein Buch mit diesem Titel gehört einfach in die Fotobuch-Ecke. Im Podcast habe ich die Autoren Nina und Eib Eibelshäuser zu Gast. Wir reden über Fotobuch-Gestaltung, aber auch über ihr Portraitmagazin, ein Herzensprojekt, das die beiden produzieren...


share








 April 18, 2021  53m