FotoFemme

Der Podcast für Fotografinnen. FotoFemme ist eine Informations-, Diskussions- und Inspirationsplattform für junge KünstlerInnen rund um das Thema Fotografie. Anja spricht über die Fotografie Branche in kritischer feministischer Analyse, wobei es um Themen wie Gründung, Recht, fotografische Disziplinen, Technik und Self-Marketing geht. Mal im Selbstgespräch, mal mit anderen KünstlerInnen aus dem deutschsprachigen Raum, erklärt Anja jedem/r, der/die es hören möchte die Fotografie. IG: @anjakundrat

https://anjakundratphotography.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 16 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 hours 8 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 1: 1. Die Fotografie und Ich


In dieser Episode geht es um mich, Anja - eine junge Fotografin in Wien, die das Arbeitsfeld der Fotografie aus feministischer Sicht kritisch hinterfragt. 

Ich stelle mich als Person vor und erzähle als ausgebildete Fotografin über mich, wie ich zur Fotografie gekommen bin und was die nächsten Folgen bringen werden. 

Unter anderem geht es um die Themen Fotografie Geschichte und die Frau, die Graphische und meinen Werdegang...


share








 September 10, 2020  23m
 
 

episode 2: 2. Frauen in der europäischen Fotografiegeschichte


In dieser Episode von FotoFemme erzähle ich euch etwas über die geschichtlichen Hintergründe der Fotografie. Es geht um die weiblichen Vertreterinnen ab der Entstehung der ersten Fotografie bis nach dem zweiten Weltkrieg. Es werden drei Beispiele für weibliche Pionier*innen der Fotografie erläutert und neben ihren Arbeiten, die persönlichen Lebenshintergründe von mir kommentiert...


share








 September 25, 2020  20m
 
 

episode 3: 3. Fashion & Beauty Fotografin Katharina Koberger


In dieser Episode habe ich die Fotografin und freie Fotoredakteurin Katharina Koberger eingeladen, um über weibliche Fotografinnen in der Fotografiebranche in Wien zu sprechen. Dabei haben wir uns über Themen wie Instagram als Marketingtool für Fotograf*innen, Repräsentation von  People Of Color in der Wiener Model- und Fotografie-Welt und Mansplaining unterhalten. 

Interviewpartnerin Katharina: @kkubin_  https://www.instagram...


share








 October 9, 2020  33m
 
 

episode 4: 4. Wie viel kann ich für meine Fotos verlangen?


„Aber du machst das doch gern, da ist’s doch nicht schlimm es mal gratis zu machen!“

Als Fotograf*in steht Frau zwischen Kunst, Hobby und Beruf. Kund*innen erkennen oft nicht warum sie wie viel zahlen. In dieser Folge geht es darum, wie berechne ich mein Honorar? An welchen Punkten orientiere ich mich, um ein realistisches Einkommen zu schaffen und wie hoch ist der Stundensatz für andere Fotograf*innen...


share








 October 24, 2020  24m
 
 

episode 5: 5. Halloween special - Die Toten fotografieren


Kopflose Porträts, Geister und Leichen - das sind die Motive, um die es in dieser Folge geht. Im diesjährigen Halloween special geht es um Toten- und Geisterfotografie. 


Weitere Bilder z.B. unter "Post Mortem Fotografie" - Pinterest/Google


Standard Artikel zu William Hope der Geisterfotograf: 

https://www.derstandard...


share








 October 29, 2020  15m
 
 

episode 6: 6. Model Naima - Germany’s Next Topmodel, Arbeitsrecht und Body Positivity


Naima ist Model und Kunstschaffende, die sich 2019 bei Germany’s Next Topmodel beworben hatte und über ihre Erfahrungen hier spricht. Ein anderes Thema ist der Umgang mit dem weiblichen Körper im Model Business in Bezug auf Nacktheit und Body Positivity. Außerdem diskutieren wir über Arbeitsbedingungen in der Kreativbranche. Ich sprach über Zoom mit ihr.

Naima: https: @ artvoort  https://www.instagram...


share








 November 6, 2020  28m
 
 

episode 7: 7. Einfach Tips für bessere Porträts


Smartphone oder Digitalkamera? Automatik oder Manuell? Neu oder Gebraucht? 

Für alle, die sich schon immer mal mit der Fotografie beschäftigen wollten und in Corona Zeiten die nötige Freizeit haben: Diese Episode von FotoFemme geht an die Noch-Nicht Fotograf*innen und diejenigen, die noch mehr über Porträtaufnahmen lernen wollen. Für Experimente mit den WG-Mitbewohnerinnen lernst du hier wie du einfach ohne Geld gute Indoor Porträts machen kannst...


share








 November 13, 2020  25m
 
 

episode 8: 8. Die Eventfotografin/Musikproduzentin Ivana - Analog vs. Digital


Analoge Fotografie polarisiert. Retro-Feeling, Überraschungseffekte, Nostalgie und ein gewisser Charme zieren analoge Fotografien. Warum der Hype gerade so groß ist, was man/frau mit analoger Fotografie besser oder schlechter machen kann und ob sie in Zukunft überlebt - darum geht es heute...


share








 December 3, 2020  28m
 
 

episode 10: 10. Direct Message Marketing für Fotografi*nnen


In dieser ersten Episode zum Thema Marketing geht es um Direct Marketing. Newsletter, Whats App, Postkarten und Weitere Medien werden vorgestellt, um dich und deine Fotografie bekannter zu machen. 

Visitenkarten: MOO 

Wenn ihr Fragen oder Feedback habt, gern an: Instagram @anjakundrat



share








 January 15, 2021  15m
 
 

episode 12: 11. Die Porträtfotografin Xenia Bluhm über Business & Personal Branding Fotografie


Die 32-jährige Porträtfotografien Xenia Bluhm beschäftigt sich mit Business & Personal Branding in Hamburg. Sie erzählt uns in dieser Folge wie Sie eine intime Atmosphäre für ihre Kundinnen schafft und gibt praktische Tipps, um den eigenen Stil zu finden.

Sie ist seit sie 18 ist selbstständig und seither happy mit ihrem Job...


share








 January 29, 2021  55m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2