Fotomenschen

Ein Geschichts- und Geschichtenpodcast über Fotografierende, Fotografierte und alle anderen.

https://fotomenschen.kopfstim.me

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 15m. Bisher sind 93 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 2 hours 32 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 73: Eisberginspiration

[transcript]


Der Welt berühmteste Eisberg existiert gar nicht.


share








 December 24, 2021  5m
 
 

episode 72: Pixelige Babyfotos

[transcript]


Ja, auch den Pixel gab es nicht schon immer. Er wurde 1957 erfunden und hat einen 3 Monate alten Paten :-)


share








 December 17, 2021  6m
 
 

episode 71: Zensierter Zensurprotest

[transcript]


Der erfolgreiche Hollywood-Portraitfotograf Whitey Schafer hätte sich vermutlich nicht träumen lassen, dass sein berühmtestes Foto letztlich eine scherzhaft gemeinte Satireaufnahme sein würde.


share








 December 10, 2021  13m
 
 

episode 70: Kunstprofessor auf Abwegen

[transcript]


Es gibt in der Geschichte der Fotografie viele Maler und Erfinder, Samuel Morse war einer von ihnen und brachte den USA neben dem nach ihm benannten Code auch die Fotografie.


share








 December 4, 2021  11m
 
 

episode 69: Jahrzehnte fotografieren

[transcript]


Es gibt Projekte die erstrecken sich über mehrere Dekaden, diese Folge stellt drei dieser Projekte vor.


share








 November 29, 2021  13m
 
 

episode 68: Die Leica-Story

[transcript]


Unsere Fotografie wäre anders hätte es im Mikrosopie-Unternehmen Leitz nicht einen Filmenthusiasten gegeben der die erste Kleinbildkamera der Geschichte entwickelt...


share








 November 19, 2021  16m
 
 

episode 67: Versteckte Mütter

[transcript]


Babies hassen es von ihren Müttern getrennt zu sein. Darum darf man sich bei fast jedem Baby-Portrait sicher sein: Irgendwo ist die Mama, manchmal vielleicht sogar als Stuhl getarnt...


share








 November 15, 2021  8m
 
 

episode 66: Knochen und Klebstreifen

[transcript]


Fotografie ist nicht auf Licht als Werkzeug beschränkt sondern ist auch mit anderen Strahlen möglich. Das bekannteste Beispiel dieser Kategorie ist die Röntgenstrahlung...


share








 November 7, 2021  14m
 
 

episode 65: Knopflochfotografie

[transcript]


In den 1890ern kam eine Spionagekamera in den Handel mit der man Menschen durch ein Knopfloch fotografieren konnte. Der damals 19jährige Carl Størmer dokumentierte damit jahrelang die Menschen in Oslo und wird dadurch zum ersten Paparazzo Norwegens.


share








 October 30, 2021  8m
 
 

episode 64: Der erste Fotofälscher der Geschichte?

[transcript]


Hippolyte Bayard ging in die Fotogeschichte ein, aber anders als er es verdient gehabt hätte.


share








 October 23, 2021  14m