Fotomenschen

Ein Geschichts- und Geschichtenpodcast über Fotografierende, Fotografierte und alle anderen.

https://fotomenschen.kopfstim.me

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 15m. Bisher sind 93 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 2 hours 32 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 53: Blind fotografieren

[transcript]


"The mind is the essence of your sight. It’s really the mind that sees." (John Dugdale)


share








 August 7, 2021  20m
 
 

episode 52: Wie Jennifer Lopez Google inspirierte

[transcript]


Wie kam Google eigentlich auf die Idee eine Bildersuchmaschine zu starten?


share








 July 30, 2021  10m
 
 

episode 51: Teufel und Dickpic

[transcript]


Wer sich portraitieren lässt tut gut daran die Fotograf:in gut auszuwählen und dann freundlich zu sein sonst kann das auch nach hinten losgehen...


share








 July 23, 2021  16m
 
 

episode 50: Fotomensch Dirk

[transcript]


50 Folgen sind ein Meilenstein der eine Sonderfolge verdient. Rückschau, Ausblick und die Frage ob in Dirks Arbeitszimmer die Zeit wirklich langsamer abläuft als überall sonst... Vielen Dank an Falk, Silke, Holger, Jürgen, Chrissy, Marius, Frauke, Simon, Andrea, Thomas, Markus, Norbert, Steffen, Lutz, Nils! (und jetzt hoffe ich niemand vergessen zu haben :-) )


share








 July 18, 2021  43m
 
 

episode 49: Queen of Street Art

[transcript]


In den 70ern und 80ern war New York das Epizentrum der Jugendkultur und eine neugierige Reportagefotografin begann deren Kunst zu dokumentieren. 40 Jahre später ist sie immer noch aktives Szenemitglied und ihr Lebenswerk bereiste mit ihr die Welt.


share








 July 10, 2021  15m
 
 

episode 48: Kunst und Können

[transcript]


Viele der ersten Fotografinnen und Fotografen waren entweder Wissenschaftler oder Künstler und so gehört der Streit ob Fotografie nun dokumentierende Technik oder Kunst ist von Anfang an zu dem Medium. Der erste Fotograf der diese Frage zum ersten Mal und mit Überzeugung mit "Kunst!" beantwortet ist heute kaum noch bekannt, darf aber ohne zu übertreiben als Vater der künstlerischen Fotografie bezeichnet werden...


share








 July 3, 2021  27m
 
 

episode 47: Farbfilmpflicht

[transcript]


Pressefotografen hatten jahrzehntelang die Wahl ob sie Ereignisse in Farbe oder Schwarz-Weiß festhielten. Bestand die Wahrscheinlichkeit eines Titelbildes wurde in Farbe, in allen anderen Fällen monochrom fotografiert um Kosten zu sparen. Das alles änderte sich am 22. Januar 1987.


share








 June 27, 2021  18m
 
 

episode 46: Gedanken auf Polaroid

[transcript]


Zwischen 1965 und 1975 kommt es zu einer Blüte der Esoterik. Uri Geller verbiegt vor laufender Kameras Löffel und in Chicago fotografiert der arbeitslose Alkoholiker Ted Serios tausende Male seine Gedanken auf Polaroid.


share








 June 20, 2021  13m
 
 

episode 45: Das ultimative Anti-Kriegs-Bild

[transcript]


Am 8. Juni 1972 macht Nick Uth die Aufnahme "Terror of War" die ihn zum jüngsten Gewinner des Pulitzerpreises in der Kategorie Pressefoto machen sollte. Wir kennen das Bild unter "Napalm Girl" und schreiben ihm zu den Verlauf des Krieges geändert zu haben. Heute erzähle ich die Geschichte des Bilds und gehe der Frage nach ob die Zuschreibung eigentlich stimmt...


share








 June 13, 2021  16m
 
 

episode 44: Der Blick aus dem Wassereimer

[transcript]


Wer eine Action-Cam wie z.B. die GoPro hat oder schon mal Musikvideos gesehen hat kennt den Bildeindruck von sogenannten Fisheye-Objektiven und die werden von einem Mann erfunden der eigentlich fast Priester geworden wäre sich dann aber doch für ein Physikstudium entschlossen hatte...


share








 June 5, 2021  13m