Fotomenschen

Ein Geschichts- und Geschichtenpodcast über Fotografierende, Fotografierte und alle anderen.

https://fotomenschen.kopfstim.me

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 15m. Bisher sind 93 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 2 hours 32 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 23: Fliegende Katzen im Wasserschwall

[transcript]


Philippe Halsman schaffte es 101 mal mit seinen Fotografien auf das Titelblatt des Time Magazines und wurde berühmt durch Portraits springender Prominenter, surreale Fotografien und seine Kollaboration mit dem Surrealisten Salvador Dali.


share








 January 8, 2021  13m
 
 

episode 22: Silhouetten und Scherenschnitte

[transcript]


Kurz bevor wir Menschen fotografisch festhalten konnten kamen massentaugliche Portraittechniken auf die als Vorläufer gelten können. Eine davon ist die nach einem französischen Beamten benannte Silhouette.


share








 January 1, 2021  11m
 
 

episode 21: Weihnachtsfrieden im 1. Weltkrieg

[transcript]


Der spontane Weihnachtsfrieden an der Westfront des 1. Weltkriegs ist eine (leider) einmalige und ikonische Begebenheit aus dem 1. Weltkrieg die wir dank der aufkommenden Kompaktkameras überliefert bekommen haben...


share








 December 25, 2020  9m
 
 

episode 20: Fotograf:innen wider Willen

[transcript]


Posthum entdeckte Fotograf:innen scheinen ein Ding zu sein... wie lange noch?


share








 December 19, 2020  28m
 
 

episode 19: Tierische Luftüberwachung

[transcript]


Julius Neubronner war ein Frankfurter Apotheker und liebte Fotografie. Anfang des 20. Jahrhunderts wird er berühmt durch seine einzigartigen Luftaufnahmen...


share








 December 13, 2020  11m
 
 

episode 18: Der Welt zum Geschenk...

[transcript]


Die eine Hälfte der Geschichte hatten wir bereits erzählt: Daguerre der der Welt die Fotografie schenkt. Die andere Hälfte erzählen wir heute - wie nämlich am Ende ein britisches Verfahren den Durchbruch schaffte...


share








 December 6, 2020  15m
 
 

episode 17: The British Bulldog

[transcript]


Ikonische Fotografien werden manchmal durch spontane Eingebung und einzigartige Persönlichkeiten geboren. Als am 30. Dezember 1941 der Kriegs-Premierminister Sir Winston Churchill auf den damals noch unbekannten Fotografen Yousuf Karsh traf war so ein Moment. Für Churchill wurde diese Aufnahme zur definierenden Charakterstudie und für Karsh war sie der wichtigste Moment seiner Karriere.


share








 November 28, 2020  9m
 
 

episode 16: Mug Shots a la Bertillon

[transcript]


Die polizeiliche und forensische Fotografie gehört zu den großen Bereichen der Fotografie überhaupt. Tatortbilder, Beweisfotos und Portraits Verdächtiger gehören heute zum Alltag was aber längst nicht schon immer so war.


share








 November 22, 2020  16m
 
 

episode 15: Das Bild im Auge des Mordopfers

[transcript]


Die Fotografie machte im 19. Jahrhundert zuvor unsichtbares sichtbar und hielt fest was man verloren glaubte. War es da nicht auch vorstellbar, Verbrechen anhand der letzten "Aufnahme" ihrer Augen aufklären zu können?


share








 November 15, 2020  11m
 
 

episode 14: Embryos und Raumsonden

[transcript]


Die fotografische Karriere von Lennart Nilsson beginnt mit Celebrityfotos und endet mit Aufnahmen von Viren und Zellen. Seine Aufnahmen kennen wir alle.


share








 November 8, 2020  11m