Fotomenschen

Ein Geschichts- und Geschichtenpodcast über Fotografierende, Fotografierte und alle anderen.

https://fotomenschen.kopfstim.me

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 15m. Bisher sind 85 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 53 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 15: Das Bild im Auge des Mordopfers


Die Fotografie machte im 19. Jahrhundert zuvor unsichtbares sichtbar und hielt fest was man verloren glaubte. War es da nicht auch vorstellbar, Verbrechen anhand der letzten "Aufnahme" ihrer Augen aufklären zu können?


share








 2020-11-15  11m
 
 

episode 14: Embryos und Raumsonden


Die fotografische Karriere von Lennart Nilsson beginnt mit Celebrityfotos und endet mit Aufnahmen von Viren und Zellen. Seine Aufnahmen kennen wir alle.


share








 2020-11-08  11m
 
 

episode 13: Einmal Mond und zurück


Noch bevor man den Begriff "Fotografie" kannte wurden Aufnahmen des Monds gemacht und einige der ersten Bilder waren derart gut, dass sie über 100 Jahre unübertroffen blieben... bis man hinflog um aus der Nähe zu fotografieren.


share








 2020-11-01  22m
 
 

episode 12: Die Erfindung des Foto-Handys


Das erste von einer Handykamera stammende Bild wurde auf einer Entbindungsstation aufgenommen...


share








 2020-10-23  9m
 
 

episode 11: Blitze unter Wasser


Im Zeitalter von wasserdichten Action Cams die in die Hosentasche passen vergessen wir gerne mal welchen atemberaubenden Aufwand es brauchte um selbst einfache Aufnahmen unter Wasser anzufertigen.


share








 2020-10-18  11m
 
 

episode 10: Len(n)a, The First Lady of the Internet


Diesmal geht es um die Geschichte die jedes Foto auf unseren Handies mit einem schwedischen Playmate verbindet.


share








 2020-10-11  9m
 
 

episode 9: Einsteins Sonnenfinsternis


1919 findet eine bis heute berühmte Sonnenfinsternis statt die Albert Einstein über Nacht zu einem internationalen Popidol machen sollte.


share








 2020-10-02  12m
 
 

episode 8: Fliegende Pferde und Entschuldbarer Totschlag


Eadweard Muybridge war nicht nur talentierter Entertainer, Weltreisender, Buchhändler, Fotograf und freigesprochener Mörder sondern auch der Mann der uns Hochgeschwindigkeitsaufnahmen und Bewegtbild brachte.


share








 2020-09-27  20m
 
 

episode 7: Die kleine Blonde


Gerda Taro, die Frau die die Kriegsfotografie revolutionierte.


share








 2020-09-20  17m
 
 

episode 6: Revolutionär, Minister, Popikone?


Das berühmteste Bild des 20. Jahrhunderts ist das Portraits eines kubanischen Revolutionärs... Das sagt eigentlich alles über diese Zeit.


share








 2020-09-13  20m