Fotowalker-Podcast

Etwa 2014 wurde die Idee des Fotowalkers geboren. Damals lag der Schwerpunkt vor allem auf Photowalks und der Wissensvermittlung. Später kamen Interviews mit interessanten Fotografen und Menschen aus der Branche hinzu. Es war eine spannende Zeit, aber wie es so oft im Leben passiert war irgendwann einmal die Luft raus und mein Projekt musste ruhen. Nun ist der Zeitpunkt gekommen weiterzumachen und frisch ans Werk zu gehen. Die neuen Folgen werden anders, aber trotzdem bleiben die "guten alten Zeiten" weiterhin online. Evolution gehört eben zum Leben dazu, besonders in der Fotografie.

https://www.christian-thieme.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h8m. Bisher sind 90 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 20 hours 1 minute

subscribe
share






recommended podcasts


episode 11: Staffelfinale 2019


Das Fotowalker-Projekt sowie der Fotowalker-Podcast werden sich 2020 verändern. Chris spricht in dieser Kurzfolge über seine Gedanken und die neue Ausrichtung.


share








 November 25, 2019  5m
 
 

episode 10: Der Mann der Polygone - Uli Staiger


Die Kreativität hatte er schon als junger Mann in den Genen. Beim Zeichnen mit Tusche und Bleistift stand das Experimentieren im Vordergrund - später kam dann auch die Faszination für Typografie hinzu. Das diese Leidenschaft später Grundbausteine seines Berufes sein sollten, wusste er zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Nach der Schule brannte es in ihm, er wollte die Welt verbessern und etwas Gutes in einem Job bewirken...


share








 July 17, 2019  54m
 
 

episode 9: Fotobücher als Sammlerstücke - Wohnzimmergespräch mit Andreas Trnka


Zuhause platzen unsere Bücherregale auseinander und insbesondere Andreas hat sich im Laufe der Jahre eine große Sammlung von Bildbänden zugelegt. In dieser Ausgabe sprechen wir im allgemeinen über Fotobücher, stellen einige Exemplare kurz vor und diskutieren Quellen, Preise und was einen guten Bildband ausmacht...


share








 December 9, 2018  1h4m
 
 

episode 52: Fotobücher als Sammlerstücke – Wohnzimmergespräch mit Andreas Trnka


Andreas und Chris unterhalten sich in dieser Folge über die private Fotobuchsammlung und was ein gutes Fotobuch so ausmacht.


share








 December 9, 2018  1h4m
 
 

episode 51: Kpaou Kondodji – Creator, Fotograf und Filmemacher aus München


Kpaou habe ich vor einiger Zeit durch Zufall bei YouTube entdeckt. Seine motivierende Art und seine Herangehensweise fand ich interessant und ich erkannte sofort, dass er das Potenzial hat seine Ziele zu erreichen.


share








 November 9, 2018  57m
 
 

episode 8: Kpaou Kondodji - Creator, Fotograf und Filmemacher aus München


Ich fotografiere jeden Menschen genau so, wie sie oder er wirklich ist, denn ich bin der festen Überzeugung, dass jeder Mensch etwas besonderes mit sich bringt.

Kpaou habe ich vor einiger Zeit durch Zufall bei YouTube entdeckt. Seine motivierende Art und seine Herangehensweise fand ich interessant und ich erkannte sofort, dass er das Potenzial hat seine Ziele zu erreichen. Seine Ziele: Irgendwann hauptberuflich von der Fotografie leben zu können und Menschen auf diesem Weg mitzunehmen...


share








 November 9, 2018  57m
 
 

episode 50: Fineart-Printing – Studiogespräch mit Andreas Trnka


Gemeinsam mit Andreas Trnka von der Manufaktur Lichtbild in Düsseldorf diskutiere ich über das Thema "Fineart-Druck". Andreas bietet schon seit Jahren Schnupperkurse zu diesem Thema an und hat eine umfangreiche Ausstattung. Er erklärt worauf es wirklich ankommt und wie man als Einsteiger die ersten Hürden meistert.


share








 October 23, 2018  1h8m
 
 

episode 7: Fineart-Printing - Studiogespräch mit Andreas Trnka


Gemeinsam mit Andreas Trnka von der Manufaktur Lichtbild in Düsseldorf diskutiere ich über das Thema "Fineart-Druck". Andreas bietet schon seit Jahren Schnupperkurse zu diesem Thema an und hat eine umfangreiche Ausstattung. Er erklärt worauf es wirklich ankommt und wie man als Einsteiger die ersten Hürden meistert.

Webseiten von Andreas:

https://manufaktur-lichtbild.com/

https://andreas-trnka.com/ 


share








 October 23, 2018  1h8m
 
 

episode 6: Christian Ohlig – Der Mann der Farben


Seine Fotoleidenschaft entdeckte er schon früh. Bis er aber später in den Fotojournalismus einstiegt, nahm er den Umweg über eine Ausbildung bei der Finanzverwaltung, später dann ein Lehramtstudium in den Richtungen Sonderpädagogik und Sozialwissenschaften. Danach hat er sich über viele Jahre der Pressefotografie verschrieben und war immer unterwegs. Heute kennen viele Christian Ohlig als Experte für Farb-Management...


share








 September 9, 2018  1h11m
 
 

episode 5: Dauerlicht im Studio


Wenn man an die Studiofotografie denkt, wird dies normalerweise mit Blitzlicht assoziiert. Mittlerweile gibt es aber eine tolle Alternative - das LED-Dauerlicht. In dieser Folge spreche ich mit Andreas Trnka über die neue Technik und seine Erfahrungen. Andreas betreibt seit einigen Jahren ein eigenes Studio in Düsseldorf und ist fasziniert von den Möglichkeiten, die sein Lichtsystem bietet...


share








 August 5, 2018  52m