Fotowalker-Podcast

Der Fotopodcast von Christian Thieme Seit vielen Jahren ist der Fotowalker-Audiocast als Fotopodcast bekannt. Anfänglich als Erklärformat rund um die Fotografie gestartet, hat sich der Fotowalker zu einem Format entwickelt, dass Menschen aus dem Bereich der Fotografie beleuchtet und vorstellt.

https://www.christian-thieme.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h8m. Bisher sind 90 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share





recommended podcasts


episode 11: Staffelfinale 2019


Das Fotowalker-Projekt sowie der Fotowalker-Podcast werden sich 2020 verändern. Chris spricht in dieser Kurzfolge über seine Gedanken und die neue Ausrichtung.

--- Send in a voice message: https://anchor.fm/fotowalker-audiocast/message


share







 2019-11-25  5m
 
 

episode 53: Der Mann der Polygone - Uli Staiger


Uli Staiger ist Fotograf, 3D artist, Autor und Trainer und für seine komplexen Composings bekannt. Heute spricht er mit mir über sich und seinen Werdegang.


share







 2019-07-17  54m
 
 

episode 9: Fotobücher als Sammlerstücke - Wohnzimmergespräch mit Andreas Trnka


Zuhause platzen unsere Bücherregale auseinander und insbesondere Andreas hat sich im Laufe der Jahre eine große Sammlung von Bildbänden zugelegt. In dieser Ausgabe sprechen wir im allgemeinen über Fotobücher, stellen einige Exemplare kurz vor und diskutieren Quellen, Preise und was einen guten Bildband ausmacht...


share







 2018-12-09  1h4m
 
 

episode 52: Fotobücher als Sammlerstücke – Wohnzimmergespräch mit Andreas Trnka


Andreas und Chris unterhalten sich in dieser Folge über die private Fotobuchsammlung und was ein gutes Fotobuch so ausmacht.


share







 2018-12-09  1h4m
 
 

episode 51: Kpaou Kondodji – Creator, Fotograf und Filmemacher aus München


Kpaou habe ich vor einiger Zeit durch Zufall bei YouTube entdeckt. Seine motivierende Art und seine Herangehensweise fand ich interessant und ich erkannte sofort, dass er das Potenzial hat seine Ziele zu erreichen.


share







 2018-11-09  57m
 
 

episode 8: Kpaou Kondodji - Creator, Fotograf und Filmemacher aus München


Ich fotografiere jeden Menschen genau so, wie sie oder er wirklich ist, denn ich bin der festen Überzeugung, dass jeder Mensch etwas besonderes mit sich bringt.

Kpaou habe ich vor einiger Zeit durch Zufall bei YouTube entdeckt. Seine motivierende Art und seine Herangehensweise fand ich interessant und ich erkannte sofort, dass er das Potenzial hat seine Ziele zu erreichen. Seine Ziele: Irgendwann hauptberuflich von der Fotografie leben zu können und Menschen auf diesem Weg mitzunehmen...


share







 2018-11-09  57m
 
 

episode 50: Fineart-Printing – Studiogespräch mit Andreas Trnka


Gemeinsam mit Andreas Trnka von der Manufaktur Lichtbild in Düsseldorf diskutiere ich über das Thema "Fineart-Druck". Andreas bietet schon seit Jahren Schnupperkurse zu diesem Thema an und hat eine umfangreiche Ausstattung. Er erklärt worauf es wirklich ankommt und wie man als Einsteiger die ersten Hürden meistert.


share







 2018-10-23  1h8m
 
 

episode 7: Fineart-Printing - Studiogespräch mit Andreas Trnka


Gemeinsam mit Andreas Trnka von der Manufaktur Lichtbild in Düsseldorf diskutiere ich über das Thema "Fineart-Druck". Andreas bietet schon seit Jahren Schnupperkurse zu diesem Thema an und hat eine umfangreiche Ausstattung. Er erklärt worauf es wirklich ankommt und wie man als Einsteiger die ersten Hürden meistert.

Webseiten von Andreas:

https://manufaktur-lichtbild.com/

https://andreas-trnka.com/ 

--- Send in a voice message: https://anchor...


share







 2018-10-23  1h8m
 
 

episode 49: Christian Ohlig – Der Mann der Farben


Seine Fotoleidenschaft entdeckte er schon früh. Bis er aber später in den Fotojournalismus einstiegt, nahm er den Umweg über eine Ausbildung bei der Finanzverwaltung, später dann ein Lehramtstudium in den Richtungen Sonderpädagogik und Sozialwissenschaften. Danach hat er sich über viele Jahre der Pressefotografie verschrieben und war immer unterwegs. Heute kennen viele Christian Ohlig als Experte für Farb-Management. Ein Aufgabengebiet, das er seit 2015 bei dem Monitorhersteller EIZO einnimmt...


share







 2018-09-09  1h11m
 
 

episode 48: Dauerlicht im Studio


Wenn man an die Studiofotografie denkt, wird dies normalerweise mit Blitzlicht assoziiert. Mittlerweile gibt es aber eine tolle Alternative - das LED-Dauerlicht. In dieser Folge spreche ich mit Andreas Trnka über die neue Technik und seine Erfahrungen.


share







 2018-08-05  52m