Fragen an den Autor

Die traditionsreichste Sachbuchsendung im deutschen Sprachraum stellt seit über 50 Jahren jeweils ein Buch eines Autors eine Stunde lang im Gespräch vor. Die Themen reichen von Politik und Wirtschaft bis zu Gesundheit, Erziehung oder Psychologie.

http://www.sr-online.de/sronline/sr2/sendungen_a-z/fragen_an_den_autor//index.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 55m. Bisher sind 342 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 10 hours 26 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Susanne Schröter: "Der neue Kulturkampf.


"Der neue Kulturkampf.Wie eine woke Linke Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft bedroht",


share








   n/a
 
 

Markus Preiß mit "Angezählt"


Warum ein schwaches Deutschland Europa schadet.Stabil, selbstsicher, wohlhabend. Langweilig, aber meist Klassenbester. Lange blickten unsere europäischen Nachbarn neidisch, aber voll Respekt auf Deutschland.


share








   n/a
 
 

Franziska Tanneberger über die Moore


Warum die Moore für unser Klima so wichtig sind und wie sie als Ökosystemdienstleister und "CO2-Senken" wieder neu entdecken sollten - darüber spricht Biologin und Moorexpertin Dr. Franziska Tanneberger


share








   n/a
 
 

Florian Schwinn über die Kuh als Klimaretterin


Der Methangasausstoß durch Rülpsen und Flatulieren, exorbitanter Wasserverbrauch bei der Rindfleischproduktion - Florian Schwinn meint: Viele der "Kuh-Mythen" stimmen nicht - im Gegenteil: Die Kuh könne zentraler Faktor einer fälligen Agrarwende werden.


share








   n/a
 
 

David Gutensohn über die "Generation Anspruch"


Viertagewoche, Sabbaticals, Elternzeiten, echte Feierabende - viele Junge wollen die Arbeitskultur verändern. Aber: Wer soll das bezahlen? Was bedeutet das für die Wirtschaft? Und löst das das Problem des Fachkräftemangels?


share








   n/a
 
 

Karl-Rudolf Korte: Wählermärkte


Wie regiert die Berliner Ampel? Was haben Scholz, Habeck, Baerbock und Lindner aus dem Votum der Wähler gemacht? Was geschieht nach Bundestagswahlen mit unserer abgegebenen Stimme? Moderation: Jochen Marmit


share








 January 28, 2024  n/a
 
 

Florian Schroeder über "das Böse"


Florian Schroeder geht in seinem Buch der Frage nach, wie wir dem so genannten Bösen begegnen. Er war u.a. mit den Aktivisten der "Letzten Generation" unterwegs - und er hat mit einem führenden Kopf der "Identitären" gesprochen.


share








 January 21, 2024  n/a
 
 

Jens Notroff: Staub, Steine, Scherben


Antike Fallen und uralte Flüche – oder doch eher steinzeitliche Versammlungsstätten und bronzezeitliche Waffen? Jens Notroff war an Ausgrabungen von Skandinavien bis zum Nahen Osten beteiligt.


share








 January 14, 2024  n/a
 
 

Arthur Landwehr über die USA im Wahljahr 2024 - ein zerrissenes Land?


Wie sind die Stimmungen und Erwartungen der US Wähler zu Beginn der Vorwahlen? Gibt es einen Kulturkampf um das wahre Amerika? Und was hat das alles mit uns zu tun? Fragen an den langjährigen ARD-Korrespondenten Arthur Landwehr


share








 January 7, 2024  n/a
 
 

Jörg Blech über das, was Körper und Geist brauchen, um lange jung und fit zu bleiben


Zum Jahreswechsel haben viele Menschen gute Vorsätze, etwa: Mehr Sport treiben. Wissenschaftsjournalist Jörg Blech sagt, inwiefern Bewegung unser Leben verlängern kann und liefert neue Erkenntnisse aus der Wissenschaft.


share








 December 31, 2023  n/a