Fragenswert ?! Der Interview Podcast

Moin! Ich bin Matze und das ist mein Interview Podcast. Jeden 2. Sonntag um 18:00 Uhr gibt es ein neues Gespräch mit einem anderen Thema.  Du möchtest mich kontaktieren, eine Zuhörerfrage einsenden oder nichts mehr verpassen? https://www.instagram.com/fragenswertpodcast/ 

https://fragenswert.letscast.fm

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 36m. Bisher sind 21 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 14 hours 25 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 19: Bitcoin - Das bessere Geld? Zu Gast: Der Blocktrainer


Wenn man sich über Bitcoins informieren möchte, dann kommt man an einen Youtuber auf jeden Fall nicht vorbei. Die Rede ist von dem Blocktrainer aka Roman Reher. Er ist einer der größten, wenn nicht der größte Youtuber, wenn es um die Weiterbildung über Bitcoins geht. Aktuell hat er 124.000 Abonnenten auf seinem Youtube Kanal. Wir klären u. a...


share








 2022-04-17  2h7m
 
 

episode 18: #18 Wie verteidigungsfähig ist die deutsche Bundeswehr?


War die Aussetzung der Wehrpflicht ein Fehler? Wie stark ist die deutsche Bundeswehr noch? Wie ist es als Frau bei der Bundeswehr? Und wie realistisch ist eine Flugverbotszone über Ukraine?
Das alles kläre ich mit Kerry Hoppe: Sie ist stellvertretende Vorsitzende der jungen Liberalen (Julis) in Bayern, Podcast Host bei "Politik mit Senf", Mitbegründerin der Diskussionsplattform Youmocrazy und Reservistin der deutschen Bundeswehr. Mit ihr spreche ich im 1...


share








 2022-04-03  38m
 
 

episode 17: Russland-Ukraine-Krieg: Hintergründe, Lage und Szenarien


Mein heutiger Gast ist eine wahre Expertin, wenn es um Osteuropa geht: Frau Dr. phil. Astrid Sahm. Sie ist Gastwissenschaftlerin beim deutschen Instititut für internationale Politik und Sicherheit und in der Forschungsgruppe Osteuropa und Eurasien. Dabei hat sie u. a. den Schwerpunkt "Entwicklung des politischen Systems und Integrationspolitik von post-sowjetischen Staaten (insbesondere Belarus und Ukraine) im europäischen Kontext"...


share








 2022-03-20  42m
 
 
share








 2022-03-12  2m
 
 

episode 16: #16 Bitcoin und Kryptowährungen leicht erklärt - Lohnt sich der Einstieg noch?


Was ist ein Bitcoin? Was sind Kryptowährungen? Wie investiere ich? Und wie zukunftssicher ist das Ganze? Diese und weitere Fragen werden in diesem Gespräch mit Lukas Leys beantwortet. Er ist Unternehmer, Speaker und Podcast-Host. Nachdem er vor gut zehn Jahren seine Masterarbeit mit Bravour abgeschlossen hatte, klingelte es einige Jahre später am Telefon: Der damalige österreichische Wirtschaftsminister Harald Mahrer fragte ihn nach seiner Meinung zu Kryptowährungen und Co...


share








 2022-02-20  1h11m
 
 

#0 Worum geht's in diesem Podcast überhaupt?


Moin! In dieser Folge 0 sollen folgende Fragen beantwortet werden: 

00:00 Intro 01:06 Vorstellung 01:21 Wie kam es zur Idee, einen Podcast zu starten? 06:50 Worum gehts in diesem Podcast? 09:06 Frequenz Zuhörerfragen 10:03 Wonach wähle ich meine Themen aus? 11:33 Wie viel Zeit stecke ich in die Recherche? 12:59 Wen würdest du gerne mal interviewen, denkst aber, dass er unerreichbar ist? 14:24 Kleiner Aufruf 

Homepage:...


share








 2022-02-08  15m
 
 

episode 15: #15 Mit Counter-Strike spielen Geld verdienen? Profi E-Sportler Slaxz über Anfänge, Alltag und Gehalt


Fritz "Slaxz" Dietrich ist aktuell einer der besten deutschen Counter-Strike Spieler. Er hat zusammen mit seinem Team 4x die deutsche Meisterschaft geholt. Zurzeit ist er im Team "Sprout", das auf der Weltrangliste auf Platz 23 (Stand: 22.01.2022) liegt. Wie hat er mit dem Profisport angefangen hat? Wie sieht der Alltag aus? Und wie viel kann man damit überhaupt verdienen? Diese und weitere Fragen werde ich ihm in dieser Folge stellen...


share








 2022-01-22  43m
 
 

episode 14: #14 Wie ist der Ablauf einer Stammzellenspende bei DKMS?


Mund auf - Stäbchen rein - Spender sein. Diesen Spruch habt ihr bestimmt schon mal gehört, oder? Er stammt von der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei), die weltweit größte Organisation für die Gewinnung von Stammzellenspenden und Knochenmarkspenden gegen Blutkrebs. Die DKMS sucht tagtäglich weltweit nach einem sogenannten genetischen Zwilling für Erkrankte...


share








 2022-01-08  32m
 
 

episode 13: #13 Corona Intensivstation - Arbeiten am Limit - Zu Gast: Ralf Berning


 Ralf Berning ist Intensivpfleger im Evangelischen Krankenhaus Bethel in Bielefeld. Vielleicht habt ihr ihn schon einmal bei Markus Lanz, Stern TV oder bei dem Film von Joko & Klaas "Pflege ist nicht selbstverständlich" gesehen. In den Talkshows und bei Instagram unter dem Namen schwester.gabi zeigt er, wie es ist, täglich mit dem Leben und Tod von Menschen auf der Corona-Intensivstation konfrontiert zu sein. Dabei nimmt er kein Blatt vor dem Mund...


share








 2021-12-26  1h21m
 
 

episode 12: #12 "Lass es einfach den Karl machen und fertig!"


 Mit Karl ist natürlich Karl Lauterbach (SPD) gemeint - der neue Gesundheitsminister von Deutschland. Da ich vor der Bundestagswahl eine Folge über die Wahlen gemacht habe (Folge 6), dachte ich, wird es nun Zeit für eine Folge nach der Wahl. In dieser Folge geht es um zwei Themen: Der neue Koalitionsvertrag der Ampel-Regierung und die Verteilung der Minister-Posten. Aber keine Angst: Mein Gast ist Jakob vom Neuland Podcast - Politik für Laien...


share








 2021-12-11  40m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >