Fragwürdig - der Podcast mit Antworten

Es kann kompliziert sein, muss es aber nicht: In diesem Podcast geht's um die unterschiedlichsten naturwissenschaftlichen und technischen Themen. Hat Musik Farben? Warum ist eine Sonde Richtung Jupiter unterwegs? Wie war das noch mal mit den Robotern? Jede Folge nimmt euch auf eine andere Reise mit - immer fundiert und unkompliziert.

https://experimenta.science/podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 14 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 4 hours 28 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

#14 Von wegen nur Matsch: Was Moore so einzigartig macht


Es gibt keinen Lebensraum auf der Erde, der so ist wie Moore. Sie sind etwas Besonderes: Zum Beispiel ein Mittelding zwischen Land und Wasser, sie sind wichtig für den Klimaschutz und können gleichzeitig ein großes Problem sein. In dieser Folge geht es auf eine „Moorweltreise“, fachliche Unterstützung gibt es dabei von der Moorforscherin Amelie Hünnebeck-Wells (Greifswald Moor Centrum).


share








 March 8, 2024  19m
 
 

#13 Das Wunderwerk im eigenen Kopf


Es ist immer in Aktion, wandelt sich ständig, ist bei allen Menschen ähnlich und dennoch einzigartig: das Gehirn. In dieser Folge dreht sich alles um das Meisterwerk in eurem Kopf. Was haben Erinnerungen mit Gefühlen zu tun? Gibt es ein typisches Gehirn? Warum fällt es jungen Menschen oft leichter eine neue Situation zu meistern als älteren? Als Expertin ist Prof. Dr. Dr. Svenja Caspers (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf/Forschungszentrum Jülich) dabei...


share








 January 25, 2024  23m
 
 

#12 Jacob Beautemps: von Internetalgen, Haken und Tiny Houses


Wie schmecken Internetalgen? Wann hört jemand zu, obwohl ihn das Thema eigentlich nicht interessiert? Und was sind Abschaltmomente? Berechtigte Fragen! Deshalb klären wir sie zum Welttag der Wissenschaft (10. November) mit dem Wissenschafts-YouTuber Jacob Beautemps. (Breaking Lab). Im Interview erzählt er von seinen Erfahrungen.


share








 November 10, 2023  20m
 
 

#11 Ein Ozean im Weltraum


In unserem Sonnensystem ist wahrscheinlich ein riesiges Meer. Es zu untersuchen, ist eine große Aufgabe und die ersten Schritte sind schon gemacht. Welche das sind, wo der Ozean stecken soll und noch einiges mehr, erfahrt ihr in dieser Folge. Euch erwartet ein Streifzug durch die Geschichte der Weltraumforschung und es gibt einen Einblick in die aktuelle JUICE-Forschungsmission. Als Interviewgast ist Dr. Paolo Ferri dabei, der Jahrzehnte für die Weltraumbehörde ESA gearbeitet hat...


share








 October 18, 2023  32m
 
 

#10 Licht: die „kommt drauf an“-Erkenntnis


Obwohl es uns täglich umgibt, haben sich lange eine Menge Leute darüber gestritten, was Licht ist. Am Ende kamen sie zu der Antwort: Kommt drauf an. Inwiefern und wieso – das erfahrt ihr in dieser Folge. Und ihr hört, welche Besonderheiten Licht so hat und was das mit uns zu tun hat. Als Gast ist der Physiker und Forscher Dr. Robert Prevedel vom Europäischen Laboratorium für Molekularbiologie in Heidelberg dabei.


share








 July 21, 2023  17m
 
 

#9 Hören mit Lichtantrieb


Klänge aller Art bringen die Welt in den Kopf: Dafür ist unser Hörsystem ebenso komplex wie genial. Allerdings kann dabei auch einiges schief gehen. Deswegen erfahrt ihr in dieser Folge nicht nur, wie Hören funktioniert, sondern auch, wie ein Forscherteam daran arbeitet, schwerhörigen und tauben Menschen zu helfen. Die Idee: Betroffene sollen mithilfe von Licht hören. Als Interviewgast ist diesmal der Mediziner und Neurowissenschaftler Prof. Dr. Tobias Moser dabei.


share








 June 7, 2023  15m
 
 

#8 Wie der Geschmack in den Kaffee kommt


Eine Tasse voll Aromen - aber warum?


share








 May 2, 2023  17m
 
 
share








 January 31, 2023  16m
 
 

#6 Roboter: die unbekannten Bekannten


Ausflug in die Technikgeschichte


share








 November 18, 2022  16m
 
 

#5 Umzingelt von Sound


Was uns Geräusche erzählen können


share








 August 26, 2022  13m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2