Frangn digidol

Obachd! Mir ham wos gegen Corona! Fei echd! Wos für die Ohrn! Hä? Wie, des glabsd nedd? Edz echd, des hilfd: Do bisd nemmer so alans, do hasd Underhaldung und scho gehds dir besser! Wersd scho seng - und vor allem HÖREN! In der Rubrik „Frangn digidol“. In der 2020 veröffentlichten wir Texte, Geschichten und Gedichte von Daniela Dietsch (Diedschi) aus ihrem Buch „Fix-ä-ferdi“. In 2021 in der 2. Staffel interviewt Daniela Dietsch verschiedene Menschen, die sich ehrenamtlich in unserem Landkreis engagieren. Hör nei!

https://frangndigidol.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 49 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 hours 22 minutes

subscribe
share






Vereinsmeier - Bayerische Ehrenamtsbeauftragte


„Ich bin schon ehrenamtsverrückt.“ In dieser Folge berichtet Gabi Schmidt über ihre neue Aufgabe als Bayerische Ehrenamtsbeauftragte. Was das mit Klos und Soß zu tun hat - hört doch mal nei! Mit dieser Folge verabschiedet sich Frangn digidol. Gestartet mit Gedichten und Geschichten von derDiedschi führte sie in drei Staffeln viele Gespräche mit Engagierten aus verschiedenen Bereichen. Doch eines war bei allen Freiwilligen zu erkennen: die Freude und das Glück im Ehrenamt...


share








 January 9, 2024  12m
 
 

Vereinsmeier - Hospizverein Neustadt


„Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“ Dieser berühmte Satz von Cicely Saunders, einer Mitbegründern der Hospizbewegung, ist auch im Hospizverein Neustadt/Aisch ein wichtiger Grundsatz. Im Gespräch mit derDiedschi erzählt Frau Schmidt warum sie sich im Hospizverein für Menschen auf ihrem letzten Lebensweg engagiert.


share








 November 8, 2023  19m
 
 

Vereinsmeier - Tierheim Unternesselbach


Heute blickt Daniela hinter die Kulissen des Tierheims Unternesselbach.


share








 October 17, 2023  22m
 
 

Vereinsmeier - Sommerspezial


Rätselraten im Sommer! DieDiedschi hat zum Sommer ein fränkisches Spezial. Sie versteckt in ihrer Geschichte Begriffe aus Neustadt/Aisch - kannst Du sie erraten?


share








 July 20, 2023  8m
 
 

Vereinsmeier - BUND Naturschutz


Daniela ist heute zu Gast beim BUND Naturschutz und unterhält sich mit der Vorsitzenden Karin Eigenthaler über ihr Engagement.


share








 May 12, 2023  10m
 
 

Vereinsmeier - Imkerverein


Heute spricht Daniela mit Josef Heller, dem Vorstandsvorsitzenden des Imkervereins Neustadt an der Aisch.


share








 April 25, 2023  10m
 
 

Vereinsmeier - Peter Dippold


Sportlich engagiert im Verein


share








 March 31, 2023  7m
 
 

Frangnglügg - Die Aischgründer Tafel


Iss was! Das ist das Motto des gleichnamigen Vereins der Aischgründer Tafel. Thomas Nicol ist neuer Vorsitzender des Vereins und spricht mit der Diedschi über sein Ehrenamt.


share








 January 10, 2023  14m
 
 

Frangnglügg - Das Neustädter Christkind


Was macht ein Christkind in der Advents- und Weihnachtszeit? Diesen Einblick gibt das Neustädter Christkind und verrät der Diedschi, welche Botschaft es für dieses Jahr hat.


share








 December 19, 2022  5m
 
 

Frangnglügg - FSSJ und Begegnungscafé


Begegnungen auf Augenhöhe schaffen - das ist ein Ziel sowohl beim Begegnungscafé als auch beim Freiwilligen Sozialen Schuljahr. Wie man sich hierbei einbringen kann, erzählt Christian Wüstling im Interview mit der Diedschi.


share








 November 22, 2022  9m