Frau Abgeordnete

111 Frauen gehörten während der ersten deutschen Republik zwischen 1919 und 1933 dem Reichstag an. Wer waren sie? Welche Themen brachten sie ins Parlament ein? Was politisierte sie - und welchen Widerständen begegneten ihnen im Reichstag der Weimarer Republik? Über diese spannenden Frauen der Geschichte und ihre Erlebnisse spreche ich im Podcast "Frau Abgeordnete", wie die Politikerinnen der 1920er zeitgenössisch betitelt wurden. Mehr über die Politikerinnen der Weimarer Republik findet ihr täglich auf dem gleichnamigen Instagram-Account @frauabgeordnete.

https://frauabgeordnete.wordpress.com/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 38m. Bisher sind 12 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 7 hours 57 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 1: Frau Präsident


Zwischen 1919 und 1933 gab es drei Alterspräsidentinnen. Während zwei von ihnen heute namentlich noch relativ bekannt sind (allerdings nicht hierfür), ist es die andere weniger. Alle drei hatte vor Einführung des Frauenwahlrechts - an unterschiedlichen Stellen - dafür gekämpft, dass Frauen wählen und gewählt werden dürfen...


share








 September 25, 2021  36m
 
 

episode 2: Louise Schroeder - An der Spitze Berlins


Die 1887 in Altona geborene Louise Schroeder wurde 1919 als 32jährige Frau in die Weimarer Nationalversammlung gewählt. Und auch den Reichstagen von 1920 bis 1933 gehörte sie. Dort wurde sie schnell eine der versiertesten Sozialpolitikerinnen. Sie kämpfte dort für besseren Mutterschutz, für die Gleichberechtigung der Frau und die Gleichbehandlung unehelicher Mütter.
Als sich 1945 die SPD in Berlin wieder gründete, da war auch Louise Schroeder dabei...


share








 November 3, 2021  44m
 
 

episode 3: Thusnelda Lang-Brumann - Als Katholikin in der Politik


Thusnelda Lang-Brumann wurde 1880 als uneheliche Tochter geboren. Als sie sechs Jahre alt war heirateten die Eltern. Sie wurde auf die Höhere Mädchenschule geschickt und entschied sich früh (und nicht nur aus finanziellen Gründen) Lehrerin zu werden. Sie engagierte sich in der katholischen Frauenbewegung...


share








 December 29, 2021  43m
 
 

episode 4: Luise Zietz - erste Frau im SPD-Parteivorstand


„Solange sie lebte, schaffte sie: der Tod nur konnte sie zur Ruhe zwingen.“ Das schreib Clara Bohm-Schuch in ihrem Nachruf auf Luise Zietz, deren 100. Todestag am 27. Januar 2022 war. Luise Zietz war eine der Vorkämpferinnen der proletarischen Frauenbewegung. Sie wird 1908 Mitglied der SPD-Parteivorstandes und ist damit die erste Frau in Deutschland, die Mitglied im Vorstand einer Partei wurde...


share








 January 30, 2022  59m
 
 

episode 5: Elfriede Ryneck und ihre Mutter Pauline Staegemann - Kämpferinnen für Frauenrechte


Pauline Staegemann war eine der Frauen, die den ersten sozialdemokratischen Frauenverein begründeten. Ihre Tochter, Elfriede Ryneck, gehörte während der Weimarer Republik zu den ersten Parlamentarierinnen Deutschlands und bis 1933 dem Parteivorstand der SPD an. Beide kämpften sie für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen, insbesondere der Arbeiterinnen...


share








 April 20, 2022  1h15m
 
 
  • 1
  • 1