Frau Doktor, übernehmen Sie! | Über Frauenkarrieren in der Medizin

Über 60% der Medizinstudierenden in Deutschland sind weiblich. Aber je höher die Karriereleiter, desto mehr übernehmen – Männer. Nur etwa jede zehnte Führungsposition ist von einer Frau besetzt. Was läuft da schief? Wie können es Frauen trotzdem ganz nach oben schaffen? Oder zumindest die Karriere machen, die ihnen vorschwebt. Das möchte Julia Rotherbl, Chefredakteurin der "Apotheken Umschau", herausfinden. Zusammen mit Frauen, die von ihrem persönlichen Karriereweg erzählen. Wir freuen uns, wenn euch der Podcast gefällt und ihr uns abonniert. Alle 14 Tage am Montag erscheint eine neue Folge. Habt Ihr Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann schreibt uns gerne an redaktion@gesundheit-hoeren.de Mehr Gesundheitspodcasts gibt es hier: www.gesundheit-hoeren.de _________________________________________________________________ [ANZEIGE] Mehr über die Angebote unserer aktuellen Werbepartner gibt es unter https://www.apotheken-umschau.de/podcast/partner

https://www.apotheken-umschau.de/podcast/serie/frau-doktor-uebernehmen-sie-fuer-health-professionals-834213.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 26m. Bisher sind 61 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 2 hours 50 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 60: Nur 7 Minuten pro Patientin – „Wie schaffen das die anderen?“


Dr. Daniela Bach berät als Women’s Health Educator zum Thema Frauengesundheit.


share








   31m
 
 

episode 59: Für ein gerechteres Gesundheitssystem


Sabina Schwachenwalde ist Ärzt*in in Weiterbildung und Buchautor*in und setzt sich für eine menschlichere Medizin ein.


share








   28m
 
 

episode 58: Das Ziel vor Augen: „Frauen müssen mehr an sich glauben“


Sich einfach trauen, schnell Verantwortung zu übernehmen: Das hat Dr. Mahdis Najafpour bei ihrer Karriere geholfen – und das rät sie auch jungen Ärztinnen.


share








 April 15, 2024  25m
 
 

episode 57: Moralischer Stress & mentale Gesundheit


Die Ethikberaterin Dr. Laura Lunden erklärt, wie wir uns sich seelisch und kommunikativ für die moralische Belastung im Klinikalltag wappnen können.


share








 April 1, 2024  25m
 
 

episode 56: Operieren mit Babybauch – Initiative gegen Beschäftigungsverbote


Im OP sind schwangere Ärztinnen noch keine Selbstverständlichkeit. Deswegen engagiert sich Dr. Caroline Fortmann beim Projekt „Operieren in der Schwangerschaft“.


share








 March 13, 2024  26m
 
 

episode 55: Gesundheitssystem am Limit – Eine Ärztin engagiert sich


Das Gesundheitssystem ist überlastet und vieles läuft schief. Stefanie Minkley will das ändern – und ist deshalb erstmal ausgestiegen.


share








 March 4, 2024  22m
 
 

episode 54: Beschimpfungen, Schläge und Tritte – wenn Patient:innen gewalttätig werden


In dieser Folge spricht Julia Rotherbl mit Unfallchirurgin Dr. Silke Naumann d'Alnoncourt. Sie beschäftigt sich mit dem Thema „Gewalt gegen medizinisches Personal“.


share








 February 19, 2024  25m
 
 

episode 53: "Wo kommst du eigentlich her?" – Diskriminierung in der Medizin


Welche Erfahrungen mit Rassismus machen Medizinstudierende in ihrer Ausbildung? Mit dieser Frage beschäftigt sich Shagana Shanmuganathan.


share








 February 5, 2024  24m
 
 

episode 52: Tradition & Transformation - Generationenwechsel in einer Privatklinik


Ein Gespräch mit einer Familienunternehmerin


share








 January 22, 2024  32m
 
 

episode 51: Quote & Qualität – Frauen und die Hochschulkarriere


Ein Gespräch mit einer Klinikdirektorin


share








 January 8, 2024  26m