Frauen & Technik

Virginia und Claudia sind Journalistinnen. Und sie stehen auf Technik. Zusammen machen sie sich Gedanken darüber, wie neue technische Möglichkeiten unseren Alltag verändern und uns beeinflussen.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/frauen-und-technik

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 11 Folge(n) erschienen. Alle 2 Monate erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 hours 28 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

Smart Homes 1; oder: was kann Robi?


Sogar Staubsauger und Türschlösser werden immer smarter. Aber damit auch besser? Virginia und Claudia diskutieren. Auch darüber, wie gut uns unsere Haushaltsgeräte kennen und wer noch mithört. Und sie stellen fest: An dem Thema bleiben sie noch ein bisschen dran. 


share








 December 20, 2019  22m
 
 

Der Tod und das Internet


Was passiert mit unserem Online-Leben, wenn wir sterben? Es lohnt sich, sich darüber zumindest Gedanken zu machen, merken Virginia und Claudia. Auch, weil sie Freunde verloren haben, die im Internet weiter existieren. 

Weitere Infos: https://www.afternote.com/social-media

Google:
https://myaccount.google.com/inactive

Facebook:
https://www.facebook.com/help/contact/651319028315841 

Twitter:
https://help.twitter...


share








 August 17, 2019  25m
 
 

Konzentrier dich!


Ohne Deadlines schwimmen Virginia und Claudia wie Goldfische von einer Pushnachricht zum nächsten Handypiepen. Höchste Zeit, die Konzentration mit Deep Work, Yoga und Bullet Journals zu trainieren!

Zum Nachlesen: 

https://qz.com/work/1561830/why-the-eight-hour-workday-doesnt-work/

https://www.nytimes.com/2019/01/13/smarter-living/how-to-actually-truly-focus-on-what-youre-doing.html

https://medium...


share








 June 1, 2019  27m
 
 

Home Office


Zu Hause auf dem Sofa im Schlafanzug arbeiten - klingt erstmal traumhaft. Ist es das auch? Virginia und Claudia schauen mal hinter die Kulissen der "neuen Art zu Arbeiten". Die gibt es zwar schon seit Jahrzehnten, aber sie war noch nie so komfortabel und connected wie jetzt. Mit dabei: Virginias Top Tipps zum besseren Arbeiten zu Hause!


share








 April 27, 2019  24m
 
 

Bezahl' digital


Virginia und Claudia warten sehnsüchtig darauf, dass sie endlich Apple Pay ausprobieren können (im April, hoffentlich!). In dieser Folge von Frauen und Technik sprechen sie trotzdem über Near-Field Communication (damit laufen Apple- und Google Pay), über Bezahlapps und über: Bargeld. Hilft ja nichts.


share








 February 21, 2019  25m
 
 

Handysüchtig Teil 2/2


Wir haben uns ambitionierte Ziele gesetzt, um weniger Zeit an unseren Handys zu verbringen. Was geklappt hat und woran wir kläglich gescheitert sind, erfahrt ihr in diesem zweiten Teil von "Handysüchtig". Ein paar Ausreden, warum es völlig okay ist, handysüchtig zu sein, haben wir auch für euch parat.


share








 December 25, 2018  24m
 
 

Handysüchtig Teil 1/2


Vielleicht nicht wahnsinnig überraschend, aber: Wir sind irgendwie handysüchtig. Wie genau, darüber reden wir in dieser Folge von Frauen und Technik. Zum Beispiel haben wir an dieser Studie teilgenommen: www.smartphone-addiction.de. Wie gut oder schlecht wir abgeschnitten haben, verraten wir natürlich auch - in der Folge...


share








 October 9, 2018  25m
 
 

Ist Facebook tot?


Irgendwie ist Facebook nicht mehr wie früher. Virginia findet den Newsfeed in letzter Zeit irgendwie leer, Claudia macht sich Gedanken um die Möglichkeiten der Gesichtserkennung und trotzdem kommen beide nicht davon los. Was sie davon abhält und warum sie Facebook sogar noch ganz nützlich finden, diskutieren sie in dieser Folge von Frauen und Technik. Die Zeit ist wie immer 20-Minuten-knapp, und deshalb geht's auch nicht um Insta oder WhatsApp, sondern um alles, was blau-weiß ist...


share








 July 23, 2018  25m
 
 

Bewertungsportale


Ein Urlaub oder eine neue Stadt entdecken, ohne Hilfe aus dem Internet - geht fast nicht. Yelp, TripAdvisor, Booking.com und Google Maps zeigen uns die vermeintlich schönsten Ecken der Stadt und Jameda hilft fleißig mit guten Tipps, was den nächsten Arztbesuch angeht: ungefähr so nützlich wie... unnütz. Virginia und Claudia erörtern, was solche Bewertungsportale können, und was eben nicht...


share








 June 22, 2018  25m
 
 

Sprachnachrichten


Virginia sitzt in Rom vor ihrem Laptop, Claudia in Hannover. Frauen und Technik geht mit freundlicher Unterstützung von Voice over IP in die nächste Runde. Thema des Tages: Sprachnachrichten. Claudia versteckt sich im Büro, wenn sie eine aufsagen muss, Virginia kennt da nix. Die Artikel, die wir erwähnen: Was unsere Folge mit Cola zu tun hat? http://www.latimes.com/business/technology/la-fi-tn-coca-cola-voice-mail-20141222-story...


share








 May 17, 2018  19m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2