Frauenlobby

Frauen sind - gemessen an ihrem Anteil an der Gesellschaft - in der Politik unterrepräsentiert. An den Stellen, an denen bei uns Entscheidungen getroffen werden, sitzen ganz überwiegend Männer. Und dazu kommt, ganz unabhängig von der Geschlechtergerechtigkeit, dass sich die Mitgliederzahlen der größeren Parteien seit der Wiedervereinigung fast halbiert haben. Beides muss sich dringend ändern! Julia Post (29) ist Sozialunternehmerin und seit einigen Jahren ehrenamtlich aktiv in der Politik und gibt in diesem Podcast ihre Learnings an Euch weiter, erzählt aus der politischen Welt, über die man in den Nachrichten ja immer nur einen kleinen Ausschnitt wahrnimmt. Dieser Podcast macht klar: Politik betrifft uns alle und wir alle können mitmachen.

https://www.openyourwindow.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 41m. Bisher sind 45 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 4 hours 39 minutes

subscribe
share






episode 45: Was macht eine gute Rede aus? (Teil 1)


Interview mit Jacqueline Schäfer


share








 April 11, 2023  54m
 
 

episode 44: Halbzeit im Münchner Stadtrat


Am 15.03.2020 wurde gewählt und seitdem sind wir Stadträtinnen in München: Mit Mona Fuchs, inzwischen Fraktionsvorsitzende der Die Grünen-Rosa Liste, ziehe ich Bilanz nach knapp 3 Jahren im Münchner Rathaus.


share








 March 15, 2023  59m
 
 

episode 43: Zukunft schmieden


Hinweis in eigener Sache: Für meine Bewerbung für den Bayerischen Landtag gibt es jetzt einen eigenen Wahlkampfpodcast. Wer mich auf dieser Reise begleiten will, schaut gerne dort vorbei und abonniert die ZUKUNFTSSCHMIEDE.


share








 October 8, 2022  3m
 
 

episode 42: Frauen* sichtbar machen


Wir alle wollen Frauen* unterstützen und sichtbar machen - doch was genau heißt das eigentlich? Was hilft und was ist gefragt? Mit meiner Gästin Dr. Saskia Juretzek vom Netzwerk Futurewoman liefern wir ein paar Einblicke und Beispiele im politischen und beruflichen Kontext.


share








 September 2, 2022  46m
 
 

episode 41: Wie hast Du in Deine Rolle gefunden, Gülseren Demirel?


An Politiker*innen werden viele und teils widersprüchliche Erwartungen gestellt. Auch Rollenkonflikte bleiben nicht aus, insbesondere sobald man ein Mandat hat. Für den Job gibt es nur wenig Orientierung, es existiert ja noch nicht mal eine Stellenbeschreibung. Umso wichtiger ist das Reflektieren - für sich allein und miteinander. In dieser Folge machen meine Gästin Gülseren Demirel, Mitglied des Bayerischen Landtags, und ich genau das. Möge es Dir bei Deiner Rollenfindung weiterhelfen!


share








 July 13, 2022  55m
 
 

episode 40: Macht & Karriere


Lässt sich eine politische Karriere planen? Wie können Karriereziele in der Politik lauten? Und wie kommt man in eine Machtposition? Fragen, die ich mit der 3. Bürgermeisterin der Landeshauptstadt München Verena Dietl diskutiere.


share








 June 4, 2022  30m
 
 

episode 39: Politik vs. Verwaltung


Dr. Hanna Sammüller-Gradl wird im Sommer die neue Chefin des Kreisverwaltungsreferates (KVR) in München. Das ist so etwas wie eine "kommunale Innenministerin". Ihr Werdegang begann bei der Grünen Jugend. Warum sie sich bewusst für eine verwaltungsjuristische Karriere und gegen eine politische Karriere entschieden hat, wie politisch Verwaltung ist und wie uns ein moderner Staat gelingt - über das uns mehr sprechen wir in dieser Folge!


share








 May 1, 2022  42m
 
 

episode 38: Netzwerken


Ich habe mein Netzwerk in der Politik immer als Machtfaktor empfunden. Warum und welche Tipps ich für Euch zum Netzwerkaufbau habe, erfahrt Ihr in dieser Folge.


share








 April 14, 2022  21m
 
 

episode 37: Leben wir eine missions- und wirkungsorientierte Politik!


Ich war zu Gast im Podcast "Servant Politics", das Gespräch gibt's hier auf die Ohren.


share








 March 1, 2022  12m
 
 

episode 36: Opposition


Mit Eva Lettenbauer spreche ich über das Thema „Opposition“: Eva ist Abgeordnete des Bayerischen Landtags und Landesvorsitzende der Grünen in Bayern. Wie unterscheiden sich ihre Rollen und was sind die unterschiedlichen Aufgaben zwischen Partei und Fraktion? Das erfahrt Ihr in dieser Folge. Wir freuen uns, wenn Ihr reinhört! Die Folge haben wir bereits Anfang Dezember aufgezeichnet.


share








 February 1, 2022  39m