frei² mp3cast - Podcast in audio/mpeg

Das Magazin für freie Musik in zwei freien Radios

https://freihoch2.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 10 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share





  • 1
  • 1

Der Netlabel Day 2020 zum Nachhören


Auch in diesem Jahr hat frei² wieder den »Netlabel Day« im Radio begleitet. In der Auswahl für diese Sendung ist Musik der Netlabels Sucu Music, Pueblo Nuevo, netwaves, Crem Road, Kamizdat und Nenormalizm Records enthalten.


share







 2020-08-19  1h0m
 
 

Heavy Synthie Rap im Sommer


Mit dieser Ausgabe von frei² verlassen wir das „elektronische Feld“ und öffnen uns wieder der breiten Vielfalt freier Musik. Dazu stellen wir diesen Monat das Netlabel »Record On Ribs« vor, welches seit 2008 freie Musik veröffentlicht. Aus deren Repertoire haben wir eine sommerliche Mischung aus funky Rap und Heavy Metal zusammengestellt, garniert mit einigen poppy Beats.


share







 2020-07-10  59m
 
 

iD.EOLOGY Throwback [mit Podcast]


Inspiriert von der Musik der vorherigen Sendung hat der frei²-DJ Robb in der Plattenkiste gestöbert und alte Schätze des ehemaligen Netlabels iD.EOLOGY zu Tage gefördert. Dabei ist viel Sonne und gute Laune für den beginnenden Sommer!


share







 2020-06-01  1h0m
 
 

Das Netlabel »Up It Up Records«


„Alles neu macht der Mai“, das heißt, dass wir im Mai mit etwas frischem neuem kommen, das gleichzeitig auch schon ordentlich etabliert ist: Das Netlabel »Up It Up Records« existiert bereits seit 2003 und es ist damit definitiv Zeit es hier vorzustellen.


share







 2020-05-08  59m
 
 

wavelike-Retrospektive im FRK-Nachtprogramm


Nachdem wir immer wieder gerne „auf der wavelike Welle gesurft“ sind, setzen wir dem nun mehr ehemaligen Netlabel ein angemessenes Denkmal in Form einer Sendung im Nachtprogramm des Freien Radios Kassel. Neben Beiträgen aus dem März und Anfang April 2020 wird auch ein speziell für das FRK-Nachtprogramm gemixtes DJ-Set mit Musik des Netlabels gespielt.


share







 2020-04-20  5h0m
 
 

wavelike Rave Night


Für den Abschied vom Netlabel »wavelike« im Nachtprogramm des Freien Radios Kassel hat frei² noch einmal ein knapp zweistündiges DJ-Set gemixt. Dieser größere musikalische Rückblick auf die „wavelike Musik“ ist dabei an die früheren »Frei House Disco Nächte« bzw. »Make Rave, not Hate« Sendungen angelehnt und trägt den Namen »wavelike Rave Night«.


share







 2020-04-20  1h51m
 
 

Breaking Waves [mit Podcast]


Als Vorbereitung zur wavelike-Sendenacht im Freien Radio Kassel strahlt frei² noch ein weiteres DJ-Sets mit "wavelike-Musik" aus: "Breaking Waves" stellt eine Mischung verschiedener Stile elektronischer Musik dar, die wie eine Welle anrollen und sich dann vor dem Strand brechen.


share







 2020-04-01  59m
 
 

wavelike


Das Netlabel »wavelike« existiert nur noch im Internet Archive. Zeit für frei² sich gebührend und mit großem Dank zu verabschieden: hier der erste Teil davon.


share







 2020-03-20  1h0m
 
 

Winterlicher Ambient


In der winterlichen Februarausgabe von frei² kommt sphärische Ambient-Musik der »djummi record« ›unnamed, untitled‹ von »Theodor Steiner« sowie der »Kamizdat«-Veröffentlichungen »BeatMyth« – ›Multiply EP‹ und »Janez Plešnar« – ›Leftovers‹ – beide auf dem Schlitten herangefahren. Perfekt um im Podcast fündig zu werden, sich mit dem Tee vor die Musikanlage setzen und einfach zuzuhören.


share







 2020-02-13  1h0m
 
 

Der 13. Geburtstag


frei² gibt es nun schon seit knapp 13 Jahren – in den beiden freien Radios Freies Radio Kassel (FRK) und bermuda.funk sowie im Podcast. In dieser Geburtstagssendung widmet sich frei² einem Teil der Starfrosch »129 Open Music Artists to Follow«, ergänzt um einen 130. Künstler sowie einen Klassiker aus 13 Jahren frei².


share







 2020-01-05  1h2m
 
 
  • 1
  • 1