Freie Digitale

Wir, Studierende des Projekts Campus Management System "selma4us", führen den Podcast "Freie Digitale", welcher Anfang 2020 ins Leben gerufen wurde und über die Digitalisierung des Hochschulalltages berichtet, weiter. Unser Podcast informiert und berichtet über das Campus Management System, eines der bislang größten IT-Projekte, welches bis 2025 an der HdM eingeführt werden soll und unter anderem den kompletten Student Life Cycle abdecken wird. Aber nicht nur das - Dieses System wird weitreichende Ausmaße haben und betrifft alle Statusgruppen der HdM, also Professoren, Studierende und Mitarbeiter gleichermaßen und hat einen Einfluss auf die zukünftige Gestaltung unserer Arbeitsweise und (Hochschul-) Kultur. Um solche eine Transformation erfolgreich gestalten zu können, müssen alle Hochschulangehörige über das System entsprechend informiert werden und informiert bleiben, damit eine erfolgreiche Partizipation und Umsetzung des Campus Management Systems stattfinden kann. Jeden zweiten Freitag könnt ihr euch über eine neue Folge freuen - weitere Infos gibt's auf Instagram unter @digikom.hdm

https://yblvhx.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 53 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 14 hours 22 minutes

subscribe
share






episode 13: Vorausgeblickt - Was wäre, wenn wir an der HdM mit einer eigenen Kryptowährung bezahlen würden?


"Freie Digitale" zeigt euch wie Digitalisierung und Hochschulalltag zusammen gehören als Podcast von Studenten, nicht nur für Studenten.


share








 July 23, 2020  24m
 
 

episode 12: Umgekrempelt - Veränderungsprozess im Großkonzern - Teil 2


"Freie Digitale" zeigt euch wie Digitalisierung und Hochschulalltag zusammen gehören als Podcast von Studenten, nicht nur für Studenten.


share








 July 16, 2020  n/a
 
 

episode 11: Umgekrempelt - Veränderungsprozess im Großkonzern - Teil 1


"Freie Digitale" zeigt euch wie Digitalisierung und Hochschulalltag zusammen gehören als Podcast von Studenten, nicht nur für Studenten.


share








 July 14, 2020  n/a
 
 

episode 10: Nachgefragt - Wie hat die Digitalisierung die Lehre verändert?


Die Digitalisierung hat auch in der Lehre für einige Veränderungen gesorgt. Gemeinsam mit Professor Dr. Bettina Schwarzer, Pro-Rektorin für Digitalisierung an der HdM, sprechen wir über die Herausforderungen, denen sie sich als Dozentin stellen musste.


share








 July 2, 2020  38m
 
 

episode 9: Vorausgeblickt - Was wäre, wenn die Hochschule durch Augmented Reality ergänzt werden würde?


Durch Kontaktlinsen jegliche Informationen über Professoren herausfinden, oder die Durchführung eines Webprojekt mithilfe von AR visualisiert sehen - Wird das in Zukunft realisiert werden?


share








 June 25, 2020  20m
 
 

episode 8: Optimiert - Digitales Projektmanagement


Was ist der häufigste Grund für das Scheitern eines Projektes? Wieso verbringen wir immer noch viel zu viel Zeit damit, unsere Mails zu checken? Und wie gehe ich eigentlich mit verpassten Deadlines um?


share








 June 18, 2020  27m
 
 

episode 7: Vorausgeblickt - Was wäre, wenn das Hochschulleben in einer Virtual Reality Welt stattfinden würde?


Virtuelle Vorlesungsräume und Interaktion mit Anderen, ohne das Haus zu verlassen. Ist das die Zukunft? Wir spielen dieses Zukunftsszenario mit HdM-Professor und VR Experte Krešimir Vidačković durch.


share








 June 12, 2020  27m
 
 

episode 6: Nachgefragt - Wie flexibel macht die Digitalisierung den Studienalltag?


Organisationsgeschick ist gefragt, um Studium, Nebenjob, Kind, Haushalt und die Finanzierung all dessen zu vereinen. Diese Aufgabe kann den Eltern niemand abnehmen, aber wie flexibel ist man als Studierender mit Kind wirklich?


share








 June 4, 2020  n/a
 
 

episode 5: Umgekrempelt - eine Pandemie als Prozessbeschleuniger? Teil 2


Im ersten Teil unseres Gesprächs mit Pia konnten wir mit ihr über die Umstellung und ihren Alltag im Home Office sprechen. Nun gehen wir der Frage nach, ob sich in der Praxis in kürzester Zeit auch das umsetzen lässt, was die Theorie vorgibt.


share








 May 28, 2020  n/a
 
 

episode 4: Umgekrempelt - eine Pandemie als Prozessbeschleuniger? Teil 1


Für Veränderung braucht man Zeit und Geduld - das ist kein Geheimnis. Was passiert jedoch, wenn ein Unternehmen aufgrund einer Pandemie plötzlich gezwungen ist, Veränderungsmaßnahmen sofort zu implementieren?


share








 May 21, 2020  n/a