freie-radios.net (Radio Radio Corax, Halle)

freie-radios.net (limited to Radio Radio Corax, Halle)

https://www.freie-radios.net/portal/podcast.php

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 13m. Bisher sind 5436 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 57 days 11 hours 29 minutes

subscribe
share





Jom Kippur - Jahr Zwei nach dem Anschlag von Halle (Serie 999: CX - Corax - AntifaAntira)


Aktuell feiern Juden und Jüd*innen weltweit Jom Kippur, den wichtigsten jüdischen Feiertag. Nach dem jüdischen Kalender jährt sich heute der Anschlag zum zweiten Mal. Wir schauen hier zurück, wie der Jahrestag im letzten Jahr begangen worden ist und


share







   7m
 
 

Das Silbersalz Festival 2021 in Halle (Serie 1002: CX - Corax - Kultur - Protur)


Seit 2018 gibt es in Halle das Silbersalz-Festival. Anfangs als Experiment gestartet hat es sich mittlerweile in der Stadt etabliert. Heute beginnt die diesjährige Ausgabe mit einem thematischen Schwerpunkt auf Ungleichheit. Darüber haben wir gesprochen


share







   11m
 
 

Isolierte Klasse für Ausländerkinder in einer Grundschule in Burg


Dieses Jahr trennte eine Grundschule in Burg bei Magdeburg die Klassen der Migrantenschüler von den deutschen Schülern. Nachdem die Eltern protestiert haben, sind jetzt wieder die SchülerInnen zusammen in einer Gruppe. Wir haben mit Aras Badr darüber


share







   7m
 
 

Neues Bündnis F5 für Neustart in Digitalpolitik (Serie 1004: CX - Corax - Medien - Netz)


Ein neues Bündnis von NGOs gibt es nun unter dem kurzen Namen F5. Am 15. September wird in Berlin das Bündnisvorgestellt. F5 plädiert für einen Neustart in der Digitalpolitik. Sie fordern, dass Gemeinwohl müsse im Mittelpunkt der Digitalisierung


share







   13m
 
 

"Vermeintliche Gründe" - das Verhältnis von Gemeinschaft und Individuum in der nationalsozialistischen Ethik (Serie 999: CX - Corax - AntifaAntira)


Mehrere Jahre hat sich eine Forschungsgruppe an dem Fritz-Bauer-Institut unter der Leitung von Werner Konitzer mit der Frage beschäftigt hat, welche Rolle Moral im Nationalsozialismus gespielt hat. Dabei sollte es nicht darum gehen, welche


share







   31m
 
 

Die Berliner Krankenhaus Bewegung im Streik (Serie 1002: CX - Corax - Kultur - Protur)


Seit vergangenen Donnerstag streiken Krankenhausbeschäftigte der Berliner landeseigenen Vivantes-Kliniken sowie der Charité. Sie kämpfen für einen Tarifvertrag Entlastung und eine faire Entlohnung. Der Streik soll bis einschließlich Mittwoch gehen.


share







   10m
 
 

Die Vortragsreihe zum 2. Jahrestag des Anschlags von Halle (Serie 999: CX - Corax - AntifaAntira)


In weniger als einem Monat jährt sich der rassistische und antisemitische Anschlag von Halle zum zweiten Mal. Am höchsten jüdischen Feiertag, Jom Kippur, versuchte der Attentäter einen Massenmord in der jüdischen Gemeinde zu verüben. Daran


share







   8m
 
 
share







   7m
 
 

Der 11. September und die linke Bewegung in den USA (Serie 1001: CX - Corax - Geschichte/Gesellschaft - Dialektik)


Der Anschlag am 11. September 2001 auf das World Trade Center in New York und das Pentagon bei Washington D.C. sind eine Zäsur. Nicht nur international oder für die amerikanische Außenpolitik, sondern auch für die linke Bewegung in der USA. In der


share







   21m
 
 

Der 11. September: Ein Einschnitt in die weltweite Sicherheitspolitik (Serie 1005: CX - Corax - Politik - Makro)


Als der Anschlag auf das "World Trade Center" in New York am 11. September 2001 noch gar nicht zweifelsfrei aufgeklärt war, rief der US-Präsident George Bush schon den „War on Terror“ aus. Dieser löste Kriege, wie etwas im Irak oder Afghanistan


share







   13m