Freifahrt

Freifahrt ist der unabhängige Interviewpodcast für eine neue und zukunftsfähige Mobilitätskultur. Mein Name ist Sebastian Hofer und hier frage ich mich und meine Gesprächspartner:innen sinnbildlich jede Woche wieder, weshalb es in Holland und Dänemark eigentlich selbstverständlich ist, mit einem Lastenfahrrad unterwegs zu sein und wir hierzulande immer noch kostenlosen Parkraum als Grundrecht verstehen. Mit euch zusammen möchte ich unser aktuelles Verständnis von Mobilität auflösen und an einer wünschenswerten Zukunft unserer Fortbewegung basteln - von Mikromobilität bis zum Hyperloop. Und deshalb spreche ich mit allerlei klugen Köpfen die uns auf neue Gedanken und Wege bringen wollen.

https://freifahrt-podcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 58m. Bisher sind 68 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 15 hours 51 minutes

subscribe
share






61 | Gewaltfreie Proteste auf der IAA mit Marion Tiemann, Jens Hilgenberg, Lola Löwenzahn und Dr. Markus Büchler


Vor ziemlich genau einem Monat war die IAA Mobility in München und mit den fünf Spezialfolgen zum CitizensLab auf dem Marienplatz habe ich ja bereits ein recht breites Spektrum an Themen abgedeckt. Was da jedoch gefehlt und was mich auch die ganze Zeit gestört hat, ist der Diskurs mit der Gruppe der Protestierenden. Klar, auf dem CitizensLab war das nicht möglich, da sämtliche der beteiligten Organisationen öffentlich verkündet haben, der IAA fern zu bleiben...


share








 October 13, 2021  1h9m
 
 

60 | Reallabor Hamburg mit Denise Blazek (Hochbahn), Andree Hohm (Continental) und Monika Gabler (Süderelbe AG)


Meine heutigen drei Gäste sind Monika Gabler von der Süderelbe AG, Dr. Andree Hohm von Continental und Denise Blazek von der Hochbahn, genauer gesagt vom Projekt Management Office, welches unter anderem das Reallabor Hamburg koordiniert. Und genau darum geht es heute. Um das Reallabor Hamburg und heute vor allem um die beiden Teilprojekte zum Autonomen Fahren und zu On-Demand Verkehren im ländlichen Raum...


share








 September 29, 2021  1h12m
 
 
share








 September 13, 2021  47m
 
 

Citizens Lab // IAA Mobility Special #4 mit Johannes Bückle (SONO Motors) & Elisa Maschmeier (Kollektivis e.V.)


Warum ist es so wichtig, Menschen in die Entwicklung von Städten, Produkten und Dienstleistungen miteinzubeziehen. In Form von Experimenten, Befragungen und manchmal auch Guerilla-Aktionen oder Unternehmertum wie ich es genannt habe.


share








 September 11, 2021  40m
 
 

Citizens Lab // IAA Mobility Special #3 mit Dr. Nari Kahle (Cariad) & Dr. Bernhard Kalkbrenner (UnternehmerTUM)


Welche Art von Innovation brauchen wir für die Mobilitätswende? Soziale oder technologische Innovation? Und wie Kollaboration dabei hilft oder hindert, Produkte und Services zu bauen, welche Menschen lieben und nutzen?


share








 September 10, 2021  40m
 
 

Citizens Lab // IAA Mobility Special #2 mit Nikolaus Gradl (Stadtrat, SPD) & Dr. Ines Kawgan-Kagan (AEM Institute)


Wir Menschen sind einfach ungemein divers. Geht das also überhaupt, alle Perspektiven und Bedürfnisse zu berücksichtigen?


share








 September 9, 2021  36m
 
 

Citizens Lab // IAA Mobility Special #1 mit Dr. Mara Cole (Zentrum Digitalisierung Bayern) & Andreas Reichert (MOBIKO)


Veränderung ist schwer. Wie können wir Mobilität und es damit Nutzer:innen leichter machen? Nur mit Technologie oder geht es auch anders?


share








 September 8, 2021  26m
 
 

59 | Rolf Mienkus (Deine Flotte '21), warum ist Ausprobieren so wichtig?


Über spürbare Veränderungen spreche ich in dieser ersten Folge von freifahrt nach der Sommerpause mit meinem Gast Rolf Mienkus. Er ist Geschäftsführer der Insel-Projekt Berlin UG, welche die meisten vermutlich noch nicht kennen. Besser bekannt ist da eher eines seiner Projekte, das er seit 2016 zusammen mit einigen Partnern, darunter auch BMW für mehr urbane Lebensqualität macht: Die Neue Mobilität Berlin und hier vor allem die Kampagne “Deine Sommerflotte”...


share








 September 1, 2021  52m
 
 

58 | Enrico Howe (mopedsharing.com), warum fristen e-Mopeds noch so ein Nischendasein?


Mein heutiger Gast in dieser letzten Folge vor meiner Sommerpause ist Enrico Howe. Passend zum Sommer und angefixt durch die letzten schönen Ausfahrten hatte ich einfach Lust, über eines meiner Lieblingsfahrzeuge zu sprechen: e-Mopeds. Enrico ist hierzulande der! Experte für Moped Sharing und ist überzeugt davon, dass sie nun nach gehörigem Wachstum in Flottenanzahl und Nutzerzahl die vierte Säule im Sharing-Mix neben Autos, Fahrrädern und Kickscootern darstellen...


share








 June 1, 2021  1h17m
 
 

57 | Richard Kemmerzehl (Gewobag) & Michael Lindhof (Mobileeee), wie hängen Wohnungsbau und Mobilität zusammen?


Meine Gäste in dieser Folge sind Richard Kemmerzehl und Michael Lindhof. Richard arbeitet als Projektleiter rund um Themen der E-Mobilität und Digitalisierung des Parkraummanagements bei der städtischen Berliner Wohnungsbaugesellschaft Gewobag...


share








 May 18, 2021  1h0m