FREIHEIT DELUXE mit Jagoda Marinic

Wer über Freiheit reden will, muss Freiräume schaffen. Jagoda Marinić trifft alle zwei Wochen Menschen, die mit ihren Worten und ihrem Wirken Debatten auslösen und sortieren. Produktion: hr und Börsenverein des Dt. Buchhandels.

https://www.hr2.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h2m. Bisher sind 5 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 hours 2 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


  • 1
  • 1

Selma Jahić – NEVER FORGET SREBRENICA


Mit 7 Jahren musste Selma Jahić das Massaker von Srebrenica miterleben. Bei FREIHEIT DELUXE erzählt sie von ihren Erinnerungen. 26 Jahre ist das Massaker her und die Überlebenden ringen nicht nur mit der Trauer und der Verarbeitung ihrer Erlebnisse, sondern auch mit Menschen, die genau diese Erlebnisse noch dazu in Zweifel ziehen...


share







   1h4m
 
 

Mithu Sanyal – Das große Identitti-Feuerwerk


Die Grandes Dames des deutschen Schrecken Identitätspolitik auf der digitalen Leipziger Buchmesse. „Egal ob die Menschen durch unsere Gebärmutter in dieses Land kommen oder über die Grenzen hinweg: Es sind ja immer neue Menschen. Wir sind deutsch dadurch, dass wir zusammen diese Gesellschaft am Kacken halten. Das ist die wirkliche Definition von Nation.“ Mithu Sanyal Eine Produktion des Hessischen Rundfunks und des Börsenvereins des deutschen Buchhandels.


share







   49m
 
 

Heribert Prantl - Kompass Grundrechte


Heribert Prantl bei FREIHEIT DELUXE. Jagoda Marinić spricht mit ihm über Freiheit in der Pandemie: Wurde die Gesundheit, aber nicht immer die Menschenwürde geschützt? Und war die Dynamik der Diskussion dieses Mal besonders polarisierend? Außerdem geht es um Gefängnisse und um Prantls erste Recherche. „In der Corona-Krise wurden zahlreiche wichtige Themen nicht beachtet, zum Beispiel das Leben der Flüchtlinge. Ist das Flüchtlingsleben viel viel weniger wert? (.....


share







   1h2m
 
 

Danger Dan - Von der Kunstfreiheit gedeckt


In der ersten Folge von FREIHEIT DELUXE trifft Jagoda Marinic den Rapper Danger Dan. Und zwar nicht um sein Lied zur Kunstfreiheit zu diskutieren, sondern um zu rätseln, warum es überhaupt so große Wellen geschlagen hat. Wenn Danger Dan das Wort Freiheit hört, wird er skeptisch: "Wenn Menschen in Deutschland das Wort Freiheit in den Mund nehmen, kommt meistens nichts Gutes bei raus." Es geht um Freiheit und Unfreiheit im deutschen Schulsystem und in der Arbeitswelt...


share







 2021-05-07  1h4m
 
 

FREIHEIT DELUXE mit Jagoda Marinić (Trailer)


Wer über Freiheit reden will, muss Freiräume schaffen. Jagoda Marinić trifft alle zwei Wochen Menschen, die mit ihren Worten und ihrem Wirken Debatten auslösen und sortieren. Produktion: hr und Börsenverein des Dt. Buchhandels. Ab dem 7. Mai!


share







 2021-05-03  1m
 
 
  • 1
  • 1