Freiheitsutopie

Mein Podcast Freiheitsutopie soll eine völlig neue Diskussionsrichtung in der politischen und gesellschaftlichen Debatte einschlagen. Statt mich auf die aktuellen politischen Ereignisse zu stürzen , möchte ich eine andere Perspektive ins Spiel bringen. Die Frage der Philosophie oder kurz gesagt nach einem transzendentem Referenzpunkt wird völlig unterschätz. Genau diese Punkte soll mein Podcast behandeln.

https://www.freiheitsutopie.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 581 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 20 hours 21 minutes

subscribe
share






Ungerechtigkeiten


Zu Beginn meiner Zeit als politisch interessierter Mensch habe ich viele soziale Fragestellungen völlig falsch eingeschätzt. 


share








   11m
 
 

Konkretes/Generelles Wissen


Wie informieren sich die Menschen zu einem Thema, dass für sie von Interesse ist ?

Welche Unterschiede gibt es in den jeweiligen Kategorien , in denen sie nach Antworten suchen ? 


share








   8m
 
 

Heinrich Heine


In seinen Gedichten Wandere! und Kluge Sterne fasziniert Heine seine Leser auf eine ganz besondere Art.


share








   5m
 
 

Aufmerksamkeit


In dieser Folge geht es um die Aufmerksamkeit ,die man benötigt um komplexe Texte lesen zu können.


share








   6m
 
 

Eine schwierige Lebensfrage


Wie kann man das Leben leben ohne sich ständig Vorwürfe zu machen man sei auf den Flaschen Pfad abgebogen ?


share








   6m
 
 

Gretchenfrage


Die Frage , die den Befragten in die größten inneren und äußeren Konflikte bringt.


share








   6m
 
 

Materielles Leid


Wie entsteht die Zukunft ? Diese zentrale Frage des Lebens wird nicht gestellt, sondern ein dogmatischer Ansatz gewählt. 


share








   8m
 
 

Die Quellen des Unglücks


Wie kann man die großen Denkfehler vermeiden, die zum Unglück führen ?


share








   6m
 
 

Neues erschaffen


Die Künstler sind fast allen Menschen bekannt. Doch die Menschen , die den Grundstein für die Kunstwerke gelegt haben, sind in der Anonymität verschwunden oder von der Geschichte vergessen worden.


share








   7m
 
 

Politische Kehrtwende


Wieso war es keine gute Idee von mir mich politisch betätigen zu wollen? 


share








   11m