Freiheitsutopie

Mein Podcast Freiheitsutopie soll eine völlig neue Diskussionsrichtung in der politischen und gesellschaftlichen Debatte einschlagen. Statt mich auf die aktuellen politischen Ereignisse zu stürzen , möchte ich eine andere Perspektive ins Spiel bringen. Die Frage der Philosophie oder kurz gesagt nach einem transzendentem Referenzpunkt wird völlig unterschätz. Genau diese Punkte soll mein Podcast behandeln.

https://www.freiheitsutopie.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 658 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 4 hours 24 minutes

subscribe
share






Der demütige Blick


Je länger man lebt ,muss man sich mit den Realitäten dieser Welt beschäftigen.

Diese Ernüchterungen führen zu sehr vielen Perspektivwechseln , die den Blick auf das eigene Leben und andere Menschen verändern.


share








 June 9, 2023  7m
 
 

Die schwere Last


Die Vergangenheit holt einen Menschen immer ein. Deshalb sollte man sich damit auch mit größtmöglicher Ehrlichkeit mit der eigenen Vergangenheit auseinandersetzen.


share








 May 31, 2023  8m
 
 

Genazinos Genie


  • Alle spielten das Verstehen! War das endlich die Wahrheit ? 

  • Der Schöpfer hat dich nicht zu Ende erschaffen. 

  • Nach einer gewissen Zeit hat er die Lust an dir verloren und ließ dich halb erschaffen zurück. 

  • So lebte ich in meinen inneren Tiraden dahin. 

  • Neu war , dass mir zuweilen ein paar Tränen in die Augen schossen...


share








 May 29, 2023  6m
 
 

Die Lasten der Langfristigkeit


Eine meiner größten Schwierigkeiten ist das Überleben in der Langfristigkeit.


share








 May 20, 2023  6m
 
 

Die Angst der Einsamkeit


Die Einsamkeit ruft die Ängste hervor, die schon am tiefsten im eigenen Wesen verankert sind.


share








 May 13, 2023  6m
 
 

Das tägliche Grübeln


Eine Idee, wieso der eigene Anspruch nicht der Realität entspricht, kann in den eigenen Gedanken gefunden zu werden.


share








 May 7, 2023  5m
 
 

Was kann man sich merken ?


Aus meiner Sicht ist es sehr wichtig darüber nachzudenken, welche Dinge man sich merken kann.


share








 April 28, 2023  5m
 
 

Platt sein


Eine häufig gefühlte Emotion


share








 April 26, 2023  5m
 
 

Die Liebe zur Perfektion


Das interessante Verhältnis zwischen Perfektion und Erfolg.


share








 April 24, 2023  7m
 
 

Kafkas Prozess


Kafka schafft es einen Menschen zu skizzieren dessen Erlebnisse kaum noch zu verarbeiten zu sein scheinen. Eine extreme Auslieferung einer Einzelperson gegenüber eines mächtigen Systems scheint hier perfekt dargestellt worden zu sein.


share








 April 23, 2023  6m