Freiheitsutopie

Mein Podcast Freiheitsutopie soll eine völlig neue Diskussionsrichtung in der politischen und gesellschaftlichen Debatte einschlagen. Statt mich auf die aktuellen politischen Ereignisse zu stürzen , möchte ich eine andere Perspektive ins Spiel bringen. Die Frage der Philosophie oder kurz gesagt nach einem transzendentem Referenzpunkt wird völlig unterschätz. Genau diese Punkte soll mein Podcast behandeln.

https://www.freiheitsutopie.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 658 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 4 hours 24 minutes

subscribe
share






Niemand hat das Recht zu gehorchen.


Mit diesem Zitat trifft Hannah Arendt einen Nerv. Sie hat dabei völlig recht. Wer in der Demokratie gehorchen will , der ist auf dem besten Weg diese Demokratie abzuschaffen.


share








 January 2, 2021  5m
 
 

Wie definiert man Wahrheit ?


Das Buch „ vom Aussteigen und Ankommen „ beschäftigt sich mit der Frage der Wahrheit. Wer weiß in Wahrheit , wie man richtig lebt? Niemand möchte ich antworten.


share








 January 1, 2021  4m
 
 

Negative Gedanken kontrollieren


Negative Gedanken sind ein Fluch und können uns krank machen. Viele Medienformate machen Angst und versuchen Angst zu schüren. Deshalb wird dieses Thema immer wichtiger. Wer seine Gedanken nicht kontrollieren kann , der kann auch sein Leben nicht kontrollieren.


share








 January 1, 2021  5m
 
 

Einschränkungen führen zu schädlichen Ersatzhandlungen


Einschränkungen führen zu schädlichen Ersatzhandlungen. Wer sich zu sehr einschränken lässt, der verliert dabei seine Identität.


share








 December 31, 2020  3m
 
 

Lehren von Pep Guardiola


Pep Guardiola ist einer der besten Fußballtrainer der Welt. Seine Fußballphilosophie beeindruckt Millionen von Menschen. Heute habe ich mich mit einem seiner wichtigsten Zitate beschäftigt.


share








 December 30, 2020  3m
 
 

Kontinuierliche Zielsetzung für 2021


Wie kann man sinnvolle Ziele setzen? Darauf soll dieser Podcast eine Antwort geben. Ich beschäftige mich mit einer sehr guten Möglichkeit , wie man systematisch Ziele für 2021 setzen kann. Ich habe meine Methode ausprobiert und es hat mir extrem gut gefallen.


share








 December 29, 2020  6m
 
 

Süchtig nach Dopamin


Meiner Meinung nach wird aktuell die Dopaminsucht sehr gefördert. Die Bundesregierung hat sogar einen Werbespot veröffentlicht, nach dessen Darstellung die jungen Menschen nur noch vor den Bildschirmen liegen und ihrer Dopaminsucht Tribut zollen sollen.


share








 December 28, 2020  4m
 
 

Das staatliche Kontrollsystem und die Möglichkeit zur Rebellion


Der Staat hat ein immer größeres Netz an Kontrollmöglichkeiten geschaffen , um die Menschen unter Druck zu setzen. Das Ziel besteht darin , möglichst viele Systemlinge zu erziehen, die dann brav den staatlich vorbestimmten Weg einschlagen


share








 December 27, 2020  7m
 
 

Warum investieren nicht mehr Menschen in den Kapitalmarkt?


Warum investieren die Menschen nicht in den Kapitalmarkt. Dieser Frage möchte ich in der heutigen Folge auf den Grund gehen.


share








 December 26, 2020  6m
 
 

Monopole können gefährlich werden


Aktuelle steigen die Aktienkurse der US Internetmonopole ins Unermessliche. Es droht die Gefahr, dass einzelne Sektoren nur noch von einem Unternehmen dominiert werden . Die Gesellschaft kann dadurch stark unter Druck gesetzt werden.


share








 December 26, 2020  6m