freispunk

Ein Ort für Geschichten, Beobachtungen, Monologe und neue Texte. Mit Buchrezensionen und -empfehlungen, Stadtgedanken und Alltagsfragen. Zum wachsen, entwickeln und diskutieren. Hör doch mal rein!

https://freispunk.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 3m. Bisher sind 23 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 hour 52 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 23: Episode 004 – Literatur: Von Arztromanen, wohlgewählten Zitaten und dem Stoff aus dem Kompetenz gemacht ist


Unter der Kategorie: Literatur stelle ich euch heute das Buch ‚Arztroman‘ von Kristof Magnusson vor. (erschienen 2014 beim Antje Kunstmann Verlag) Ein beeindruckendes und vielschichtiges Porträt einer Berliner Notärztin, ihrer Fälle und Familiensituation.


share








 January 27, 2020  16m
 
 

episode 22: Episode 003 – Wortgespinste: Von Zuhörern, Neuen Jahren, diesem Podcast und einem beachtenswerten Magazin aus Leipzig


In der ersten Folge dieses Neuen Jahres philosophieren wir gemeinsam über das Zuhören und Zusprechen, reden über das Neue Jahr und diesen Podcast und ein besonders Literaturmagazin aus Leipzig.


share








 January 13, 2020  8m
 
 

episode 21: Adventskalenderfolge 24 – Ein positiver Abschluss


Ganz lieben Dank an alle Hörer dieses jungen Podcast! Frohe Weihnachten und eine schöne Zeit! Und vor Allem bis ganz bald.


share








 December 24, 2019  3m
 
 

episode 20: Adventskalenderfolge 23 – Ohne Standpunkt und Sichtweise, aber dafür mit Fragen


In der vorletzten Folge Deines Audioadventskalenders erkläre ich, warum ich keinen Standpunkt zu Weihnachten beziehe. Hör doch mal rein!


share








 December 23, 2019  3m
 
 

episode 19: Adventskalenderfolge 22 – Warum Gedichte wie Songs und kein Leser besser als der andere ist


In der zweiundzwanzigsten Adventskalenderfolge geht es heute um Gedichte und die, die sie lesen. Um Erwartungen und Pop Songs und jemanden, der in der Sonne erfriert. Buchtipp des Tages: Vater telefoniert mit den Fliegen, Herta Müller


share








 December 22, 2019  4m
 
 

episode 17: Adventskalenderfolge 21 – Von Langeweile, Stille und Geduld


Die einundzwanzigste Folge Deines Audioadventskalenders nähert sich heute dem Thema Geduld. Was lassen wir in unserer Hektik zurück und was wartet auf uns, wenn die Unerträglichkeit der Stille einmal überwunden ist?


share








 December 21, 2019  4m
 
 

episode 17: Adventskalenderfolge 20 – Von geschriebener Musik und Manipulation


Die heute Folge beschäftigt sich mit dem Thema Manipulation, Beeinflussung und wie wir damit umgehen. Eine Erinnerung an die eigene Unabhängigkeit und die Notwendigkeit der Selbstreflexion.


share








 December 20, 2019  5m
 
 

episode 16: Adventskalenderfolge 15 –Über Mut, Entwicklung und diesen Podcast


Mit veränderter Struktur über Mut und ein Buch, dass eben diesen für mich symbolisiert.


share








 December 15, 2019  4m
 
 

episode 15: Adventskalenderfolge 14 – Von Punkten, Nerven und alten Mustern


Die heutige Folge beschäftigt sich mit Verhaltensmustern und Situation, denen wir immer und immer wieder begegnen. Buchtipp des Tages: Was ich liebte, Siri Hustvedt


share








 December 14, 2019  3m
 
 

episode 14: Adventskalenderfolge 13 –Über Straßenbahnbeobachtungen und Parkbankgedanken


In der heutigen Episode fragen wir uns, wie es wohl wäre sich selbst als Fremden zu beobachten und sprechen über das, was das über uns aussagt. Buchtipp des Tages: Die Geschichte der Baltimores, Joël Dicker


share








 December 13, 2019  3m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >