Frieg & Krieden

Wir lesen Krieg und Frieden und haben eine Menge Spaß dabei? Mal schauen! Wir lesen jeweils ein Kapitel und diskutieren darüber und eventuell auch über unser Frühstück (Meistens Joghurt). Demnächst wird auch der Geschichts Prof sein Debüt feiern und uns aus unserer historischen Ahnungslosigkeit befreien. Hoffentlich. Viel Spaß!

https://podcasters.spotify.com/pod/show/frieg-und-krieden

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h7m. Bisher sind 30 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 10 hours 26 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 29: Folge 29: Zum Leuchtturm (B1-T1-K25-1)


Hallo werter Hörer,

eine lange Zeit ist vergangen seit der letzten Folge. Und warum? Unsere Rechtsabteilung musste diese Folge monatelang prüfen, um Josh bei seinem härenen Feldzug gegen gewisse Paketdienstleister abzusichern. Die Anwälte und Paketdienstleister [PC] sind also schuld...


share








 May 26, 2021  1h13m
 
 

episode 28: Folge 28: Die Früchte des Zorns (B1-T1-K24)


Eine lange Zeit ist vergangen, seit die letzten Folge online ging. Und trotz unüberwindbar scheinenden Hindernissen, gibt es nun die erste Folge im Jahr 2021. Man spricht endlich wieder über Krieg und Frieden, und zwar über das 24 Kapitel. Das erweist sich als schwieriges Unterfangen, da Josh nicht mal mehr weiß, wie das Buch richtig heißt und ob es Dinos noch gibt, kennt die Leute nicht, erinnert sich nicht mehr an die Story des Buches...


share








 January 31, 2021  1h30m
 
 

episode 27: Folge 27: Home (B1-T1-K23)


Zurück zu den Anfängen, heißt es diesmal in der 27 Folge von Frieg und Krieden. Josh hat nämlich das Mikrofon falsch eingestellt und nun erreicht die Qualität wieder mal die Höhen der ersten Folgen. Wer sich nicht davon abschrecken lässt, erfährt etwas über das 23 Kapitel von Krieg und Frieden, krisensichere Jobs und wie Freddy über ein Kapitel redet, das er sich parallel nebenbei anhört. 


share








 November 29, 2020  1h36m
 
 

episode 27: Folge 26 (II): Briefe zweier Liebender aus einer kleinen Stadt am Fuße der Alpen (B1-T1-K22-2)


Hallo werter Hörer,

wieder mal ist eine lange Wartezeit vorbei und nun gibt es endlich wieder eine neue Folge. Diesmal mit dem zweiten Teil von Kapitel 22, wo wir mit Vergnügen die Briefe junger Jugendlicher aus dem frühen 19 Jahrhundert lesen und detailliert besprechen. Außerdem erfahren wie eine Lehrstunde des Königs von Preußen aussieht und fragen uns: "Ist das ein pädagogisch wertvolles Vorbild?".

Viel Spaß beim Hören


share








 November 8, 2020  53m
 
 

episode 26: Folge 26: Fridericus Rex (B1-T1-K22-1)


Endlich! Josh und Freddy sind aus ihren Sommeraktivitäten zurück und das Trio ist in dieser Folge erneut vereint. Diese ist nun wieder vollgepackt mit Klamauk, Themen und Abschweifungen, weshalb manch einer sie auch albern nennen würde. Der wäre aber auch ein Langeweiler vor dem Herrn...


share








 October 19, 2020  1h8m
 
 

episode 25: Folge 25: Ein Todesfall in der Familie (B1-T1-K21)


Überraschung! So schnell eine neue Folge! Aber leider auch nur eine kurze, denn Freddy drängt es in die französische Natur und Christian findet keinen Ansatz, um abzuschweifen, hält aber trotzdem Monologe (was wäre Frieg und Kriegen ohne).

Daher eine kurze und knackige Folge, obwohl du werter Zuhörer, da vielleicht anders denkst. Freddy und Christian fanden das Kapitel äußerst spannend, und so du werter Hörer hoffentlich auch.

Viel Spaß!


share








 October 6, 2020  36m
 
 

episode 24: Kapitel 24: The Long Goodbye (B1-T1-K20)


Endlich wiedermal mit Josh und der ist so richtig vorbereitet. Dieser hat nicht nur das Kapitel richtig gelesen, sondern sich (und den ganzen Podcast) gleich auch in seinen eigenen Krieg mit einem bekannten Transportunternehmen gestürzt. 

Diese und andere Geschichten in dieser Folge von Frieg und Kriegen, Und achja, wir reden auch über das zwanzigste Kapitel von Krieg und Frieden, in welchem wir an Graf Besuchow womöglich letzten Momenten im Leben und im Buch teilhaben...


share








 September 27, 2020  1h14m
 
 

episode 23: Kapitel 23: Voyage au bout de la nuit (B1-T1-K19)


Endlich eine neue Folge von Frieg und Kriegen. Diesmal wieder einmal mit Freddy und Christian. Wo ist Josh eigentlich abgeblieben? Im heutigen 19 Kapitel reden wir über die Ankunft von Anna und Pierre im Anwesen des Grafen Besuchow und wie diese sich vom Hintereingang durch die Dienstbotengemächer zum Zimmer des Grafen vorarbeiten. Dabei begegnen wir nicht nur Geiern, und frechen Dienstboten mit Eimern, sondern auch Adligen, die in einem Zimmer nichts Gutes im Schilde führen...


share








 September 6, 2020  1h4m
 
 

episode 22: Folge 22: Als er im Sterben lag


Diesmal unterhalten sich Freddy und Christian über das 18 Kapitel von Krieg und Frieden. In diesem erfahren wir, dass sich die Gesundheit des alten Graf Besuchow verschlechtert hat und sich deshalb mitten in der Nacht viele Besucher eingefunden haben. Außerdem nehmen wir im zweiten Teil des Kapitels an einer Diskussion des Fürsten Wassili und der ältesten Prinzessin teil...


share








 August 17, 2020  1h21m
 
 

episode 21: Kapitel 21: Viel Lärm um nichts


Nach etwas längerer Zeit, mal wieder eine neue Folge. Diesmal dreht sich alles um Musik und Herzschmerz. Der alte Graf Rostow zeigt den jungen Leuten, wie man einen flotten Tanz aufs Parkett legt und die Kinder singen ein altes italienisches Quartett, welches bei den Tolstois der Renner war. Sonja und Natascha fragen sich hoch emotionalisiert, wie man es schafft seinen Cousin zu heiraten, ohne den Familienfrieden zu zerstören...


share








 July 26, 2020  1h12m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >