Frischer Fisch, lecker Kirche

Wir erzählen ofenwarme Geschichten aus dem Gemeindealltag, reden über die Kirche von morgen und Glauben, wie wir ihn genießen. Mit Tobias Will und Paul Blum und frischen Gästinnen und Gästen. Ein Podcast der Philippusgemeinde Köln-Raderthal. www.kirche-raderthal.de/podcast/

https://www.kirche-raderthal.de/podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 34m. Bisher sind 8 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 hours 50 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

Prüft alles und das Gute behaltet


Wir sind zurück nach einer längeren Pause und sprechen mit Denise Watermann. Sie ist seit einem Jahr Jugendreferentin in der Jugendkirche Geistreich in Köln-Mülheim. Sie bezeichnet sich selbst als Evangelistin, die einladend über den Glauben sprechen will. Ihr ist es wichtig, kritisch und reflektiert zu glauben. Wir reden darüber, wie man das gut für Jugendliche zusammenbringt. Außerdem rätseln wir gemeinsam, wie Gottesdienste sich verändern könnten, um für mehr Menschen attraktiv zu sein.


share








 September 2, 2022  46m
 
 

Laudato Si


"Seid ihr Ökos?" Das haben wir unsere Prädikantin Susanne Gries und Axel Wolf, unseren Hausmeister, gefragt. Es folgt eine tolle Stunde Gespräch über Nachhaltigkeit, Fridays for Future und RWE, was das alles mit ihrem Glauben zu tun hat und was das Schöne an der Ortsgemeinde ist.


share








 June 10, 2022  1h6m
 
 

Von guten Mächten (mit Klaus Eberhard - Teil 2)


Der zweite Teil unseres Gesprächs mit Klaus Eberhard ist voll gepackt. Er spricht darüber, wie sein Glauben sich verändert, ob man mit Zweifeln predigen kann und wann er das letzte Mal einen Salat im Supermarkt gekauft hat. Wir sprechen auch über die Zukunft der Kirche und ihre Aufgaben. Dabei geht es auch um die Frage, wie tolerant die Kirche gegenüber nicht-heterosexuellen und nicht cis-geschlechtlichen Menschen eigentlich ist. Bei dem Thema hätten wir noch sehr lange weiter reden können...


share








 May 27, 2022  48m
 
 

Stern des Südens (mit Klaus Eberhard - Teil1)


Unser Pfarrer Klaus Eberhard ist bei uns zu Gast. Mit ihm wollten wir auf jeden Fall sprechen und es war richtig gut! So gut, dass wir das Gespräch auf zwei Folgen aufteilen. In diesem ersten Teil geht es vor allem biografisch darum, wo Klaus Eberhard herkommt und wie sein Weg zu uns als Pfarrer war.


share








 May 20, 2022  30m
 
 

Schöner wohnen (man ist niemals allein)


Wir senden aus der Wohnwoche und haben noch drei Personen an Bord. Wir schwelgen in Erinnerungen an Highlights aus der Jugendzeit im CVJM, ob es besser ist, teilzunehmen oder mitzuarbeiten und wieso das Besondere in den ganz alltäglichen Begegnungen steckt.


share








 May 6, 2022  37m
 
 

Gekommen, um zu bleiben


Wie ist Paul zu uns in die Gemeinde / den CVJM gekommen? Was hat ihm so gut gefallen, dass er geblieben ist und jetzt ein FSJ in der Kirche macht? Und will er dann auch mal Pfarrer oder Jugendpastor werden? Darum geht es in unserer zweiten Folge. Viel Spaß beim Hören.


share








 April 22, 2022  31m
 
 

episode 1: Vertraut den neuen Wegen


Die erste Podcast-Folge der Philippusgemeinde. Wir erklären, was wir vorhaben. Wer wir eigentlich sind und was es mit dem komischen Namen auf sich hat. Für Daniel war es die erste und letzte Folge. Wir sprechen über seinen Weg bis zum Vikariat bei uns und was er uns für die Zukunft wünscht.


share








 April 10, 2022  29m
 
 

Intro


So klingt Frischer Fisch, lecker Kirche. Dieses Intro hat uns Micha Süs freundlicherweise produziert.


share








 January 31, 2022  0m
 
 
  • 1
  • 1