Frischetheke

Katharina und Rolf sind auf der Suche nach der Kirche von morgen. Dafür interviewen sie Menschen quer durch die Republik, die frische Ideen haben und sie schon ganz konkret umsetzen. Die beiden interessieren sich aber auch für Menschen, die in anderen Bereichen des Lebens aufgebrochen sind und Neues wagten. Die Frischetheke hat jeden Monat erlesene Ideen im Angebot - nachhaltig, ehrlich, schonungslos gegart oder völlig roh. Auf jeden Fall aber immer lecker.

https://frischetheke-podcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 58m. Bisher sind 106 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 20 hours 58 minutes

subscribe
share






episode 85: 85 - Gerold, tut es gut, Heimat zu fasten?


Gerold Vorländer ist Rheinländer. Und im Herzen Kelte. Auf etlichen Reisen nach England und Schottland fing der Pfarrer Feuer für die keltische Spiritualität.


share








   1h12m
 
 

episode 84: 84 - Marius, warum ist dir Kaffeeduft heilig?


Marius lebt im Kloster, aber ist kein Mönch. Als Startup-Coach hilft er Businesses beim Durchstarten, als Gründer moderner Klöster hilft er Menschen, zu einem "wir" zu finden.


share








 March 17, 2024  1h6m
 
 

episode 83: 83 - Felix, Farina, Tobias, wie geht Gottesdienst in der Badewanne?


Felix Goldinger, Farina Dierkes und Tobias Aldinger sind ganz schön digital. Also, sie selbst gibt es schon wirklich. Aber ihre Fresh X "da_zwischen" ist digital.


share








 January 21, 2024  1h12m
 
 

episode 82: 82 - Anna-Lena und Carina: Wie wird Jugendarbeit wieder relevant?


Anna-Lena Moselewski und Carina Daum kümmern sich an der CVJM Hochschule um nicht weniger als die Zukunft der Jugendarbeit.


share








 December 19, 2023  1h3m
 
 

episode 81: 81 - Adrian, darf man das?


Adrian Schleifenbaum ist Pfarrer der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Er hat zum Thema Fresh X promoviert. Und er ist schwer Fresh X-begeistert.


share








 October 12, 2023  1h7m
 
 

episode 80: 80 - Walter, warum willst du die Kirche auswildern?


Walter Färber ist Pfarrer, und kein Wildhüter. Trotzdem will er etwas auswildern - nämlich die Kirche.


share








 August 23, 2023  1h7m
 
 

episode 79: 79 live - Wie wird ein Festival?


Wir sind heute in Gotha - beim #wirdeinfestival, einem kleinen Indipedent-Festival auf dem Gelände der Siloha-Kommunität.


share








 August 7, 2023  1h50m
 
 

episode 78: 78 - Tabea und Tim: Zeitreise Kirche 2033


Wie soll Kirche 2033 aussehen? Und was müssen wir jetzt dafür tun? Diese Fragen stellten Tabea Schönfelder und Tim Lahr wir auf dem Kirchentag 2023 in Nürnberg.


share








 July 14, 2023  1h21m
 
 

episode 77: 77 - Eva, soll die Kirche den Gottesdienst verbieten?


Eva Jung ist kreativ. So wie Gott selbst und wie wir alle. Eva hat diese Eigenschaft zu ihren Beruf gemacht und hilft mit ihrer Agentur gobasil unter anderem Kirchen, Menschen zu erreichen.


share








 June 5, 2023  1h16m
 
 

episode 76: 76 - Judith & Thekla: Wie predigt man beim Jonglieren?


Judith und Thekla jonglieren. Und predigen dabei. Denn sie sind Teil des christlichen Zirkus-Netzwerk ZACK und versammeln Zirkusbegeisterte Christ:innen.


share








 May 3, 2023  1h3m