Freies Radio Neumünster

Wir sind ein selbstverwaltetes, nichtkommerzielles Lokalradio in Neumünster & in der Gründungsphase. Hörbar im Livestream, bald auch auf UKW. Stay tuned! CC BY-NC 4.0* *falls nicht anders angegeben

https://freiesradio-nms.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 1278 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 28 days 15 hours 29 minutes

subscribe
share






Was ist denn hier los? Kultur- und Sportveranstaltungen in und um Neumünster


Heute berichten Astrid, Simon und Dirk darüber, was in und um Neumünster veranstaltet wird. Viele Veranstaltungen gibt es die nächsten Tage in der Stadt im Bezug auf den Internationalen Frauentag. Das gesamte Programm zum Internationalen Frauen Tag gibt es online auf der Internetseite der Stadt Neumünster.


share








 March 7, 2024  1h0m
 
 

Seniorenmagazin Ausgabe März 2024 zum Nachhören


Thomas und Peter waren im Seniorenbüro zu einer Presseveranstaltung aus Anlass des 30jährigen Jubiläums dieser Einrichtung in diesem Jahr. Wir erfahren etwas zur Entstehungsgeschichte und zu den Angeboten des Seniorenbüros Neumünster. Peter hat mit Daphne, einer Heilpraktikerin aus Neumünster, ein Gespräch zu den therapeutischen Möglichkeiten von Blutegeln geführt.


share








 March 6, 2024  59m
 
 

Das Umweltmagazin: Welthandel FAIRändern? Jetzt zum Nachhören in unserer Audiothek!


Wir haben die Veranstaltung “Welthandel FAIRändern? Informationen und Kurzvorträge zum Thema nachhaltiger Konsum", die am 15. Februar im Museum Tuch und Technik stattfand, besucht und für Euch die interessanten Kurzvorträge aufgezeichnet. Diese Veranstaltung wurde gemeinsam von der Steuerungsgruppe Fair Trade Stadt Neumünster, der Immanuel-Kant-Schule, der Elly-Heuss-Knapp-Schule und dem Museum Tuch + Technik organisiert...


share








 March 5, 2024  59m
 
 

FLECKENHÖRER vom 04.03.2024


Nachrichten aus Neumünster und Umgebung


share








 March 4, 2024  30m
 
 

"Simon trifft..." mit Nane Nomene Hansen und Andra Lorenzen zum Thema Erste-Hilfe - jetzt zum Nachhören!


In einer Ausgabe der Sendung "Simon trifft..." zum Thema Erste-Hilfe bekam Simon Ladewig im Studio Besuch von Sanitäterin Nane Nomene Hansen und Feuerwehrfrau Andra Lorenzen. Beide sind zudem  Erste-Hilfe-Ausbilderinnen. Simon sprach mit Nane und Andra über ihre Tätigkeiten und übte im die Durchführung der Stabilen Seitenlage. Es wurde einmal das Szenario durchgeführt wie man die Anweisung am Telefon bekommt wenn man die 112 wählt und einmal wie es einem im Erste-Hilfe-Kurs beigebracht wird.


share








 March 1, 2024  1h0m
 
 

Was ist denn hier los? Kultur- und Sportveranstaltungen in und um Neumünster.


Heute berichten Dirk und Frank darüber, was in und um Neumünster veranstaltet wird. Außerdem ist Lea heute zum ersten mal mit dabei. Sie erzählt, warum sie beim Freien Radio Neumünster mitmischen möchte und hat auch gleiche einen Veranstaltungstipp für Euch.. Simon war am Wochenende ganz in in Nordende und was er dort erlebt hat, erzählt er uns in einem kurzen Bericht  Was ist denn hier los an einem 29. Februar. Das wird es erst im Jahre 2052 wieder geben. Nicht verpassen!


share








 February 29, 2024  59m
 
 

Rolf Zuckowski im Interview - jetzt zum Nachhören!


Wer kennt seine Hits wie „Wie schön, dass du geboren bist“ oder „In der Weihnachtsbäckerei“ nicht. Rolf Zuckowski zählt zu den erfolgreichsten Künstlern in Deutschland. Seine Songs haben mittlerweile viele Generationen geprägt. Egal ob Oma und Opa, Mama und Papa und Kinder. Jeder kann die Songs von Rolf Zuckowski mitsingen. In der Sendung "Simon trifft.....


share








 February 29, 2024  1h0m
 
 

Scheiß auf Artig


Bei Inside - die Sendung die bewegt geht es heute darum, sich von den Zwängen der Gesellschaft zu befreien. Doch sind es wirklich die Zwänge der Gesellschaft oder eher unsere eigenen? Wer ist wirklich der Verantwortliche dafür welche Rolle wir in unserem Leben spielen? Diese Fragen sind es, die Silke Stamme bewegt haben und Sie auf Ihren Weg führten. Silke Stamme ist heutige Interviewpartnerin in der Sendung von Mirjam Petow...


share








 February 28, 2024  n/a
 
 

Neumünsters Ecken und Kanten - Besuch der Sternwarte Teil 1 zum Nachhören


In diesem ersten Teil haben wir den Sternwartenleiter Marco Ludwig als Gast. Nach unserem Besuch bei ihm in der Sternwarte erörtern wir die Geschichte der Sternwarte, was dort alles passiert. Wir erstaunen über vielerlei Interessantes, das uns Marco berichten kann, und hören abwechslungsreiche Songs rund um das Thema Astronomie, die auch zum Anfassen sein kann. Hört einfach rein!


share








 February 28, 2024  59m
 
 

BW Wittorf on Air - Mit Helmut Hirsch - zum Nachhören


Vom Banker zum Kassenverantwortlichen, immer bei Blauweiß, gibt es denn eigentlich noch Schöneres? Ja - sagt Helmut.


share








 February 27, 2024  1h0m