Gesamtlänge aller Episoden: 8 hours 30 minutes
Viele sprechen derzeit über MINT oder STEM oder Tech – und meinen damit irgendwas mit Daten oder Digitalwirtschaft. Die Begriffe verschwimmen, auch die dahinter liegenden Konzepte – und dies in… The post AnjaTime #057: MINT – STEM – Tech: Was ist der Unterschied? first appeared on FROLLEINFLOW.
Wir benötigen mehr kollektive Intelligenz, um die Herausforderungen unserer Zeit mit den bereits vorhandenen (!) Skills und Talenten anzugehen – und weiterzuentwickeln. Dazu wären mehr Menschen mit qualifizierten Erfahrungen sehr… The post AnjaTime 056: Fachkräftemangel & Diversity first appeared on FROLLEINFLOW.
Hier der zweite Teil zur Transformation der Fortbildungen über die Bedeutung der Growth Mindsets über sämtliche Hierarchieebenen in einer Weiterbildungsrepublik. Hier meine Überlegungen dazu (erst in der Audio-Fassung, dann dasselbe… The post AnjaTime 055 Mindset in der Weiterbildungsrepublik first appeared on FROLLEINFLOW.
Die Bildungspunks haben aufgerufen, wie Fortbildungen für Lehrkräfte transformativ neu gedacht werden könnten. Hier meine Überlegungen dazu (erst in der Audio-Fassung, dann dasselbe im Video). AnjaTime im Audio Deine Optionen… The post AnjaTime #054 Transformation der Fortbildung #edupnx first appeared on FROLLEINFLOW.
Wie sähe ein möglicher alternativer Bildungsansatz aus, werde ich oft gefragt?! Ich tendiere in den letzten Jahren immer stärker in die Richtung, zu empfehlen, Ressourcen synergetisch zu bündeln, damit nicht… The post AnjaTime #053 Berlin als Lernstadt etablieren. Was wäre unser Beitrag? first appeared on FROLLEINFLOW.
Die EU erachtet das kritische Denken als vielleicht wesentlichste Kompetenz-Facette einer aufgeklärten Bürger:in. Aber was bedeutet das? Wie ordnen wir dies ein im Rahmen einer gesamtgesellschaftlichen digitalen Intelligenz? Und welche… The post AnjaTime #052 „Kritisches Verständnis von … XYZ“ als zentrale Kompetenzfacette first appeared on FROLLEINFLOW.
Was benötigen die Menschen im zunehmend digitaleren Zeitalter, um die Welt und Gesellschaft aktiv mitgestalten zu können? Das ist die zentrale Frage unserer Zeit. Es reicht aus unserer Sicht längst… The post AnjaTime #051: Warum ein digitaler Intelligenzquotient (DQ) hilfreich ist first appeared on FROLLEINFLOW.
EIN NEUES ONLINE-MODUL ENTSTEHT: New Work & Future Skills als Teil des Online-Selbstlernkurses Future Skills – KI für Studierende in Schleswig-Holstein in Transformation des alten Arbeit 4.0 MOOCs. Produziert von… The post PREP #02: New Work & Future Skills – Im Gespräch mit Ulrich Bähr first appeared on FROLLEINFLOW.
EIN NEUES ONLINE-MODUL ENTSTEHT: New Work & Future Skills als Teil des Online-Selbstlernkurses Future Skills – KI für Studierende in Schleswig-Holstein in Transformation des alten Arbeit 4.0 MOOCs. Produziert von… The post PREP #01: New Work & Future Skills – Im Gespräch mit Ole Wintermann first appeared on FROLLEINFLOW.
In der Schulbildungsszene wird gerade ein Grabenkampf ausgefochten. Angesichts der sich bündelnden Kräfte in der EdTech-Branche, die vor allem von einer Investorin politisch sichtbar gemacht werden, kämpfen emanzipatorische Kräfte (meines… The post AnjaTime #050 Digitale Nachhilfe vs. Transformation first appeared on FROLLEINFLOW.