FTHpodcast

FTHpodcast ist Ihre Audioplattform, in der fachkundige Dozenten, Dozentinnen und Wegbegleiter der Freien Theologischen Hochschule Gießen verschiedene theologische Themen und Fragen rund um die Bibel behandeln. Und das auf eine bibeltreue, fundierte und verständliche Art und Weise. Wir wollen Gott erkennen, Sein Wort erforschen und Sie für Ihren Dienst für Jesus zurüsten. Jeden zweiten Freitag eine neue Folge! Sie haben Fragen oder Anregungen zu einer unserer Episoden? Dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an reiswich@fthgiessen.de Schauen Sie auch gerne auf unserer Website vorbei: www.fthgiessen.de

https://www.fthgiessen.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 19m. Bisher sind 97 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 7 hours 39 minutes

subscribe
share






episode 97: Armin Baum: Hat Paulus durch magische Tücher Kranke geheilt?


In Apg 19,11-12 ist davon die Rede, dass Menschen, die krank waren oder böse Geister in sich hatten, gesund geworden sind, nachdem sie die Schweißtücher des Apostels Paulus berührt hatten. Was das zu bedeuten hat und wie man diese Stelle theologisch einordnen kann, erklärt Armin Baum, Professor für Neues Testament an der FTH Gießen. Unbedingt reinhören!


share








   20m
 
 

episode 95: Yassir Eric: Integration, islamistische Gewalt und Jesus


Viele von uns wurden in den letzten Monaten durch islamistische Gewalt und Hassparolen mitten in Europa aufgeschreckt. Wenn bspw. auf deutschem Boden zur Vernichtung Israels aufgerufen wird, stellt sich bei vielen die Frage: Was ist bei der Integration schief gelaufen? Der Evangelische Theologe und Leiter des Europäischen Instituts für Integration, Migration und Islamthemen, Dr...


share








   25m
 
 

episode 96: Stephan Holthaus: Jesus oder Barabbas? Wie man Wahrheit von Lüge unterscheidet


Im Rahmen der diesjährigen Ostertage befassen wir uns heute mit einer Randfigur der Passionsgeschichte, nämlich mit Barabbas. Welche erstaunlichen Gemeinsamkeiten Jesus und Barabbas haben, welche eklatanten Dinge sie voneinander unterscheiden und wie man aufgrund dieser Geschichte lernen kann, Wahrheit von Lüge zu unterscheiden, erklärt Prof. Dr. Stephan Holthaus, Rektor der FTH.


share








   14m
 
 

episode 94: Carsten Ziegert: „Gnade“ vom Alten Testament her verstehen


Die meisten von uns denken bei dem Stichwort „Gnade“ an das Neue Testament und den Kreuzestod Jesu, durch den Gott uns seine Gnade erweist. Die wenigsten von uns würden bei „Gnade“ in erster Linie an das Alte Testament denken. Wie zwei hebräische Begriffe und drei Geschichten aus dem Alten Testament uns helfen können, Gnade besser zu verstehen, erklärt Carsten Ziegert, Professor für Altes Testament an der FTH, in dieser Episode. Seien Sie gespannt!


share








 March 22, 2024  19m
 
 

episode 93: Stephan Holthaus: Moderne Götter unserer Zeit


Vielen Menschen in Deutschland glauben an Gott, andere sagen von sich, Atheisten zu sein. Wir gehen heute der Frage nach, was die modernen Götter unserer Zeit sind und welche Rolle sie in den Leben vieler Menschen spielen. Warum das auch Christen betreffen kann und was die Bibel dazu Hochaktuelles zu sagen hat, erklärt Prof. Dr. Stephan Holthaus, Rektor der FTH.


share








 February 23, 2024  18m
 
 

episode 92: Dr. Walter Hilbrands: Das 1. Buch Mose


Das 1. Buch Mose gehört zu den bekanntesten Büchern der Bibel. Es behandelt grundlegende Fragen des Glaubens und des Lebens. In dieser Folge erklärt Dr. Walter Hilbrands, Abteilungsleiter für Altes Testament an der FTH und Dekan, das Große und Ganze des 1. Buches Mose und nimmt uns mit in eine schwer verständliche Bibelstelle.


share








 February 9, 2024  19m
 
 

episode 91: Carsten Polanz: "Ihr seid lauwarm!"


In einem Sendschreiben der Offenbarung wirft Jesus der Gemeinde in Laodicea Lauheit des Glaubens vor. Was Lauheit ist, warum das bis heute ein Problem von Christen ist und wie Lauheit überwunden werden kann, erklärt Dr. Carsten Polanz, Islamwissenschaftler der FTH.


share








 January 26, 2024  21m
 
 

episode 90: Stephan Holthaus: Alarm um das Theologiestudium


Die Gemeinden unseres Landes steuern auf eine riesige Personalkrise zu. Immer weniger junge Menschen entscheiden sich für ein Theologiestudium und lassen sich für den geistlichen Dienst ausbilden. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass viele Kanzeln unseres Landes in Zukunft unbesetzt sein werden und Gemeinden die Pastoren fehlen werden. Warum das so ist und wie man dieser Entwicklung entgegensteuern kann, erklärt Prof. Dr. Stephan Holthaus, Rektor der FTH, in dieser Episode.


share








 January 12, 2024  17m
 
 

episode 89: Armin Baum: Was würde uns ohne Weihnachten fehlen?


„Ich glaube an Gott.“ Diesen Satz sagen nicht nur wir Christen, sondern auch einige Menschen unserer Gesellschaft. Und das ist gut so. „Ich glaube an Jesus“ sagen und hören wir hingegen seltener. Wozu brauchen wir eigentlich Jesus? Reicht der Glaube an Gott nicht aus? Was hat Jesu Kommen an Weihnachten entscheidend verändert oder anders gefragt: Was würde uns ohne Weihnachten fehlen? Das erklärt Prof. Dr. Armin Baum in der neuen FTHpodcast Weihnachtsfolge. Unbedingt reinhören!


share








 December 22, 2023  18m
 
 

episode 88: Judith Hildebrandt: Wie wir der Generation Z Halt geben


Die Zeiten haben sich geändert. Wir befinden uns in einem tiefgreifenden gesellschaftlichen Wandel, in der sog. "Zeitenwende". Kinder- und Jugendliche sind nachweislich immer verunsicherter, nicht zuletzt wegen der Krisen, die sie in ihrem jungen Leben bisher schon erlebt haben. Wie der christliche Glaube, Gemeinden und Familien der Generation Z Halt geben können, erklärt Judith Hildebrandt, Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Kinder- und Jugendarbeit an der FTH.


share








 December 15, 2023  30m