Fit For Leadership - Das Beste aus agiler und klassischer Führung

In diesem Leadership Podcast möchte ich dir zeigen, wie es funktioniert agil und klassisch zu führen und beide Führungswelten bewusst zu nutzen. «Führung auf Augenhöhe» steht hier im Mittelpunkt. Dabei geht es um dein Leben als Führungskraft, deinen Führungsalltag und wie du mit Führung, Leadership und Motivation ein erfolgreiches Team formst. Völlig egal, ob du neu als Führungskraft bist oder bereits Erfahrungen in der Mitarbeiterführung gesammelt hast: In Zeiten von Agilität, New Work und digitaler Transformation stellt sich schnell die Frage, ob du lieber agil oder klassisch führen solltest. Profitiere nun von meinen Erfahrungen (Erfolge & Misserfolge) und meiner Führungskarriere vom Trainee bis zum Geschäftsführer, vom Konzern bis zu agilen Teams und mache dich fit für eine zeitgemässe und moderne Führung. Mehr Infos zu mir und meinen Führungsseminaren, Leadership Programmen und Teamworkshops in Deutschland und der Schweiz findest du unter www.fitforleadership.ch Ich bin Trainer für agile und klassische Führung, Inhaber von Fit.For.Leadership. und Geschäftsführer der LEAD Evolution GmbH.

https://fitforleadership.ch/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 18m. Bisher sind 217 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 4 hours 52 minutes

subscribe
share






episode 132: Der Teamgedanke als Erfolgsbasis: Cindy Heine von Streiff Gruppe


Heute im Gespräch mit Cindy Heine von der Streiff Gruppe. Cindy und ihre Familie leben und lieben Handball. Deshalb musste ich Cindy unbedingt fragen, ob Führungskräfte eigentlich die besseren Führungskräfte sind. Ausserdem sprechen wir über Themen wie Loyalität zum Arbeitgeber, den Teamgedanken als Erfolgsgrundlage und wie sie damit umgeht, dem Team auch unangenehme Nachrichten zu überbringen. Cindy Heine auf LinkedIn ► https://www.linkedin...


share








 March 12, 2023  34m
 
 

episode 131: Von unten nach oben: Tipps für das Führen der eigenen Vorgesetzten


Als Führungskraft kann es manchmal schwierig sein, den eigenen Chef oder die eigene Chefin erfolgreich zu führen. Doch mit der richtigen Einstellung und geeigneten Vorgehensweisen gelingt es dir viel einfacher. In dieser Podcastfolge reflektierst du deine eigenen Motive und Absichten hinter dem Führen des eigenen Chefs und erfährst, wie die Führung nach oben funktionieren kann...


share








 February 26, 2023  25m
 
 

episode 130: Veränderungen: Verschwende dich nicht an Gegnern


Bei Veränderungen und Neuerungen geht es oft um die Frage, wie du als Führungskraft bestehende Widerstände überwinden und deine Mitarbeitende für die Veränderungen gewinnen kannst. In dieser Folge erfährst du, wie du die Teammitglieder durch eine gezielte Ansprache und Überzeugungsstrategie aktiv mit einbindest. Die Akzeptanz Matrix hilft dir dabei. Deine LETZTE Gelegenheit: Nur noch in 2023 Wachse als Führungspersönlichkeit und führe souverän zwischen klassisch und agil...


share








 February 15, 2023  19m
 
 

episode 129: Mach es besser als Simon Sinek: Frage nicht nach dem Warum


Vielleicht kennst du den Golden Circle von Simon Sinek und sein berühmtes Buch: Frage immer erst warum Ich finde im Zusammenhang mit der Suche nach dem Purpose die Frage nach dem Warum gar nicht so relevant. Und auch in deinem Alltag als Führungskraft finde ich eine ganz andere Frage viel nutzbringender. Neugierig geworden? Dann hör dir die ganze Folge an. Deine LETZTE Gelegenheit: Nur noch in 2023 Wachse als Führungspersönlichkeit und führe souverän zwischen klassisch und agil...


share








 January 29, 2023  11m
 
 

episode 128: Verstehe dein Team besser: Soziogramme als Werkzeug für erfolgreiche Teamführung


Du kennst sicher ein Organigramm, aber hast du schon mal von einem "SOZIOGRAMM" gehört? Während ein Organigramm die Struktur eines Unternehmens darstellt (Organisation/Hierarchie/Aufgaben) bildet ein Soziogramm die Beziehungen der Personen innerhalb einer Gruppe ab. Heute möchte ich dir zeigen, wie ein Soziogramm funktioniert, wie du es erstellst und wofür du es einsetzen kannst. DEINEN PERSÖNLICHEN GESPRÄCHSTERMIN BUCHEN ► https://fitforleadership...


share








 January 18, 2023  19m
 
 

episode 127: Jetzt Jahresbilanz ziehen und im neuen Jahr durchstarten


Zwischen den Jahren kann genau die richtige Zeit sein, um deine persönliche Jahresbilanz zu ziehen. Eine Jahresbilanz hilft dir, deine Ziele und Fortschritte zu reflektieren und daraus zu lernen. Sie gibt dir die Möglichkeit, Schwächen und Herausforderungen zu identifizieren und deine Ziele anzupassen. Sie kann dich auch dazu motivieren, weiterzumachen und neue Herausforderungen anzunehmen. Ich möchte dir vier Ansätze und Methoden für deine persönliche Reflexion vorstellen...


share








 December 28, 2022  19m
 
 

episode 126: Ab da war ich fachlich abgehängt: Joachim Krausert von DocuWare


Heute im Gespräch mit Joachim Krausert von DocuWare. Für Joachim stehen die Mitarbeitenden im Mittelpunkt. Das ist praktisch nicht immer einfach umzusetzen, jedoch weiss er, dass seine Leute einfach gut sind. Beeindruckt hat mich, dass Joachim noch ganz genau weiss, wann er zum ersten Mal das Gefühl hatte fachlich nicht mehr uptodate zu sein. Joachim Krausert auf LinkedIn ► https://www.linkedin...


share








 November 20, 2022  41m
 
 

episode 125: Keine Zeit zum Führen: Fachaufgaben vs Führungsaufgaben


"Ich würde ja gerne mehr führen, aber ich habe keine Zeit dafür." Wenn ich jedes Mal, wenn ich diesen Satz so oder ähnlich von Führungskräften gehört habe, einen EUR/CHF bekommen hätte, dann ... du weisst schon. Tatsächlich verbringen die meisten Führungskräfte, die ich kenne, den Grossteil des Tages mit operativen Aufgaben. Das hat in der Regel zwei Ursachen, die ich heute etwas genauer betrachten möchte...


share








 November 13, 2022  18m
 
 

episode 124: Ich führe Ingenieure ohne viel Ahnung von Technik: Talk mit Katja Musiol


Heute im Gespräch mit Katja Musiol von der invenio GmbH. Schon gleich zu Gesprächsbeginn wird klar, dass sich Katja als Führungskraft in einer aussergewöhnlichen Situation befindet: Sie führt als Psychologin ein Team von Ingenieuren. Und gibt auch noch zu, dass sie selbst über keine tiefergehenden Technikkenntnisse verfügt. Katja Musiol auf LinkedIn ► https://www.linkedin...


share








 October 19, 2022  32m
 
 

episode 123: Die besten Check-In Fragen für erfolgreiche Meetings und Workshops


Heute möchte ich dir einige meiner beliebtesten Check-in Fragen für Meetings und Workshops vorstellen. Da vielen Führungskräften oft die Ideen fehlen, um kreative und abwechslungsreiche Check-In Fragen zu formulieren, verrate ich dir ausserdem einige meiner persönlichen Favorites sowie weitere inspirierende Quellen für Check-In Fragen. Check-In-Generatoren: ►https://www.checkin-generator.de/ ►https://tscheck...


share








 October 12, 2022  19m