Funkenstrahlen

Ein kleiner Podcast über dies und das aus der weiten Internetwelt. Über alles was mich gerade interessiert und beschäftigt.

http://podcast.funkenstrahlen.de

subscribe
share


 
 

recommended podcasts


Collections with this podcast


    FS090 – Gedanken am Waldrand


    Ich habe heute eine kleine Radtour an den Waldrand gemacht und erzähle euch dort von Studiolink, dem Spiel Inside, interessanten Apple News und wie es mit der Xenim App weitergeht.


    share





    29m
    this year

    Minecraft – Eine Welt voller Abenteuer


    Ich nehme euch mit in die Minecraft Welt. Eine Welt voller Abenteuer und Kreativität. Eine Welt ohne Ziel aber doch mit unendlich vielen Möglichkeiten. Ich erkläre wir Minecraft funktioniert und wie man sich in der fremden, eckigen Welt zurechtfindet. Wie funktioniert Crafting und wie kann man genug Essen finden, um zu überleben? Was kann man tun, wenn Nachts die Monster aus der Dunkelheit kommen? In den tausenden Mods für Minecraft zeigt sich seine Wandelbarkeit. Dabei entstehen...


    share





    1h23m
    this year

    Werbung, Adblocker und Flattr Plus


    Onlinewerbung steckt in der Krise: Immer mehr Menschen nutzen Adblocker. Wer keinen nutzt fängt sich leicht Malware ein. Wird Flattr Plus als Finanzierungsmodell funktionieren?


    share





    51m
    this year

    Betaphase


    Ich melde mich nach etwas längerer Pause wieder und erzähle euch was ich in dieser Zeit gemacht habe: Die Xenim App ist nun in die Betaphase gestartet. Der Weg dahin war nicht einfach.


    share





    27m
    2016

    Social Audio mit Anchor


    Anchor ist ein soziales Netzwerk, das komplett auf Audio basiert. Ich finde das spannend und zeige euch, was es dort zu entdecken gibt.


    share





    22m
    2016

    Klangdom


    Ich habe im Rahmen der GPN15 den Klangdom am ZKM besucht. In dieser Klangkugel sind mit 47 Lautsprechern spannende Experimente mit Klang und Musik möglich.


    share





    49m
    2016

    Grundrechte gelten nicht im Weltraum!


    Eine wunderbare Veranstaltung auf dem 32C3: Grundrechte gelten nicht im Weltraum! Anna, Constanze, Cbas und Felix präsentieren in einer Lesung absurde Ausschnitte aus dem NSA-BND-Untersuchungsausschuss.


    share





    1h14m
    2016

    Xenim App


    Ich lerne App Entwicklung unter iOS mit Swift und erzähle von meinen Erfahrungen. Dabei entsteht eine neue App um Podcast Livestreams von Xenim zu hören. In dieser Folge könnt ihr hören, wie ich meinen Einstieg in die iOS Entwicklerwelt gefunden habe und welche Schwierigkeiten es dabei gab. Außerdem erzähle ich ausführlich von meinem Plan einen neue App für Xenim zu entwickeln: Welche Features wichtig sind, was ich zunächst einmal weggelassen habe und welche Probleme es noch zu...


    share





    51m
    2016

    Lets Encrypt


    Die Beta von Lets Encrypt ist angelaufen und ich habe die Gelegenheit genutzt auf Uberspace gleich mal alles auszuprobieren. Ich spreche in dieser Folge über meine Erfahrungen, Lets Encrypt im Allgemeinen, warum das Sinn macht und welcher Kritik sich Lets Encrypt aktuell stellen muss.


    share





    13m
    2016

    FS081 – Podperlen


    Ich höre sehr gerne und viele Podcasts. Dabei stoße ich immer wieder auf wunderbar gemachte und sehr spannende Podcastfolgen. Ich möchte diese Perlen gerne mit euch allen teilen. Mit den Podperlen habe ich endlich einen Ort gefunden, an dem ich das tun kann. Jede besonders hörenswerte Podcastfolge wird in einem Blogpost besprochen und zusätzlich noch in einen Podcastfeed gepackt, so dass ihr auch bequem alle Empfehlungen in eurem Podcastclient anhören könnt.


    share





    11m
    2015