Future On Air

In unserem Podcast erzählen wir dir alles rund um Fridays For Future und die Klimakrise. Gemeinsam mit spannenden Gästen sprechen wir alle über aktuelle Geschehnisse in Österreich und der Welt, diskutieren die Herausforderungen der Klimakrise mit Expert*innen und stellen mögliche Lösungen vor.

https://funk.climatejustice.global/channels/futureonair

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 33 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 40 minutes

subscribe
share






episode 33: Folge 33: Deine, meine, aller Rechte: Wie die Klimakrise unsere Menschenrechte bedroht


Egal woher du kommst, egal wie alt du bist, egal wo du wohnst, eineshaben wir alle gemeinsam: unsere Menschenrechte. Diese insgesamt 30Rechte kann uns keiner nehmen. Leider können sie allerdingsschwerwiegend verletzt werden, auch durch die Klimakrise. Wa…


share








 May 16, 2022  n/a
 
 

episode 9: Folge 9: Ein Blick hinter das Streikschild


Heute am 19.03. ist der 7. Weltweite Klimastreik. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen von Fridays For Future. Wie entstehen unsere Demos, welche Aufgaben es gibt und was sind unsere Beweggründe dafür?


share








 May 4, 2022  n/a
 
 

episode 10: Folge 10: Systemwandel - etwas Großes ins Rollen bringen


In der 10. Folge von Future on Air beschäftigen wir uns mit unserem Wirtschaftssystemen und der Gemeinwohlökonomie. Wir erklären euch, was eigentlich ein Wirtschaftssystem ist, was es mit der Klimakrise zu tun hat und die wesentlichen Fakten zum Kapitali…


share








 May 4, 2022  n/a
 
 

episode 11: Folge 11: GAP - Gemeinsame Agrarpolitik


Was ist die GAP? Und was hat das mit der Klimakrise zu tun? Dieser Frage widmen wir uns in dieser Folge. Die gemeinsame Agrarpolitik ist ein essentielles Thema wenn es um die Klimakrise in Europa geht. In keinem Bereich fließen mehr europäische Fördergel…


share








 May 4, 2022  n/a
 
 

episode 12: Folge 12: Veränderung in der Gesellschaft? - Die kleinen Fortschritte


In dieser Folge geht es darum, was sich denn in unserer Gesellschaft aktuell alles tut. Denn wie eine aktuelle Umfrage zeigt, wird der Ruf nach mehr Nachhaltigkeit immer lauter in unserer Gesellschaft. Hierbei haben wir uns angeschaut, wie sich das auf d…


share








 May 4, 2022  n/a
 
 

episode 13: Folge 13: Österreich, was geht?


In dieser Sendung geht es um top-aktuelle Themen. Zum einen sprechen wir über das fossile Großprojekt „Lobauautobahn” in Wien und schauen uns mit Aktivistin Jutta Matysek an, wieso dieses Projekt auf keinen Fall umgesetzt werden darf. Zum anderen möchten…


share








 May 4, 2022  n/a
 
 
share








 May 4, 2022  n/a
 
 

episode 14: Folge 14: Warum das 1,5 Grad Limit nicht verhandelbar ist.


1,5 Grad, das wichtigste Thema unserer Zeit. Wir erklären dir, was dahinter steht und was passiert wenn wir dieses Limit überschreiten.Gemeinsam in einem Interview mit Dr. Dominik Wiedenhofer wollen wir dir möglichst einfach aber sehr klar unsere derzeit…


share








 May 4, 2022  n/a
 
 

episode 15: Folge 15: Fluchtgrund Klimakrise - wie gerecht kann Klima sein?


Wir sprechen immer über die Klimakrise, doch was hat die eigentlich mit Klimagerechtigkeit und Klimaflucht zu tun? In dieser Folge schauen wir uns an, wo hierbei die Zusammenhänge liegen. Außerdem sprechen wir mit Joseph Kenson Sakala, einem Klimaaktivis…


share








 May 4, 2022  n/a
 
 

episode 16: Folge 16: Warum unsere Gesundheit gefährdet ist


Klimakrise und unsere Gesundheit? Das ist ein Thema, das häufig zu wenig beachtet wird, denn bereits jetzt spüren wir, wie enorm sich die steigende Hitze auf unseren Körper auswirkt. Welche weiteren gesundheitlichen Risiken die Klimakrise mit sich bringt…


share








 May 4, 2022  n/a