GadgetFunk (iTunes)

Technologie und digitale Themen für Geeks aber vor allem für Otto Normalverbraucher*innen. Der GadgetFunk interessiert sich nicht für das zig-ste neue Feature neuer Hardware. Uns treibt die Alltagstauglichkeit neuer Technologien an. Wir verstehen Technik, Marketing und die Vertriebswege aber wir denken gerne über das reine Produkt hinaus. Alltagstauglichkeit in Familienhaushalten kommt dabei genauso auf den Prüfstand wie Sinnhaftigkeit oder der pure Nerdfaktor. Der GadgetFunk ist plattformübergreifend. Android-Themen finden hier genauso ihren Platz wie Apple-Schwerpunkte. Hardware genauso wie Software und Apps. Weitere Themen sind immer wieder Social Media, das Smart Home, Digitale Assistenten, Gaming, Netzwerke aber auch ganz Alltägliches aus dem Leben. Wichtig ist dabei, dass wir komplett werbefrei und somit 100% unabhängig sind.

https://www.gadgetfunk.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h26m. Bisher sind 73 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 10 hours 35 minutes

subscribe
share





episode 72: Satoshis Castle


Germanische Langbögen bei Tinder und Parship


share







   1h52m
 
 

episode 71: 2020-Wir wissen wo Dein Auto steht


Geballer und Geböller


share







   1h41m
 
 

episode 70: Sax sells - GadgetFunk #70


Zum Jahresende haben wir endlich wieder die volle Kapelle zusammengetrommelt. Belkan und Lukas geloben Besserung und Lukas erklärt uns gleich einmal, wie das heute in Pandemiezeiten mit dem Dating so funktioniert. Heiko bricht eine Lanze für USA-Bier, Karsten testet drahtlose Ladegeräte und gemeinsam analysieren wir Streaming-Dongles, Sicherheit bei Messengern und handgeschriebene Briefmarken. Zuguter Letzt begleitet Lukas uns mit einem sensationellen Saxophon-Solo aus der Sendung.


share







   1h59m
 
 

episode 69: Bürgersteine - GadgetFunk #69


Marian will endlich mal nen Maas auf den Wiesen trinken und Karsten zeigt sich wenig einfühlsam deswegen. Heiko hat sich in ein smartes Lautsprecherset schockverliebt und wir eruieren, wieviel Bier man für 600.- Euro bekommt. Ihr ahnt es - Kopfhörer spielen eine Rolle diese Woche. Genauso wie Sprachassistenten und vor allem Licht. Licht ist gut in dieser dunklen Jahreszeit!


share







 2020-12-10  n/a
 
 

episode 68: Promo Probemonat - GadgetFunk #68


Diese Woche schauen wir uns den Black Friday-Hype genauer an. Sind all die verlockenden Angebote wirklich uneingeschränkt super? Wer profitiert eigentlich von dieser Konsumschlacht und welche Angebote sind mit Vorsicht zu genießen? Heiko gibt dazu einen genauen Einblick in die Handelskette, die all die schicken Angebote erst möglich machen. Außerdem schneidet Marian Akkus auf und Karsten analysiert Internet-Inhalte im Zeitalter von Suchmaschinen.


share







 2020-12-02  n/a
 
 

episode 67: Let the music play - GadgetFunk #67


Ganz neuer Wind in den GadgetFunk Studios. Anfangs diskutieren Marian und Heiko noch über Scooter und Hybridfahrzeuge. Außerdem gönnt sich Heiko ein neues Lieblingsgeschäft im Altmühltal. Dann allerdings zieht uns eine neue Rubrik in ihren Bann und sorgt dafür, dass diese Folge anders wird als die 66 davor.


share







 2020-11-26  n/a
 
 

episode 66: Egal!


Als Mainz auszog, um die Welt zu retten


share







 2020-11-12  n/a
 
 

episode 65: Heiliger Sankt Florian


Der Vorabend der US-Wahl lässt uns nicht emotionslos zurück. Aber einen Gewinner wird es bei unserer Verlosung geben. Wir huldigen 007, nutzen Superknete blicken auf defekte AirPods, Singles Days und Streisand Effekte.


share







 2020-11-04  n/a
 
 

episode 64: Augen auf beim Kabelkauf


keine Knete (für die Soundbar)


share







 2020-10-28  n/a
 
 

episode 63: Spuren von Stewardessen


Endlich reden wir über Fußball - ein bisschen zumindest. Heiko lässt sich auf Viren testen und Marian hat Kopfhörertipps. Wir trauern MTV nach, hadern mit Michael Jackson und Aha und lassen (Piraten)Köpfe rollen.


share







 2020-10-21  n/a