GadgetFunk

Der GadgetFunk-Podcast ist ein Gemeinschaftsprojekt von Karsten Kunert und Heiko Maempel. Wir arbeiten seit etlichen Jahren im technikaffinen Umfeld der IT-Branche und bilden uns ein, von der Branche und den Prozessen darin, Ahnung zu haben. Mit dem GadgetFunk stellen wir unsere Liebe und Leidenschaft für aktuelle Technologie nun in das große Schaufenster der Podcastwelt. Dabei beschäftigen wir uns nicht nur mit aktuellen Produkten und Entwicklungen aus dem Gadget-Umfeld. Wir denken gerne über das reine Produkt hinaus. Alltagstauglichkeit in Familienhaushalten kommt dabei genauso auf den Prüfstand wie Sinnhaftigkeit oder der pure Nerdfaktor. Der GadgetFunk will plattformübergreifend sein. Apple-Themen finden hier genauso ihren Platz wie Android-Schwerpunkte. Hardware genauso wie Software und Apps. Weitere Themen sind immer wieder das Smart Home, Digitale Assistenten, Gaming, Netzwerke aber auch ganz Alltägliches aus dem Leben der beiden. In den Episoden diskutieren Heiko und Karsten mit Herzblut und Leidenschaft. So sorgen wir bei unseren Hörern für kurzweilige Unterhaltung.

https://www.gadgetfunk.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h20m. Bisher sind 61 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 4 hours 22 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Dr. Andi – GF051 – GadgetFunk


Wir lösen das Geheimnis auf, warum es letzte Woche keine Aufnahme gab, diskutieren über 3%, Smartphone-Vormachtstellungen, Videostreaming und die Ausbildung von Politikern. Last but not least erklären wir, warum in Dresden an Sonntagen das Internet abg...


share








 July 16, 2020  1h43m
 
 

Die ersten Male – GF050 – GadgetFunk


Die ersten Male – GF050 – GadgetFunk Veröffentlicht am 02.07.2020 Zeit für Geschichten und Anekdoten. Wir lassen 50 Podcastfolgen Revue passieren, hören uns unsere allerersten Takes an und blicken zurück und nach vorne.


share








 July 2, 2020  1h55m
 
 

Salz in die Wunden – GF049 – GadgetFunk


Salz in die Wunden – GF049 – GadgetFunk Veröffentlicht am 24.06.2020 Bevor wir uns den zahlreichen Neuerungen der WWDC-Keynote widmen, feiern wir erst einmal Jubiläen, K-Popper und TikToker. Wir sprechen über Online Gaming, Generationenwechsel,


share








 June 24, 2020  2h5m
 
 

Döner-Party auf der MIR – GF048 – GadgetFunk


Auch wir kommen nicht daran vorbei - die Corona-App ist seit heute da und wir müssen darüber reden. Vorher besprechen wir allerdings wie man youtube werbefrei nutzen kann, jede Menge E-Mobility und natürlich wieder Gadgets und E-Learning.


share








 June 17, 2020  1h58m
 
 

Twittern wie ein Präsident – GF047 – GadgetFunk


Twittern wie ein Präsident – GF047 – GadgetFunk Veröffentlicht am 10.06.2020 Wir machen viel mit Medien diese Woche. Lukas fragt sich, ob er überhaupt noch Nachrichten sehen will und das gesamte Team zeigt sich ziemlich angefasst von den Neuigkeiten,


share








 June 10, 2020  1h36m
 
 

Wasch mich aber mach mich nicht nass – GF046 – GadgetFunk


Explosionsgefahr in den GF-Studios. Und das, obwohl wir uns vorgenommen haben, maximal positiv zu bleiben. Wir diskutieren entspannt über Netflix, Telefondienstleister, Videotext und Computerspiele bis das Thema auf Social Media fällt.


share








 June 3, 2020  1h57m
 
 

Ich putze Schuhe – GF045 – GadgetFunk


Wir begrüßen Danilo, den Gründer von Sneakercleaner.de bei uns zu Gast und befassen uns diesmal mit einem komplett untechnologischem Gadget-Aspekt. Danilo erzählt, wie er das erste deutsche Turnschuh Reinigungs- und Aufbereitungsunternehmen in Deutschl...


share








 May 29, 2020  1h22m
 
 

Sauber bleiben – GF044 – GadgetFunk


Spezielles UV-Licht sterilisiert unsere Handys, ist aber nicht so gut für die Haut. Wir nehmen uns der Thematik an und vergleichen UV- und Hygienelösungen, die uns in letzter Zeit überproportional angeboten werden.


share








 May 21, 2020  1h47m
 
 

Hirnschrittmacher – GF043 – GadgetFunk


Hirnschrittmacher – GF043 – GadgetFunk Veröffentlicht am 15.05.2020 Wir kombinieren diesmal Gesellschaftsthemen mit Tech-News und kommen dabei so in den Rausch, dass wir unseren eigentlichen Schwerpunkt gar nicht thematisieren können.


share








 May 15, 2020  1h41m
 
 

GadgetFunk – GF042 – #Neuland


Wir betreten Neuland und podcasten zum ersten Mal gemeinsam im Videochat. Was das für den Gesprächsfluss bedeutet, hört Ihr gleich. Heiko testet Keyboards, Belkan testet Fitnessbänder und Marian testet Halbsätze. Sonst gibt’s noch neue Hardware,


share








 May 7, 2020  1h27m