Gamecheck Guru

Die neuesten Games für PC, Playstation, Xbox und die Switch im Check zum Nachhören - manchmal etwas ausufernd, aber immer informativ und natürlich völlig subjektiv. Vorgestellt vom Gamecheck Guru, dem Ex-Gamechecker von (u.a.) Radio Eins Live, HR You FM, WDR 2, MDR Sputnik, MDR Jump und SWR Das Ding - und seit fast 15 Jahren hin und wieder auf SWR 3 zu hören.

https://f4muyi.podcaster.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 141 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 21 hours 6 minutes

subscribe
share






episode 131: Gamecheck Diablo 2 Resurrected


Ach ja, Diablo. Was hab ich mir damals die Nächte dafür um die Ohren gehauen dafür. Den ersten Teil parallel auf PC und Playstation 1, den (besseren) zweiten Teil aus dem Jahr 2000 dann nur noch auf dem PC – den gab es ja leider nicht für Konsole. Jetzt aber ist Diablo 2 mit dem Namenszusatz „Resurrected“ erschienen, was übersetzt passenderweise „Auferstanden“ heißt. Und das nicht nur für PC und Mac, sondern auch für Switch, Playstations und Xboxen...


share








 October 12, 2021  9m
 
 

episode 130: Gamecheck Deathloop


Was von den Arkane Studios kommt, ist a) immer etwas ungewöhnlich und b) immer gut. Man denke nur an Bioshock, Prey oder die Dishonored-Reihe. Und jetzt also Deathloop. Von dem die Entwickler selber sagen, es sei ein seltsames Spiel. Ja, unterschreibe ich so. Vor allem in den ersten Stunden hat man Null Plan, wohin die Sache führen soll, worum es eigentlich geht, welches Genre das sein soll und warum der Kaffee immer genau dann alle ist, wenn ich am dringendsten einen brauche...


share








 September 19, 2021  12m
 
 

episode 129: Gamecheck Hades


Eines der besten Rogue-like-Games der letzten Jahre - im Herbst letzten Jahres für PC und Switch erschienen - ist jetzt endlich auch für PS4 und Xbox One, aber auch PS5 und Xbox Series zu haben. Der Indie-Titel „Hades“ - bzw. „Heydies“, wenn man ihn englisch ausspricht - von Supergiant Games hatte im letzten Jahr mal so richtig abgeräumt, mit feinster Action, guten Typen und cleverem Storytelling...


share








 August 24, 2021  9m
 
 

episode 128: Gamecheck F1 2021


„Warum soll ich wie ein Trottel mit den anderen im Kreis fahren“ – fragte Niki Lauda 1979 ganz provokant. So ähnlich geht es mir auch jedes Jahr erneut, wenn ich die Neuausgabe von Codemasters offiziellem F1-Game in den Händen bzw. auf der Konsolenplatte habe. Fast jeden Kurs bin ich in den letzten Jahren doch schon 1000x virtuell gefahren. Aber dann siegt doch wieder die Neugierde. Nur mal eben schauen, wie das Fahrgefühl ist und was es so Neues gibt...


share








 July 26, 2021  11m
 
 

episode 127: Gamecheck Olympische Spiele Tokyo 2020 - Das offizielle Videospiel


Kein sportliches Großereignis ohne das passende offizielle Videogame. Dieses hier war eigentlich schon vor zwei Jahren erschienen, damals aber nur in Japan. Jetzt - passend zu den bald beginnenden Sommerspielen - erscheint es auch im Rest der Welt. Ist das einfach nur billiges Merchandising oder tatsächlich ein gutes Sportspiel geworden? Folge direkt herunterladen


share








 July 1, 2021  10m
 
 

episode 126: Gamecheck Ratchet & Clank: Rift Apart


2016 gab es – anlässlich des Ratchet & Clank – Animationsfilms - einen Reboot des Erstlings der legendären Spielereihe von Insomniac Games. Und der Release des wirklich neuen letzten richtigen Ratchet & Clank-Games, „A Crack in Time“ für die PS3,  ist sogar schon 12 Jahre her - aber alles stets Playstation only. Genau wie der neueste Teil, Rift Apart, der jetzt endlich erschienen ist...


share








 June 10, 2021  14m
 
 

episode 125: Gamecheck Resident Evil Village


25 Jahre ist es nun her, dass Capcom seine Kult-Survival-Horror-Serie Resident Evil das erste Mal auf uns los ließ – damals noch auf PC, Sega Saturn und Playstation 1. Hauptakteure waren damals Jill Valentine und Chris Redfield, Schauplatz war ein altes Herrenhaus. Seitdem ist eine Menge passiert...


share








 May 20, 2021  10m
 
 

episode 124: Gamecheck Returnal


Die Playstation 5 ist ja nun schon eine ganze Weile auf dem Markt - genauer: Fast ein halbes Jahr - aber mit den Exklusivtiteln sah es bisher ja wirklich extrem mau aus. Ok, da war das Remake zu Demons Souls, das nette Astro’s Playroom, der Sackboy oder die Destruction Allstars. Alles ganz nett, aber nichts, was irgendwie in die Nähe eines exklusivem Triple-A-Abenteuers kommt. Das hat jetzt das finnische Studio Housemarque abgeliefert...


share








 May 12, 2021  12m
 
 

episode 123: Gamecheck Oddworld Soulstorm


Erinnert sich noch jemand an „Oddworld: Strangers Vergeltung“? 2005 erschienen, war das – nach Abe’s Odyssee 1997, Abe’s Exodus 1998 und Munchs Odyssee von 2001 der vierte Teil der Oddworld-Reihe. Das war es dann eigentlich auch schon, sieht man mal von drei Gameboy-Ablegern ab sowie dem Abe’s Odyssey-Remake „New ‚n‘ Tasty“ ab, das 2014 den grünen Mudokon letztmalig auf die Bildschirme brachte...


share








 April 28, 2021  9m
 
 

episode 122: Gamecheck It Takes Two


2013 erschien das bewegende Fantasy-Abenteuer „Brothers: A Tale of Two Sons“, das überall Höchstwertungen einfuhr. Eine der Besonderheiten war die Steuerung: Der Spieler lenkte beide Brüder gleichzeitig. Kopf hinter dem Game war der libanesisch-schwedische Filmregisseur und Spieleentwickler Josef Fares. Der gründete ein Jahr später in Schweden die Hazelight Studios...


share








 April 7, 2021  11m