Gamecheck Guru

Die neuesten Games für PC, Playstation, Xbox und die Switch im Check zum Nachhören - manchmal etwas ausufernd, aber immer informativ und natürlich völlig subjektiv. Vorgestellt vom Gamecheck Guru, dem Ex-Gamechecker von (u.a.) Radio Eins Live, HR You FM, WDR 2, MDR Sputnik, MDR Jump und SWR Das Ding - und seit fast 15 Jahren hin und wieder auf SWR 3 zu hören.

https://f4muyi.podcaster.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 141 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 21 hours 6 minutes

subscribe
share






episode 121: Gamecheck Maquette


Erinnert Ihr euch noch an das Spiel „What Remains of Edith Finch?“ Oder an „Outer Wilds“? „Telling Lies“ vielleicht? Das sind alles Indie-Games, die der Publisher Annapurna Interactive in den letzten drei Jahren rausgehauen hat. Und die auch durch die Bank wirklich nicht übel waren. Mit „Maquette“ liefert der Publisher aktuell nicht nun einen weiteren viel versprechenden Titel ab, sondern spendiert den sogar direkt zum Release kostenlos für alle Playstation Plus-Abonnenten im März...


share








 March 20, 2021  8m
 
 

episode 120: Gamecheck Bravely Default 2


Das Japan-Rollenspiel „Bravely Default 2“ ist - nach „Bravely Default“ aus dem Jahr 2013 und „Bravely Second: End Layer“  - beide für den 3DS erschienen - nicht wie angedeutet der zweite, sondern bereits der dritte Teil der JRPG-Reihe von Square Enix. Eine Erklärung für diese etwas wirre Bezifferung mag sein, dass sich Bravely Second inhaltlich an Bravely Default anschloss, also eine Geschichte bildete, während Bravely Default 2 eine eigenständige Story besitzt...


share








 March 8, 2021  9m
 
 

episode 119: Gamecheck Super Mario 3D World + Bowsers Fury


Die Wii U war Nintendos größter, weil wohl auch einziger echter Konsolenflop. Bis Ende 2016 wurden gerade mal 13,5 Millionen Exemplare verkauft – 5x weniger als vom 3DS. 2017 stellte Nintendo dann auch die Produktion der Wii U weltweit ein. Die Top 3 Wii U-Titel waren Mario Kart 8, New Super Mario Bros U und – knapp dahinter – Super Mario 3D World...


share








 February 20, 2021  8m
 
 

episode 118: Gamecheck Little Nightmares 2


2017 ließ ein Action-Adventure auf die ganz subtile Art kindliche Urängste in uns wach werden. In „Little Nightmares“ war eine kindliche, schutzlose Spielfigur in furchteinflößender Umgebung permanent auf der Flucht vor übermächtigen, unheimlichen Gefahren. Üble Hausmeister oder unförmige Schlachter statt billiger Splattereffekte ließen Bilder im Kopf entstehen, die viel schrecklicher waren als die Gefahren auf dem Bildschirm selber...


share








 February 15, 2021  10m
 
 

episode 117: Vorschau: Die Spiele-Highlights 2021


Neues Jahr, neue Games. Zumindest spielerisch war das letzte Jahr ja nun gar nicht mal so schlecht - so dass viele von uns die Zeit während der Lockdowns und der Kontaktbeschränkungen sicherlich mit viel Zeit vor PC und Konsole zugebracht haben dürften. Dazu kamen dann ja auch noch mit der PS5 und der Xbox Series die neuen Konsolen - für Abwechslung war also gesorgt. Aber wie sieht es in diesem Jahr aus? Geht es so gut weiter?  Folge direkt herunterladen


share








 February 5, 2021  21m
 
 

episode 116: Backgroundcheck: Gamestop, Robin Hood und die Shortseller


Was zur Hölle ist hier passiert… fragt sich sicherlich so mancher Anleger beim Blick auf die Gamestop-Aktie. Gestern noch im Keller und heute ab durch die Decke und einer der heißesten Tipps auf dem Finanzmarkt. Was ist da los? Haben die ein unfehlbares Haarwuchsmittel patentiert? Als einzige eine fehlerfreie Version von Cyberpunk 2077 im Angebot? Nein, weder noch. Gamestop ist zum Spielball von zwei Gruppierungen auf dem Aktienmarkt geworden...


share








 January 29, 2021  9m
 
 

episode 115: Gamecheck Hitman 3


Agent 47 ist zurück, um im dritten und letzten Spiel der Trilogie der Hitman-Reihe noch ein letztes Mal mit Raffinesse und Köpfchen seine Ziele reihenweise aus dem Weg zu räumen. Im Jahr 2000 war der Killer aus dem Genlabor erstmals in Erscheinung getreten, nach fünf weiteren Folgen startete dann 2016 die Hitman-Trilogie mit einem Restart im Episodenformat. Von dem man aber zwei Jahre später in Hitman 2 wieder abrückte, und auch Hitman 3 ist jetzt auf einen Rutsch erschienen...


share








 January 22, 2021  8m
 
 

episode 114: Gamecheck Best of 2020


Das Jahr 2020 war ja eines der eher weniger guten Jahre;  Corona hatte sich da als echter  Spaßverderber erwiesen. Kneipen dicht, Kontaktsperre, Urlaub gestrichen, keine Konzerte, kein Kino, kein Theater, kein Sportstudio, kein Stadion - da musste man ja mit der Zeit depressiv werden. Was blieb dann meist noch? Etwas Joggen (wenn man sich aufraffen konnte), mit dem Hund eine Runde drehen, Bingewatchen und natürlich extremst zocken...


share








 January 4, 2021  11m
 
 

episode 113: Gamecheck Cyberpunk 2077


Vor acht Jahren wurde der erste Trailer von Cyberpunk 2077 gezeigt, die anschließende Entwicklung zog sich ewig hin, der Releasetermin wurde schließlich drei Mal verschoben. Am Ende glaubte schon niemand mehr an eine Veröffentlichung im Jahr 2020. Doch jetzt ist es doch noch passiert: Das am meisten erwartete Game der letzten Jahre ist endlich da. Und während die PC-Version zurecht gefeiert wird, hagelt es bei der aktuellen Standard-PS4 und Xbox One-Version heftige Kritiken...


share








 December 17, 2020  15m
 
 

episode 112: Gamecheck Immortals Fenyx Rising


Bei Ubisoft und Open World denkt man automatisch an Heuhaufen, Adler, freischaltbare Gebiete und an viel zu viel Sammelkram und repetitive Nebenmissionen denken. Eben an die berüchtigte Ubi-Formel, nach der fast sämtliche Serien von denen wie Assassins Creed, Far Cry, Ghost Recon und wie sie alle heißen nach dem immer selben Muster vom Fließband kommen. Macht es Immortals: Fenyx Rising da besser?  Folge direkt herunterladen


share








 December 8, 2020  16m