Games as a Feature

AAA-Spiele sind für Langweiler:innen! Luna, Andreas und Oliver werfen keinen Blick auf das "große Ganze", sondern suchen nach den kleinen Dingen in den Spielen – den Features. In jeder Folge wird ein zufälliges Thema gewählt und ein Dreierlei an passenden Videospielen vorgestellt – gespickt mit anekdotischer Evidenz und Recherche. Die spannende Frage: Wie wichtig ist das Feature für Videospiele?

https://spielfeature.letscast.fm

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 99 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 22 hours 40 minutes

subscribe
share






episode 9: 009: H wie Hund


Auf sie mit Gebell! In dieser Folge berichten wir, welche Entdeckungen wir als und durch Hunde in Videospielen gemacht haben. Wie wichtig ist die Ausrichtung an Koordinaten beim "Big Business"? Hat man ohne einen Hund im Wald mehr Angst? Und wer von uns ist eher Hunde- oder Katzen-Mensch? Die Antworten hierauf hält diese Folge für euch bereit!


share








 July 31, 2021  1h39m
 
 

episode 8: 008: A wie Altern


Gut Ding will Weile haben – und so konnte auch unsere Folge reifen. Wir berichten von Dingen, die in alternativen Realitäten geschehen sind und wieso wir bei so manchem Videospiel spontan gealtert sind. Wie befriedigend kann Altern eigentlich sein? Und, wieviel Zeit kann man eigentlich in eine Folge packen? Die Antworten hierauf hält diese Folge für euch bereit!


share








 April 30, 2021  1h49m
 
 

episode 7: 007: R wie Regen


Alles Gute kommt von oben, denn es bleibt weiterhin nass! In dieser Folge besprechen Luna, Andreas und Oliver Videospiele mit und über Regen. Ist Regen eher melancholisch oder bedrohlich dargestellt? Welche Macht kann das Wasser von oben verleihen? Und gibt es unterschiedliche Nässegrade in Videospielen? Eine Antwort auf diese Fragen bekommt ihr von uns - aber viel wichtiger: Wie wichtig ist dieses Feature für Videospiele?


share








 February 28, 2021  1h30m
 
 

episode 6: 006: B wie Bars


Für Luna, Andreas und Oliver beginnt das Jahr 2021 feucht-fröhlich: Wir haben für euch die Perspektiven vor und hinter dem Tresen eingenommen und eingehend Bars in Videospielen studiert. Cocktailrezepte pauken und In-Stimmung-Trinken inklusive! Wer von uns die besten Drinks gemischt und Geschichten gesammelt hat, hört in dieser Folge.


share








 January 31, 2021  1h38m
 
 

episode 5: 005: O wie Observation


Na, fühlt ihr euch schon beobachtet? Wenn nicht, werden wir das mit den vorgestellten Spielen in dieser Folge ändern! Dieses Mal kredenzen wir einen Rundumschlag zwischen Indie- und Triple-A-Titeln, um nach Spielen mit Observationscharakter zu suchen. Observieren oder observiert werden, das ist hier die Frage.


share








 December 15, 2020  1h52m
 
 

episode 4: 004: X wie Xenomorph


Wir sind zurück von unserem Kurzurlaub auf Planet LV-426. Wie, den kennt ihr nicht? Dann hört genau hin, wenn die Xenomorph auf ihre Tauglichkeit als Feature geprüft werden. Wann ist ein Videospiel eine gute Film-Umsetzung? Wo ist die Grenze zwischen Horror und Action? Und: Welche Rolle spielen die Xenomorph dabei? Wie immer findet ihr die Antworten in dieser atmosphärischen Folge – Nostromo-Sounds inklusive.


share








 November 11, 2020  1h38m
 
 

episode 3: 003: I wie Indien


Die dritte Folge nimmt diesmal ein ganzes Land unter die Lupe: Indien. Das stark durch Kolonialismus und Religionen geprägte Land ist Schauplatz für sehr unterschiedliche Videospiele. Aber, welche einzelnen Aspekte werden bevorzugt aufgegriffen? Wie wird die Rolle der Frau in Indien aufgegriffen? Oder ist das Indien in Videospielen nur Fassade? Die Antworten darauf haben wir in unserer Folge zusammengefasst.


share








 September 23, 2020  1h47m
 
 

episode 2: 002: Y wie Yeti


In dieser Folge widmen wir uns dem Buchstaben Y und dem Yeti in Videospielen. Was macht ein Yeti mit einem gescheiterten Hotel? Sind Yetis, Bigfoots und Sasquatches vor dem Gesetz gleich? Und wie oft kann Oliver "tatsächlich" sagen, ohne dabei erwischt zu werden? Die Antworten auf diese Fragen erhaltet ihr in dieser Folge, gespickt mit einer Prise Live-Recherche.


share








 August 15, 2020  1h45m
 
 

episode 1: 001: L wie Lasagne


In dieser Folge wird sich dem Buchstaben L und somit der Lasagne gewidmet. Was kann die geschichtete Hauptspeise aus Nudelplatten und Bolognesesoße? Wird sie uns verstören oder das Leben retten? All diesen Fragen widmen wir uns, gespickt mit anekdotischer Evidenz und einem Hauch Recherche.


share








 July 10, 2020  1h17m
 
 

episode 90: 090: 5 Minuten vegan - Vegan als Jugendliche*r


Dein veganer Mini-Podcast


share








 July 6, 2020  6m