Ganz offen gesagt

„Ganz offen gesagt“ wurde 2017 gegründet und ist der erste regelmäßige, unabhängige Podcast für Politikinteressierte in Österreich. Die Journalist:innen Saskia Jungnikl-Gossy, Solmaz Khorsand, Georg Renner und der Medienunternehmer Stefan Lassnig diskutieren mit Expertinnen und Experten tiefgehend und konstruktiv über Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. „Ganz offen gesagt“ ist unabhängig, transparent und rein subjektiv.

http://ganzoffengesagt.at

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 281 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 9 hours 1 minute

subscribe
share






recommended podcasts


episode 159: #37 2021 Über politische Optionen nach dem Kurz-Rücktritt - mit Joe Kalina


Stefan Lassnig spricht mit dem PR-Strategen und Politik-Insider Joe Kalina über die strategischen Optionen der Parteien nach dem Rücktritt von Sebastian Kurz, über das Dilemma der ÖVP, die richtige Besetzung der SPÖ-Spitze, die verantwortungslose Politik der FPÖ, das Geschick der Grünen und die Chancen der neos.


share








 November 9, 2021  1h6m
 
 

episode 158: #36 2021 Über die "Operation Luxor" - mit Farid Hafez


Solmaz Khorsand spricht mit dem Politikwissenschafter Farid Hafez über die Anti-Terrorrazzia „Operation Luxor“, die Muslimbruderschaft und den „Europäischen Islamophobie-Report.“


share








 November 2, 2021  50m
 
 

episode 157: #35 2021 Über intransparente Politik - mit Astrid Zimmermann


Alexandra Wachter spricht mit Astrid Zimmermann, langjährige Journalistin, ehemalige Generalsekretärin des Presseclubs Concordia und aktuell Ombudsfrau des Presserats, über den verzerrten Medienmarkt durch Regierungswerbung, das Antikorruptionsvolksbegehren und beleuchtet, warum früher eben nicht alles besser war. Zudem erörtert Zimmermann den Zustand der heimischen Medienlandschaft.


share








 October 26, 2021  49m
 
 

episode 156: #34 2021 Über Schein und Sein in der Ära Kurz - mit Christian Nusser


Stefan Lassnig spricht mit Christian Nusser, Chefredakteur der Tageszeitung "Heute", über die entscheidenden Tage, die zum Rücktritt von Bundeskanzler Kurz geführt haben, über einen erstarkten Werner Kogler, die Diskrepanz zwischen dem aufgebauten türkisen Image und der Wirklichkeit und warum Nusser glaubt, dass Sebastian Kurz keine Bundesregierung mehr anführen wird.


share








 October 19, 2021  46m
 
 

episode 155: #33 2021 Über das System Kurz und sein Ende - mit Moritz Moser


Barbara Kaufmann spricht mit dem Politologen und Journalisten Moritz Moser über den Rücktritt von Bundeskanzler Sebastian Kurz, die innenpolitischen Turbulenzen und die Zukunft der türkis-grünen Regierung.


share








 October 12, 2021  51m
 
 

episode 154: #32 2021 Über Afghanistan - mit Emran Feroz


Solmaz Khorsand spricht mit dem Journalisten Emran Feroz über Afghanistan, orientalistische Narrative und westliche Feministinnen, die glauben Afghaninnen befreien zu müssen.


share








 October 5, 2021  1h0m
 
 

episode 153: #31 2021 Über Krieg, Empathie und Angst - mit Petra Ramsauer


Alexandra Wachter spricht mit der Politikwissenschaftlerin, Autorin und ehemaligen Kriegsberichterstatterin Petra Ramsauer über Krieg, Empathie und Angst. Es geht auch um Doppelmoral in Ländern wie Afghanistan oder Syrien und um Angst. Ramsauer zeigt auf, wie wir alle ein bisschen weniger Angst haben könnten.


share








 September 28, 2021  35m
 
 

episode 152: #30 2021 Über die Bundestagswahl in Deutschland und das Ende der Ära Merkel - mit Nils Minkmar


Nils Minkmar ist Autor bei der Süddeutschen Zeitung und langjähriger Beobachter der Deutschen Innenpolitik. Mit Barbara Kaufmann spricht er über den vergangenen Wahlkampf, die Fehler der KandidatInnen und wie wichtig der Wechsel im Kanzleramt für die demokratische Teilhabe ist.


share








 September 21, 2021  52m
 
 

episode 151: #29 2021 Über Kirche, Politik, Homosexualität und Frauenrechte - mit Bischof Hermann Glettler


Stefan Lassnig spricht mit Hermann Glettler, Bischof der Diözese Innsbruck, über die politische Dimension des Christ-Seins, über seine harte Kritik an der Bundesregierung, über den Umgang der Kirche mit Homosexualität und Gleichstellung der Frau und warum er selbst mit der Zuschreibung "liberal-konservativ" nicht viel anfangen kann.


share








 September 14, 2021  54m
 
 

episode 150: #28 2021 Über Kritik am Parlamentarismus und Moral in der Politik - mit Alfred Noll


Barbara Kaufmann spricht mit dem Anwalt und ehemaligen Nationalratsabgeordneten Alfred Noll über seine Erfahrungen als Parlamentarier, seine Sorgen um die Justiz und seine Vorschläge für mehr Teilhabe an demokratischen Prozessen.


share








 July 20, 2021  1h6m